Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (221/746) > >>

Vexor:
Also ganz ehrlich ic weiß nicht mehr, wo es war, aber ich entsinne mich auch mal gelesen zu haben, dass Tolkien sie sich auch eher wie geflügelte Pferde vorgestellt hat.
Genauen Beleg hab ich keinen.
Am meisten wurde, wie schon erwähnt, der Begriff geflügelte Schatten verwendet.

Simbyte:
Zu diesen Gestalten hab ich auch das folgende Zitat gefunden:

--- Zitat ---  "[...] it was a winged creature: if bird, then greater than all other birds, and it was naked, and neither quill nor feather did it bear, and its vast pinions were as webs of hide between horned fingers; and it stank. A creature of an older world maybe it was [...]"
--- Ende Zitat ---

Wenn man das betrachtet ist die Filmumsetzung meiner Meinung nach schon ganz gut gelungen, es passt alles.
Nur Fellbestie ist wie Lars schon gesagt hat ein wirklich schlimmer Übersetzungsfehler.
Es gibt im Englischen den Begriff "Fell Beast", nur heißt "fell" nicht Fell sondern in etwa "grausam" oder "fürchterlich".
Wer immer das verbockt hat gehört gesteinigt^^

Adamin:
Die Fellbestien im Buch sahen eher wie Flugsaurier aus, mit kürzeren Körpern und Schnäbeln statt Mäulern. Bei ihrem ersten Auftritt wurden sie glaube ich auch wie Vögel ohne Federn beschrieben.

Im Buch erhielten sie keine konkreten Namen, sondern wurden einfach umschrieben mit "Bestie", "Schatten" etc. Die wohl bekannteste Umschreibung ist "fell beast", wobei fell hierbei das altmodische englische Wort für grausam, fürchterlich ist.
Warum das jetzt im Deutschen auch übernommen wurde, weiß ich nicht. Vielleicht hatte "Fell" im Altdeutschen eine ähnliche Bedeutung. Ebenso weiß ich nicht, in welcher Übersetzung das Wort zum ersten Mal auftauchte.

Nazgûl ist ein Wort aus der schwarzen Sprache und nicht Sindarin. Wie wir aus dem Ringspruch wissen, bedeutet "Nazg" Ring.
Und das ist auf keinen Fall von Peter Jackson für den Film erfunden worden.

Rogash:
Ich habe noch eine Frage zu Kankra:
Ist Kankra Ungoliant, oder ist Kankra nur eines der Kinder von Ungoliant?

Agravaine:
Kankra ist eines der Kinder von Ungoliant  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln