28. Mai 2024, 01:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 837874 mal)

Gorthol

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1725 am: 26. Jul 2010, 21:22 »
Tja, das Problem ist bloß, dass niemand mehr Fragen stellt, auf die man so antworten müsste.
Wyrd bið ful ãræd

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1726 am: 26. Jul 2010, 21:25 »
In der Hinsicht muss ich Ea aber durchaus zustimmen.
90% der Fragen hätte ich innerhalb von 3 Minuten durch Google herausgefunden.
Wenn solche Dinge einen interesiseren liest man sich eben den Text auf ardapedia und tolkiengateway dazu durch. Und man hat sofort was man braucht.^^
Darum:
Was ich schon immer wissen wollte?
Warum müssen solche Fragen in einem Forum gestellt werden, wenn man selber es deutlich schneller herausfinden kann? :P
Ich will niemanden daran hindern Fragen zu stellen, aber es wäre doch ganz nett wenn man erkennen würde, dass die Person sich vorher Mal Gedanken über das Thema gemacht hat und selber gesucht hat.^^

Saruman the white

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1727 am: 28. Jul 2010, 11:01 »
Hallo ich wollte mal fragen was nun die Ostlinge in der Herr der Ringe darstellen sollen, den die Haradrim sellen ja die Perser oder sowas in der Art da und bei den Ostlingen bin ich mir nicht ganz sicher ob sie nun so von Tolkien erfunden wurden oder ob es übereinstimmungen mit Kulturen unserer Welt haben ?



MFG  Saruman the white

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1728 am: 28. Jul 2010, 11:08 »
Also in den Filmen stellen die Haradrim eher Afrikanische Völker und die Ostlinge eher Perser da

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lurtz

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1729 am: 28. Jul 2010, 15:55 »
Welches Volk sollen den dann die Gondorianer und die Arnorianer darstellen ?
Bei Rohan bin ich mir sicher das sie Germanischen Ursprungs sind korrigier mich bitte jemand wenn das nicht so ist

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1730 am: 28. Jul 2010, 16:19 »
Ich könnte mir denken, dass sie die Briten darstellen sollen, da Tolkien ja selber einer war.

Saruman the white

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1731 am: 28. Jul 2010, 18:06 »
aber wenn die Gondorianer und die Arnorianer die Briten darstellen welches Volk stellt dann Thal dar ?

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1732 am: 28. Jul 2010, 18:09 »
Mann, immer müssen Leute da Reales sehen...
Jedenfalls folgendes: Keines der Völker soll einfach ein "echtes" darstellen, es gibt halt gewisse kulturelle Vorbilder:
1. Gondor/Arnor: Sind ja alle Dunedain. Und die basieren vom Konzept her auf dem Atlantis-Mythos.
2. Haradrim: Perser ist von daher ganz gut getippt, dass ich sie ungefähr wie arabische Reiterstämme finde. Allerdings treffen sonst (Kleidung/Hautfarbe) eher Inder oder Afrikaner zu.
3. Ostlinge: Sehe ich im Film keinerlei Bezug zu den Persern. Shagrat, wie kommst du da drauf?  Eher sind sie im Film wie fernöstliche Krieger.
Im Buch erinnern die mich stark an Hunnen (zumindest die Wagenfahrer) und allgemein eher an "Barbaren", den hier sind sie wesentlich "primitiver".

Das ist so in etwa eine Vorbilds-Richtlinie, aber allgemein sehe ich da keine Darstellungen von realen Völkern.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Sanalf 2

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1733 am: 30. Jul 2010, 10:43 »
Hey Leute!

Ich hab mir mal gedacht, ich schreib die Frage, die mich schon länger beschäftigt, einfach einmal hier nieder. Falls diese Frage schon irgendwo in diesem Thread zu finden ist, dann sorry, aber ich möchte mir nicht 120 Seiten durchlesen und mit der Suchfunktion hab ich auch nichts gefunden.

Also, meine Frage wäre: Steht irgendwo in irgendeinem Text von Tolkien etwas darüber, dass die Elben spitze Ohren haben?

mfg
sanalf 2

Sanalf 2

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1734 am: 30. Jul 2010, 12:37 »
Aha, interessant. Danke, D-eni-s!

Ich hab ja immer nur die deutschen Veröffentlichungen von Tolkiens Werken gelesen, die englischen dürften da noch einige Überraschungen bereithalten!

mfg
sanalf 2

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1735 am: 30. Jul 2010, 15:10 »
Welchem Volk gehörten eigentlich Smeágol und Deágol an? Es heißt Gollum war einem Hobbit ähnlich, jedoch sieht er (zumindest im Film, im Buch bin ich noch nicht so weit^^) nicht so aus.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1736 am: 30. Jul 2010, 15:19 »
Das Volk wurde glaub ich Flussvolk genannt.  Dieses Volk war den Hobbits SEHR ähnlich, waren aber keine hobbits. So viel ich weiß bin mir aber nicht ganz sicher.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1737 am: 30. Jul 2010, 15:22 »
Also wenn du den dritten Teil am Anfang anschaust, dann wirst du sehen, dass Gollum eigentlich sehr wie ein Hobbit aussah.^^
Nur eben den größte Teil ist er eben dieser abgemagerte Bursche. So sieht er aber nur aus, da er seit Jahren in der Wildniss lebte und sich nur von Fisch, Würmen usw. ernährte UND der Ring ihn von ihnen heraus zerfras.

Meines Wissens gehörte er einem Volk der Hobbits an, das in der Zwischenzeit größtenteils verschwunden ist und im Gegensatz zum Großteil der im Auenland lebenden Hobbits auch sehr viel im Wasser getan hat. Deshalb hieß es auch das "Flussvolk".
Ob es wirklich Hobbits waren ist unsicher, aber es ist wahrscheinlich und wenn nicht war es zumindest ein Volk, das den Hobbits ähnlicher war als den anderen Völkern.^^

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1738 am: 30. Jul 2010, 15:24 »
Den Anfang des dritten habe ich natürlich gesehen. Ich meinte aber, dass Smeágol auch damals zwar einem sehr Hobbit ähnlich, aber gleichzeitig auch ein wenig anders aussah. Aber die Frage hat sich ja damit erledigt^^.

Elessar Telcontar

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.059
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1739 am: 30. Jul 2010, 15:45 »
Meines Wissens erwähnt Gandalf, dass Gollums Sippe zu den Starren gehörte. Also eine der drei Gruppen aus denen das spätere Auenlandvolk hervorging (Harfüße, Starren und Fahlhäute)
Jeder normale Hobbit hasst ja Boote und Wasser mit Ausnahme der Bockländer.
--- Edain I Team ---
Nicht jeder Verirrte verliert sich, Nicht alles, was Gold ist, glänzt;
Die tiefe Wurzel erfriert nicht, Was alt ist wird nicht zum Gespenst.
Aus Schatten ein Licht entspringe! Aus Asche soll Feuer loh'n!
Heil wird die zerbrochene Klinge, Der Kronlose steigt auf den Thron.