Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Wisser:
Zu Gimli und Durins Fluch: ich denke schon, das auch die Geschicktsschreiber der Zwerge "Schatten und Flammen" in ihre Bücher aufnahmen, wie ein dunkles Flüstern in düsteren Gassen, mit dem man Kindern Angst machte und Männer verstummen ließ.
Narvi:
Danke ive für die Textpassage, Gandalf war also quasi ahnungslos ;) So gesehen wird dies im Film echt bescheuert dargestellt.
Dass Gimli sofort auf Durins Fluch schließt, ist ja nun nicht verwunderlich, belegt aber nicht, dass er weiß was ein Balrog ist.
Die Balrogs traten vor dem Erwecken von Durins Fluch (1980 DZ) das letzte Mal im Krieg des Zorns am Ende des ersten Zeitalters auf den Plan, bei dem die Zwerge vermutlich nicht beteiligt waren. Ich bezweifle, dass die Zwerge (Geschichtsschreibung hin oder her) genau wussten, um was es sich um Durins Fluch genau handelte. Es wird wohl kaum Zwerge gegeben haben, die dem Balrog gegenüber gestanden haben und dann noch flüchten konnten. Die meisten "Zeugen" wurde doch wohl getötet.
Was ich mich schon immer gefragt habe ist, wie ein Balrog sich überhaupt unter das Nebelgebirge flüchten konnte? Wenn man sich die Karte Mittelerdes ansieht, ist dies von Angband aus gesehen doch eine beträchtliche Strecke, die der Balrog über oder unterirdisch zurückgelegt haben muss.
Wisser:
Joahr...aber er hatte doch auch rund 2000 Jahre Zeit dafür. Und wenn ich es richtig weiß, waren die Maia auch zur Gestaltwandlung fähig. Villeicht hat er sich in ein Pantoffeltier verwandelt und ist auf die Weiße durch poröses Gestein in das Gebirge gewandert.
ivethedenrath:
Oder er hat die von Gandalf erwähnt tiefen Tunnel u-Bahn mäßig benutzt :D
Wisser:
--- Zitat von: ivethedenrath am 9. Jun 2012, 11:47 ---Oder er hat die von Gandalf erwähnt tiefen Tunnel u-Bahn mäßig benutzt :D
--- Ende Zitat ---
"Nächster Halt: hrrmmtnthfhddhdhehescchd gvhgekffkfkfvjkdfjddkfgd övdlgddwlflgdkdävsefes (Khazad-Dûm, Ostbahnhof. Umsteigemöglichkeit zur unendlichen Treppe und zum Wasserverkehr in Richtung Caradhras. Reisende nach Valinor oder Mordor bitte hier aussteigen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln