Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Wisser:
--- Zitat von: Narvi am 3. Mär 2012, 12:10 ---Danke für den Beitrag :)
Mich wundert nur eins. Erst greift Sauron Ereigion an und dann schenkt er den Zwergen die erbeuteten Ringe, wo doch die Zwerge von Moria sehr gut befreundet waren mit Celebrimbor und Kollegen. Warum nahmen Zwerge nehmen diese dann an (bis auf den von Dúrin III eventuell).
--- Ende Zitat ---
Naja, zum einen waren die Zwergenreiche ja sehr weit voneinander entfernt, zum anderen war Sauron als Annatar ja die personifizierte Nettigkeit. Das die ZWerge da nicht nein sagten, erscheint mir zumindest plausibel
Whale Sharku:
Mich wundert ehrlich gesagt mehr die Vertrauensseligkeit der Menschenkönige.
Dass die Zwerge zu solchen Schätzen nicht nein sagen und auch mal vertuschen, woher sie kamen, ist ja nichts neues.
Tar-Palantir:
Soviel ich weiß waren die 9 Menschenkönige sowieso Gefolgsleute Saurons, denen er dann zur Steigerung ihrer Macht diese Ringe gab und sie so total abhängig von sich machte.
Über die Zwerge haben wir uns hier schon vor drei oder vier Seiten ausgetauscht, da kann man die Diskussion auch nochmal nachlesen. Es ist enfach dabei das Problem, dass sich die Quellen ein wenig widersprechen
Adamin:
Mal wieder eine extravagantere Frage:
Ich spiele im Moment Aragorns Quest auf PS3 (ein recht gutes Spiel, aber ich schreib mehr dazu wenn ich's durch habe), und dort trifft man in Bruchtal auf Bilbo, der einen darum bittet sein Mithrilhemd zu finden. Wenn man es ihm wiederbringt sagt er etwas recht Interessantes:
Bilbo bedauert, dass er Frodo nicht früher das Mithrilhemd vererbt hatte, und macht sich Vorwürfe, da es ihn vielleicht auf der Wetterspitze gegen die Nazgûl geschützt hätte.
Das fand ich einen interessanten Gedankengang: Was wäre passiert, wenn Frodo das Mithrilhemd auf der Wetterspitze getragen hätte?
Hätte ihn der Panzer aus Wahrsilber vor dem Morguldolch geschützt, oder hätten die dunklen Zaubersprüche auf der Klinge den Panzer verdorben und gebrochen?
Soweit ich weiß, gibt es keine eindeutigen Textquellen um diese Frage.
Wisser:
Also: Mithril ist von gleicher Widerstandskraft wie der Panzer eines Drachen. Also physisch dürfte der Hexenkönig nicht mehr Schaden anrichten als der Ork, der Frodo in den Minen von Moria aufspießt.
Schon mal ein Punkt fürs Panzerhemd
Ich denke auch, das die Magie des Morgulmessers in erster Linie den Geist und das Bewusstsein angreift, also in seiner Wirkung ähnlich wie ein Gift, zum Beispiel Curare, vorgeht. Die Entfaltung der Morgulmagie wäre dann allerdings an Kontakt mit dem Körper des Zieles gebunden.
Nächster Punkt fürs Panzerhemd
Also nur durch den Stich ist das Hemd bestimmt nicht zu zerstören. Des weiteren sind die Maschen des Panzerhemdes, wenn wir hier die Filmvorlage aufgreifen, mehr als nur filligran gearbeitet, also wäre das Durchstechen durch die Zwischenräume zwischen den Ringen mehr als unwahrscheinlich.
Folgerung: Hätte der Hexenkönig zugestochen, wäre das Messer an der Kraft des toten Armes und am Panzerhemd zerbrochen. Allerdings hätte das Frodo nicht gerettet, der Hexenkönig hätte einfach mit dem Schwert zugeschlagen. Aber um die Frage zu beantworten, der Stich des Morgulmessers hätte das Hemd nicht zerstört.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln