24. Mai 2024, 00:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 836323 mal)

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1455 am: 20. Mär 2010, 23:02 »
Weil Tolkien etwas ganz neues schuf, weil er der Pionier war, der die Fantasy für uns erschlossen hat.
Sein Werk bildet die Brücke zwischen Kalevala/ Artus und unserer heutigen Fantasy.

Dann ist auch noch die unglaubliche Detailverliebtheit Tolkiens beeindruckend, auch wenn sie am Anfang ein bisschen überzogen wirkt, so erkennt man den Sinn und den Nutzen dahinter erst, wenn man diese Details alle aufsaugt, wie ein verdurstender^^

Und man merkt HdR den Anspruch an, nicht "nur" unterhalten zu wollen- der erste und einzige Grundsatz heutiger Fantasy.

Das finde ich an HdR halt alles faszinierend, und hebt es auf ein ganz anderes Level als Eragon und alles was sich Fantasy schimpft (auch WoW ist "Fantasy"... omg -.-)

CrystalPhoenix

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1456 am: 23. Mär 2010, 15:36 »
Ich hätt' auch mal wieder 'ne Frage: Gibt es irgendeine nähere Beschreibung von einem Schiff oder eine Zeichnung von einem von Tolkien selbst (hat ja auch gezeichnet). Ich wüsste nämlich gern, wie man sich die Schiffe in Mittelerde vorzustellen hat, eher wie in der Antike mit Rudern (also so oder richtig hochseetauglich mit reinem Segelantrieb wie in der Neuzeit (also etwa so). Beim Schiff von Ar-Pharazon werden zwar Ruderer erwähnt, dieses war aber ja auch sehr groß, daher bin ich mir nicht sicher, ob das auch allgemein gültig wäre.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Osse

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 133
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1457 am: 1. Apr 2010, 14:51 »
@Lord of Arnor
mhm..ich glaube bei Ar-pharazons Schiff waren sogar 2 Reihen ruderer
aber ansonsten gab es natürlich Segel. Also könnten sie wie im Edain mod auch tatsächlich gewesen sein.


was weiß man alles über den Kampf zwischen Sauron und Gilgalad, Cirdan, Elrond isildur und Elendil?
Todesart Elendils?
wurde Sauron verwundet? (außer dem Ringabschneiden halt)
weil eig. heißt es ja dass sie Sauron "niederwarfen"....aber ist jetzt der genaue Kampfablauf darüber bekannt?


gil-galad was an elven king...of him the harpers sadly sing...but long ago he strode away...to mordor where the shadows are

Sanalf 2

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1458 am: 1. Apr 2010, 15:25 »
Zum Todeskampf:

Also soviel ich weiß war Cirdan nicht an diesem Kampf beteiligt (war der überhaupt in der Schlacht dabei?). Und auch Elrond hat nicht gegen Sauron gekämpft, wohl aber Elendil, Gil-Galad und Isildur. Gil-Galad ist dabei von der Hitze, die von Sauron ausgeht, verbrannt worden (ja, das steht wirklich so geschrieben) und Elendil hat er wohl mit seinen kämpferischen Fähigkeiten besiegt. Dann hat Isildur voller Zorn seines Vaters Schwert ergriffen und Sauron den Ring abgeschnitten und den Rest kennt man ja...

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter!

mfg
sanalf 2

Osse

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 133
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1459 am: 2. Apr 2010, 13:18 »
danke...
nja Elrond und Cirdan warn glaub ich schon mit von der Party
komisch...hat Gil-galad sich nicht wehren können?
gil-galad was an elven king...of him the harpers sadly sing...but long ago he strode away...to mordor where the shadows are

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1460 am: 2. Apr 2010, 13:19 »
Sauron hatte Gil-galad am Hals gepackt, dadurch wurde er von der Hitze von Saurons körper verbrannt

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Sanalf 2

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1461 am: 2. Apr 2010, 13:24 »
Das Elrond an der Schlacht teilgenommen hat, hab ich auch nie abgestritten, aber er hat meines Wissens keinen Zweikampf mit Sauron geführt. Sonst wäre er wahrscheinlich ebenfalls sein Opfer geworden.
Über Cirdan hab ich keinen Hinweis gefunden, dass er in der Schlacht dabei war. Wäre für mich auch ein bisschen unverständlich, da er ja der Schiffsbauer der Anfurten ist, die die Elben immer mal wieder aufsuchen. Und so weit ich weiß, ist er da nicht mehr weggegangen.

mfg
sanalf 2

Osse

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 133
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1462 am: 2. Apr 2010, 14:02 »
nja in ardapedia steht er war bei dem letzten Bund dabei
hmm....jetzt stellt sich mir die frage warum sich Gil-galad jetzt einfach so "packen" hat lassen....er war ja doch bewaffnet....und wie sauron das geschafft haben mag, mit Cirdan Elrond Elendil und Isidur in der Nähe
gil-galad was an elven king...of him the harpers sadly sing...but long ago he strode away...to mordor where the shadows are

Sanalf 2

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1463 am: 2. Apr 2010, 14:19 »
Die Infos auf Ardapedia würd ich auch nicht immer für bare Münze nehmen  ;)

Ich nehme aber mal an, dass da nicht nur das Heer des Westens gegen Sauron dagestanden hat. Der hat auch seine Orks rund herum kommandiert und da werden Elendil, Elrond und Isildur (vlt. auch Cirdan, aber ich halte das für unwahrscheinlich) schon beschäftigt gewesen sein. Außerdem kann es ja durchaus sein, dass Sauron Gil-Galad zuerst niedergeworfen hat und ihn dann erst gepackt hat. Man darf dabei nicht vergessen, dass Sauron ein Maia ist, also wesentlich mächtiger als Gil-Galad.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1464 am: 2. Apr 2010, 14:51 »
Soweit ich weiß wird gesagt, dass Cirdan dabeistand, als Sauron fiel. Ich stelle mir das so vor: Sauron und seine Diener, eventuell Nazgul, gehen auf Gilgalads und Elendils Leute los und erschlagen/trennen sie von ihnen. Daraufhin stellen Gilgalad und Elendil Sauron. Beide verwunden ihn, aber dann erschlägt Sauron Elendil mit einem gewaltigen  Schlag. Gilgalad nutzt diese Ablenkung und stürzt sich auf Sauron. Er verwundet ihn mit seinem Speer schwer, sodass er zu Boden geht, verbrennt aber an Saurons Hitze. In diesem Moment eilen zuerst Isildur, dann Elrond und eben vielleicht noch Cirdan herbei, die Saurons Diener besiegt haben. Isildur registriert als erster die Chance und schneidet Sauron den Ring vom Finger.
So könnte es gewesen sein, wäre zumindest einigermaßen logisch. Dass Sauron Gil-galad beim Helm gepackt hätte, wäre mir neu.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Sanalf 2

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1465 am: 2. Apr 2010, 15:36 »
Zitat
Dass Sauron Gil-galad beim Helm gepackt hätte, wäre mir neu.

War ja auch vom Hals die Rede... :P

Aber ich glaube, das bleibt der Fantasie jedes Lesers belassen, wie man sich diesen heldenhaften Kampf vorstellen darf.

mfg
sanalf 2

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1466 am: 2. Apr 2010, 15:44 »
Bezüglich Círdan:
Zitat aus dem Silmarillion:
Der Herrscherring verschwand aus dem Wissen jener Zeit, selbst für die Weisen; doch wurde er nicht zerstört. Denn Isildur mochte ihn Elrond und Círdan nicht geben, die bei ihm standen, als er ihn nahm. Sie rieten ihm, ihn sogleich ins Feuer des nahen Orodruin zu werfen, worin er geschmiedet war...

Sanalf 2

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1467 am: 2. Apr 2010, 16:33 »
Gut, okay!

Ich bin überzeugt. Hab nur gerade diese Stelle nicht im Kopf gehabt und mir eben gedacht, Cirdan wäre in den Anfurten geblieben.

mfg
sanalf 2

Osse

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 133
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1468 am: 2. Apr 2010, 16:57 »
danke ...

stimmt lord of arnor...gute und realistische überlegung
werd ich übernehmen :D
gil-galad was an elven king...of him the harpers sadly sing...but long ago he strode away...to mordor where the shadows are

Lurtz

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1469 am: 6. Apr 2010, 13:44 »
Die Nazgul waren in den Osten geflohen