Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Lócendil:
Hi,
Meine dringende Frage:
Was ist die "Sekundärwelt"????
diese wird im "Historischen Atlas von mittelerde" (von karen wynn fonstad) auf Seite 182/183 auf der karte "klima" erwähnt. Die Sekundärwelt hat laut der Karte folgende Einflussgebiete:
Aman, Angband, Bruchtal, Lórien und die Ebene von Gorgoroth
Ich habe bereits den dazugehörigen Text mehrmals gelesen, doch keine genaue erleuterung entdeckt (dort waren andeutungen aber aus denen bin ich nicht schlau geworden). Ardapedia und das "große mittelerde lexikon" sind auch ratlos.
wer kann mir helfen?
Gwanw:
Ich habe gerade nochmal die Stelle durchgelesen und so wie ich es verstehe, handelt es sich bei den "Einflüsse der Sekundärwelt" um die Einflüsse, die wir nicht mit unseren Mitteln und Gesetzen erklären können, sondern die nur in Arda, also der Sekundärwelt vorherrschen.
Wie sind also nur dort vorhanden und beeinflussen deren Klima^^.
Vanitas:
Das trifft es nicht ganz. Für Fonnstads Atlas ist Arda schließlich die "Primärwelt". Der Begriff "Sekundärwelt" ist sicherlich nicht glücklich gewählt und ich weiß auch nicht, wie es im Original heißt. Gemeint ist aber sicherlich der Einfluss, den die Magie der jeweiligen Herrscher dieser Gebiete auf das Klima dort hat, denn es ist bekannt, das mächtige Ainur wie die Valar oder auch Sauron das Wetter beinflussen konnten, ebenso Ringträger wie Galadriel oder Elrond. Man könnte also von "übernatürlichen" Einflüssen sprechen.
Gwanw:
--- Zitat von: Vanitas am 7. Aug 2010, 18:08 ---Das trifft es nicht ganz. Für Fonnstads Atlas ist Arda schließlich die "Primärwelt".
--- Ende Zitat ---
Kannst du mir mal bitte die Seite nennen, wo das steht, das würde mich interessieren :).
Ugluk:
ich hab heut mal gegrübelt und ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Aragorns Sohn;
haben Dûnedain nicht sowas wie Wechseljahre, oder sind die immer (also ihr ganzes Leben lang) Fähig zum...Fortpflanzen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln