Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (493/746) > >>

Narvi:
Wann hat Sauron eigentlich die neun Ringe an die Menschen verteilt und was waren das für Ringe?
Im Silmarillion heißt es ja, dass Sauron beginnend mit dem Angriff Ereigion viele Ringe der Macht wieder zurückerobert bzw. den Elben und auch drei (oder waren es vier?) von den sieben Zwergenringen wieder an sich brachte. Hat er von diesen Ringen welche an die Menschen gegeben oder war das schon vorher? Wenn nicht, was hat er sonst mit ihnen gemacht? Einfach aufbewahrt? Andernfalls: Sind die neun Ringe speziell für Saurons "Zwecke" mit den Menschen oder einfach "nur so" geschmiedet worden?

Für Fakten oder Interpretationen wäre ich dankbar :)

Sanalf 2:
Also so wie ich das verstanden habe, war das Schmieden der Ringe eigentlich als Geschenk der Elben an die anderen Völker gedacht. Da die Elben selbst allerdings nicht perfekt in der Schmiedekunst ebendieser Ringe waren, hat ihnen Sauron da vieles von seinem eigenen Wissen zur Verfügung gestellt, natürlich in seiner Gestalt als Annatar. Die Elben haben dankbar von ihm gelernt und Sauron, der alte Halunke, hat diese Gelegenheit genutzt, verderblichen Einfluss auf die Ringe der Elben und Menschen zu nehmen. Dee Ringe der Elben hat er ja nie selbst mitbearbeitet, daher sind sie "rein", sprich von seiner Hand und seiner Bosheit unberührt.

Die Elben wollten also den sieben Zwergenherrschern und den neun Menschenkönigen, die sie für würdig erachtet haben, eben solche Ringe der Macht schenken. Es sind also die drei Elbenringe, die sieben Zwergenringe und die neun Menschenringe mehr oder weniger zeitgleich in Eregion entstanden, nur der Eine is dann als Eigenprojekt Saurons später dazugekommen.

Sauron hat sich dann die Gier und Machtversessenheit der Menschen zunutze gemacht und als sie schließlich völlig den Ringen verfallen waren, hat er sie von ihnen zurückgenommen und die Menschenkönige so endgültig an sich gebunden. Ich könnte mir hier vorstellen, dass die Menschenkönige mehr oder weniger freiwillig nach Barad-dûr gewandert sind, um Sauron ihre Treue zu zeigen, da die Ringe sie schon weitestgehend korrumpiert hatten.

Bei den Zwergenringen wollte er an und für sich genau Dasselbe erreichen, allerdings hat sich die..."Dickschädeligkeit" und die Widerstandskraft der Zwerge als zu groß erwiesen und so sind Saurons Korrumpierungsversuche kläglich gescheitert. Was er dann noch von den Zwergenringe retten hat können, hat er eben gerettet, wie seine weiteren Pläne damit ausgesehen hätten, kann man heute aber nicht mehr nachvollziehen.

Um deine Frage also kurz zu beantworten: Die Ringe waren als Geschenk gedacht, das nur mit Hilfe Saurons vervollständigt hat werden können, der wiederum dieses Geschenk für seine Zwecke missbraucht hat...mit beeindruckendem Erfolg.

mfg
sanalf 2

Narvi:
Also ich habe nochmal genauer nachgeschaut (Silmarillion). Die Elben schmiedeten viele Ringe der Macht - mehr oder weniger unter Saurons Anleitung. Dass sie diese an Menschen oder Zwerge verschenkten, steht meines Wissens nach nirgendwo. Die Ringe wurden also auch nicht speziell für Menschen oder Zwerge geschmiedet - sondern halt für die Elben selber. Nachdem die Elben den Betrug Saurons bemerkten, überzog Sauron Ereigion mit Krieg und erbeutete sämtliche Ringe zurück, bis auf die Drei natürlich. Dann teilte Sauron die erbeuteten Ringe unter Zwergen und Menschen aus. Später erbeutete Sauron dann einige der Zwergenringe zurück (z.B. von Thráin).
Die Nazgûl behielten die erhaltenen Ringe bis zum Ende. Anfangs konnten sie durch die Ringe Mächtige ihrer Zeit werden, bis die dann irgendwann vollends unter die Herrschaft des Einen fielen. Also mit Treue war da glaube ich nicht viel.

Tar-Palantir:

--- Zitat von: Tar-Palantir am 26. Dez 2011, 13:55 ---
--- Zitat von: Nachrichten aus Mittelerde, Teil zwei, IV. Die Geschichte von Galadriel und Celeborn und von Amroth, König von Lorien, Seite 319/320 ---Schließlich brachen die Angreifer zerstörend und verwüstend in Eregion ein und eroberten das wichtigste Ziel von Saurons Angriff: Das Haus der Mirdain, wo sich ihre Schmieden und Schätze befanden. Celebrimbor selbst leistete Sauron auf den Stufen zur großen Tür der Mirdain Widerstand, doch er wurde ergriffen und gefangen genommen, und das Haus wurde geplündert. Dort nahm Sauron die Neun Ringe und einige weniger wertvolle Arbeiten der Mirdain an sich, aber die Sieben und die Drei konnte er nicht finden. Darauf wurde Celebrimbor der Folter unterworfen und Sauron erfuhr von ihm, wo die Sieben Ringe aufbewahrt wurden. Celebrimbor gab dies preis, weil er weder die Sieben, noch die Neun für so wertvoll hielt, wie die drei Ringe; die Sieben und die Neun waren mit Saurons Hilfe, die Drei von Celebrimbor allein gemacht, und sie besaßen eine andere Macht und dienten einem anderen Zweck. [Anmerkung des Herausgebers: Es wird hier nicht eigentlich gesagt, dass Sauron zu dieser Zeit die Sieben Ringe in Besitz nahm, obwohl die Folgerung klar erscheint, dass er es tat.
Im Anhang A3 zum Herrn der Ringe heißt es, dass die Zwerge von Durins Volk glaubten, dass der Ring Durin III, König von Khazad-Dúm, von den Elbenschmieden selbst und nicht von Sauron gegeben worden sei; doch im vorliegenden Text wird nichts darüber ausgesagt, auf welche Weise die Sieben ringe in den Besitz der Zwerge kamen.] Über die Drei Ringe konnte Sauron von Celebrimbor nichts erfahren und er ließ ihn töten. Doch er ahnte die Wahrheit, dass die Drei elbischen Hütern anvertraut waren: Und dies musste bedeuten, dass es sich dabei um Galadriel und Celeborn handelte.
--- Ende Zitat ---

Also ich würde sagen, wenn man von dieser Quelle ausgeht, haben wir alle Recht.

--- Ende Zitat ---
Bin jetzt zu faul selbst nochmal einen ellenlangen Text zu schreiben, aber einen kleinen Beitrag wollte ich wenigstens leisten

Narvi:
Danke für den Beitrag :)

Mich wundert nur eins. Erst greift Sauron Ereigion an und dann schenkt er den Zwergen die erbeuteten Ringe, wo doch die Zwerge von Moria sehr gut befreundet waren mit Celebrimbor und Kollegen. Warum nahmen Zwerge nehmen diese dann an (bis auf den von Dúrin III eventuell).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln