Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Eandril:
Meiner Meinung nach spielen da beide von dir genannten Punkte eine Rolle. Bilbo wird durch seine Gier nach dem Ring verwandelt, aber Frodo nimmt ihn gleichzeitig durch sein eigenes Abhängigkeitsverhältnis anders war. Eine Parallelstelle dazu findet sich zum Beispiel im dritten Band, als Sam Frodo den Ring zurückgibt. Da nimmt Frodo Sam als Ork war, der nach dem Ring greift. Allerdings ist er da dem Ring ja auch schon weitgehend erlegen.
Adamin:
Im Film ist es vereinfacht dargestellt durch Bilbos Gier und die Verderbnis des Ringes die nach den vielen Jahren einfach abgefärbt hat. Quasi eine Vorstufe zu dem was Smeagol passiert ist.
Im Buch ist es denke ich mehr die subtilere Variante von Frodos manipulierter Wahrnehmung.
--- Zitat ---»Ja, ich habe ihn«, antwortete Frodo, der ein seltsames Widerstreben empfand. »Er sieht genauso aus wie immer.«
[...]
Aber Frodo zog den Ring rasch zurück. Bekümmert und verblüfft stellte er fest, daß er Bilbo gar nicht mehr sah; ein Schatten schien zwischen sie gefallen zu sein, und durch diesen Schatten sah er ein kleines, runzliges Geschöpf mit einem gierigen Gesicht und knochigen, grapschenden Händen.
--- Ende Zitat ---
Es ist also der Zauber des Ringes, oder Frodos anfangende Abhängigkeit von der magischen Kraft, der ein abschreckendes Zerrbild von Bilbo erschafft.
ivethedenrath:
So hab ich das auch empfunden Adamin.
Besonders "Bekümmert und verblüfft stellte er fest, daß er Bilbo gar nicht mehr sah; ein Schatten schien zwischen sie gefallen zu sein" scheint auf soetwas wie eine verzerrte Wahrnehmung hinzudeuten.
Außerdem muss man sagen, dass die Wahrnemung zwar boshaft verzerrt wird, aber eben auch Wahrheit enthält.
In gewisser weise ist Bilbo in diesem Moment ja genau das, ein "kleines, runzliges Geschöpf mit einem gierigen Gesicht und knochigen, grapschenden Händen." Diese Attribute dürfte Frodo dann in übersteigerter Form empfunden haben.
Der Wunsch dieses Geschöpf zu schlagen, wäre dann die unmittelbare Folge des Besitzanspruches an den Ring.
Beorn Pelzwechsler:
Im Buch würde ich es als *Frodos sicht auf Bilbo*nehmen,
Im FIlm ist es meiner Meinung nach aber als Gier BIlbos dargestellt, ich glaube jedenfalls
mich zu erinnern das Bilbo sich danach entschuldigt...
Azog:
Eine Frage ich habe das erste Herr der Ringe Buch nur Kurz anglesen bis ich es weggepackt habe und mich hat das da ein wenig verwirrt auf einma kam ich darauf das Frodo schon über 60 jahre alt war ich würde gerne mal wissen wie alt die ganze Gemeinschaft ist also die 9 Gefährten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln