Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (389/746) > >>

ivethedenrath:
Was ich mich schon länger frage betrifft eine Textstelle kurz vor der Vernichtung des Rings. Dort versucht Gollum Frodo den Ring abzunehmen, was ihm nicht gelingt. Das ganze wird aus Sams Perspektive geschildert:

--- Zitat ---Then suddenly, as before under the eaves of the Emyn Muil, Sam saw these two
rivals with other vision. A crouching shape, scarcely more than the shadow of a living
thing, a creature now wholly ruined and defeated, yet filled with a hideous lust and
rage; and before it stood stern, untouchable now by pity, a figure robed in white, but
at its breast it held a wheel of fire. Out of the fire there spoke a commanding voice.
'Begone, and trouble me no more! If you touch me ever again, you shall be cast
yourself into the Fire of Doom.

--- Ende Zitat ---

Das dies ein Paar Seiten später passiert ist schon verblüffend, wie ich finde.
Die Frage wäre, wer ist es der Gollum dieses Schicksal androht.
Ich habe diese Stelle immer so verstanden, dass der Ring selbst, welcher über ein ominöses Eigenleben und einen Willen verfügt, sich nun quasi auch verbal von Gollum loslöst, weil er seiner Dienste überdrüssig ist.
Wenn dies zutrifft wäre die Vernichtung des Ringes ja mehr oder weniger ein Akt der Selbstzerstörung.
mfg

Adamin:
Hm, interessante Stelle.

So wie ich das verstehe, scheint da wirklich der Ring mit Gollum zu sprechen und ihn fortzujagen. Vielleicht sähe er keinen Vorteil mehr in Besitz dieser geschundenen Kreatur zu sein.

Aber ich bezweifle, dass es dem Ring zu dem Zeitpunkt "bewusst war" dass Gollum mit ihm den Schicksalsberg fallen wird. Vermutlich war da als bloße Drohung gedacht um ihn loszuwerden. Dass es dann doch so kam, kann man wohl als Ironie des Schicksals bezeichnen. ^^

ivethedenrath:
 :D das könnte natürlich auch sein.

Allerdings lässt sich das Motiv des Untergangs aufgrund kompromisslosen, fatalistischen Entscheidungen ( wie beispielsweise bei dem Schwur der Noldor ) nach dem Motto "so solles sein, egal was es kostet" öfter in Tolkins werken finden.

Wie es auch sei, großartige Stelle :)

ivethedenrath:
Dieser Einwand ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Die visuelle Aspekte sind gewiss symbolisch bzw. Teil Sams Phantasie.
Aber das interessante ist ja die Frage ob es eine Verbindung zwischen diesem Fluch und Gollums Ende gibt.
Wenn Frodo Gollum "verflucht" in dem Sinne, dass er dessen Schicksal negativ vorbestimmt, kann er dies vermutlich nur durch den Ring und dessen Macht
Wenn man diesen Fluch nur als leere Drohung bzw. Abschreckungsmaßnahme versteht erübrigt sich die Frage natürlich.
Evtl. handelt es sich ja auch um eine Art Weissagung, ähnlich der Prophezeiung, dass der Hexenkönig nicht durch die Hand eines lebenden Mannes/Menschen ( unklar wegen übersetzung ) sterben wird, was ja auch nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Hexenkönig nicht von einem Manne erschlagen werden könnte.

Adamin:
Hab einen sehr schönen Artikel darüber gefunden, warum Elrond nicht einfach den Ringkrieg hätte verhindern können, indem er Isildur mitsamt des Ringes in den Schicksalsberg geworfen hätte:

http://www.squidoo.com/elrond-isildur
(in englisch)

Fand ich lesenswert. ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln