Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (332/746) > >>

Lurtz:
Achja es heißt  DAS BALROG  [uglybunti]

Molimo:

--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 25. Jun 2010, 16:25 ---b) Der Plural von Balrog lautet Belryg. Balrogs klingt so grässlich eingedeutscht. Das vergewaltigt das ganze schöne Sindarin. :D
Und auch das ist nur ein Scherz.

--- Ende Zitat ---
Alles oder nur der letzte Teil ? Weil Sowohl Ardapedia, als auch Tolkien Gateway sagen, dass die Merzahl Balrogs oder Balrogath ist.

MCM aka k10071995:
Nur der letzte Teil.
Komtm drauf an welcher Plural. Der Plural, der alle Belryg meint (Kollektiv) laute Balrogath (Kann man Vergleichen mit Menschheit), währen der Plural, der nur zwei, drei oder vielleicht dreißig bis vierzig enthält, Belryg lautet.
Balrogs ist dann eben eingedeutscht oder von Tolkien eingeenglischt.   [ugly] Aber laut seinen eigenen Regeln lautet der im Sindarin korrekte Plural Belryg/Balrogath.
http://www.sindarin.de/grammatik.html#plural

Danach habe ich das damals gebildet, weil Balrogs für mich so falsch klang. Bin mir aber ncht sicher, ob ich nicht eventuell die falsche Grundform verwendet habe (Balrog ist zusammengesetzt und die beiden Wörter heißen glaube ich vala und raukar, ich bin mir nicht sicher, von was man da ausgehen muss).
das näcshte Fettnäpfchen. :P

The Witch-King of Angmar:

--- Zitat ---Achja es heißt  DAS BALROG 
--- Ende Zitat ---

Ist das jetzt ein Schertz?

Lurtz:
Nein ist es nicht du kanst es gerne nachlesen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln