29. Mai 2024, 02:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 838810 mal)

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1155 am: 14. Jan 2010, 18:08 »
Mhmm gute Frage. Vieleicht war beim Bau auch etwas Magie im Spiel...
Vieleicht wurde er aber auch mit einer damals Moderneren Bauweise aus Stahl und Stein oder so gebaut.

Aber ich persönlich denke es liegt an der Bauweise der Numenor.
Denn ich glaube z.b. die Mauern von Mias Tirith gellten im Buch auch als Unzerstörbar.
Friends with Money Records

Sanalf 2

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1156 am: 14. Jan 2010, 19:33 »
ich buch steht sogar, dass wahrscheinlich "riesen" am bau dieser eindrucksvollen monumente beteiligt gewesen sind. vielleicht widerstehen solche mauern den "plumpen" angriffen von menschlichen kreaturen (orks zähl ich dazu), aber so gewaltige wesen wie riesen können sie formen. und außerdem glaube ich auch, wie gnomi schon gesagt hat, dass sowohl mithril, als auch die mauern von tirith und orthanc erst durch die arbeiten so widerstandsfähig geworden sind. man sehe sich nur einmal papier an, dass in vielen lagen übereinander (oder spezielle geformt) unglaublich stark ist.

mfg
sanalf 2

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1157 am: 14. Jan 2010, 19:57 »
Nein Sanalf, das denke ich nicht. (also dass Riesen dem Orthanc schaden können) Weil dann wären sie nur sehr stabil, aber nicht unzerstörbar.^^
Weil Ents sind glaube ich stärker oder wenn dann nur minimal schwächer als Riesen und wenn der gesamte Fangorn nicht einmal einen Kratzer bei dem Orthanc hinterlässt sind denke ich auch die Riesen dagegen machtlos.

Sanalf 2

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1158 am: 14. Jan 2010, 20:03 »
oh, entschuldigung, ich hab da jetzt die geschichte vom orthanc mit der von helms klamm verwechselt (hab mich schon selbst bestraft^^). natürlich ist das was anderes, helms klamm kann ja auch gesprengt werden, orthanc nicht. selbstverständlich hat gnomi in dieser sache recht.

mfg
sanalf 2

Amenophis

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1159 am: 15. Jan 2010, 09:57 »
Ich als Anhänger Melkors frag mich wann der Meister wieder zurückkehrt.
Es gibt ja die Prophezeihung dass Melkor wieder kommt. Er kann doch nur nicht früher wieder zurück weil die Mauern der Nacht bewacht sind.
Meine Frage dazu:

Wer bewacht die Mauern der Nacht?

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1160 am: 15. Jan 2010, 10:08 »
@ Gnomi

Die Ents schafften es doch immerhin kleine Splitter aus dem Orthanc herauszubrechen. Also von wegen kein Kratzer

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1161 am: 15. Jan 2010, 10:46 »
@Amenophis
So weit ich weis, ist nur von einer "ewigen Wache" die Rede. Mehr Informationen, git es glaub ich nicht.

Zurückkerhen wird er auf jeden Fall erst kurz vor der Dagor Dagorath. In der selbigen wird der dann auch entgültig und unwiederruflich vernichtet werden.

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1162 am: 15. Jan 2010, 12:44 »
Zitat
Die Ents schafften es doch immerhin kleine Splitter aus dem Orthanc herauszubrechen. Also von wegen kein Kratzer

Kannst du mir kurz sagen wo genau das im Buch steht ? Weil ich hab immer gemeint das die Ents dem Turm des Zauberers keinen Schaden zufügen.
Friends with Money Records

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1163 am: 15. Jan 2010, 12:53 »
Heir ein Zitat aus dem Buch, wo Pippin vom Angriff der Ents erzählt: "Viele Ents warfen sich gegen den Orthanc-Felsen; aber gegen den konnten sie nichts ausrichten. Er ist sehr glatt und aus einem sehr harten Geschein. Vielleicht steckt irgend ein Zauber darin, älter und stärker als alles, wozu Saruman fähig ist. Jedenfalls fanden sie nirgendwo einen Angriffspunkt udn konnten keinen Spalt aufreißen; statt dessen holten sie sich Prellungen und Schürfwunden. ...."

Ich suche noch nach weiteren Stellen, das ist mir aber bis jetzt schon aufgefallen. ;)

Und hier nocheins, was wohl deine Frage beantworten wird. ;)

Zitat
Die vielen Seitenflächen hatten scharfe Kanten, wie frisch herausgemeißelt. Ein paar Kratzer in Bodennähe und kleine, flockenartige Splitter waren die einzigen Spuren, die die Raserei der Ents daran hinterlassen hatte.

Drittes Buch; Kapitel 10; Seite 607
« Letzte Änderung: 15. Jan 2010, 13:01 von The Witch-King of Angmar »

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1164 am: 15. Jan 2010, 13:48 »
Ahh danke, also ist der Orthanc doch nicht richtig "unzerstörbar". Aber eben nur sehr sehr sehr sehr schwer zu Zerstören. Also in Mittelerde wird es wohl keine Kreatur oder Waffe schaffen. :)
________________________ ________________________ ________________________ _____

Ich hab ne neue Frage :

Gibt es in irgendeinem Buch ( Hdr Lexikon, Atlas von Mittelerde...)  Angaben zu den Truppenstärken von der Schlacht um Minas Tirith.

Zum Beispiel würde es mich interessieren wie viele Gondorsoldaten es in der Stadt zum Zeitpunkt der Schlacht gab.




« Letzte Änderung: 15. Jan 2010, 14:58 von Bilbo-Beutlin »
Friends with Money Records

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1165 am: 15. Jan 2010, 14:33 »
Das ist Interpretationssache...^^
Im englischen Original heißt es "A few scorings, and small flake-like splinters near the base"

flake heißt sowas wie schuppe, to flake sowas wie abblättern... Für mich heißt das eher, dass quasi die oberste Schicht, die Verkleidung des Orthancs Schaden genommen hat und das auch nur, weil eben bei den einzelnen Stellen das ganze sehr dünn gebaut ist. => wenn man zu dem richtigen Orthanc kommt ist es eigentlich unmöglich ihn aufzubrechen (Ents = so ziemlich mächtigste Kreatur auf Arda, mal von den Istari abgesehen... und wenn alle verbleibenden Ents nur dort draußen ein paar Splitter abbrechen konnten ist er wohl unzerstörbar.^^)


Zu Bilbos Frage:
Im Atlas steht folgendes:
Faramir hatte an den Dammfestungen eine zehnfache Übermacht gegen sich und die Rohirrim standen anfangs einer dreifachen Übermacht gegenüber, wobei bei den Rohirrim NUR die Haradrim gezählt wurden. Eine sehr geringe Einschätzung der Mordortruppen wäre wohl gewesen, dass sie den Gondortruppen 4:1 überlegen waren. Aber wahrscheinlich ist deutlich mehr.

Geschätzte Truppenzahlen:


I. Gondor und Verbündete:

Südliche Lehen
Lossarnachkrieger (unter Forlong) 200 ("gut bewaffnet")
Ringlótalsoldaten (unter Dervorin) 300
Morthondbogenschützen (unter Duinhir) 500 ("Bogenschützen)
Anfalassoldaten (unter Golasgil) ca. 150 (kärglich bewaffnet)
Larnedonsoldaten ca. ( - ) ca. 50 ("Bergmenschen")
Soldaten aus Ethir Anduin ( - ) 100 ("Fischerleute")
Soldaten aus Pinnath Gelin  (unter Hirluin) ca. 300
Soldaten aus Dol Amroth (unter Imarhil) ca. 1200 (700+ eine Kompanie zu Pferd)

Wache von minas Tirith
ca. 2000 Soldaten (unter Denethors Befehl)

Rohansoldaten
6000 Reiter (unter Thèoden/Èomers Befehl)

Aragorns Armee
30 Dunedain aus dem Norden und nochmal 1000 südliche Lehen.


Geschätzte Truppenzahl: 11.250




II. Mordor und Verbündete
Armee aus Barad-dûr und Minas Morgul: ca. 20.000
Verbündete aus Harad: ca. 18.000
Verbündete aus Rhûn/Khand: 7.000

Geschätzte Truppenzahl: (MINIMUM): 45.000


BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1166 am: 16. Jan 2010, 00:42 »
Zu der Sache mit dem Orthanc und den Splittern... könnte es sein, dass die Ents ein wenig gesplittert haben, Holz ist ja auch nicht unzerstörbar^^
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Amenophis

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1167 am: 16. Jan 2010, 08:50 »
Wegen den Ents.. Ich glaube nicht dass sie "near the Base" gesplittert haben ;) Fundamente gehören doch eher zu Gebäuden :D

Wegen Melkor: Das ist nur eine Prophezeihung. Sie wird nicht wahr werden :P Ich sorg dafür ^^

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1168 am: 16. Jan 2010, 11:17 »
Zum Orthanc nochmal: Ich weiß nicht mehr ob das im Buch vorkommt, aber im Film sagt Saruman zu Grima, dass er mit der Kerze nicht zu Nahe ans Schießpulver gehen sollte, da sonst alles in die Luft fliegt.
Also zweifelt auch Saruman an der Unzerstörbarkeit des Turms oder?
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1169 am: 16. Jan 2010, 11:22 »
Ich denke da muss man etwas primitiver denken... wenn direkt neben dir eine Bombe ist, die den gesamten Klammwall in die Luft sprengen würde, würdest du dann wollen, dass einer mit einer Kerze direkt darüber geht? ;)
Ich denke er ist nur nicht lebensmüde.^^