Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (519/746) > >>

FG15:
Soweit ich weiß war Durins Brücke nur der Weg von der Halle in der sie waren, Richtung Ausgang, also gab es dahinter sicher noch andere Abzweigungen. Die Gemeinschaft wurde schließlich auch von einer Ork-"Armee" bis nach Lothlorien verfolgt, also wird es für Gollum sicherlich einen guten Ausgang gegeben haben.

Whale Sharku:

--- Zitat von: Narvi am 13. Jun 2012, 08:07 ---Inwiefern hatte eigenlich Sauron Kenntnis vom Balrog? Eigentlich wäre es doch logisch gewesen, dass der Balrog Saurons Befehl untersteht, da Sauron nach Morgoth der Ranghöchte war.

--- Ende Zitat ---

Jein...
in manchem war Sauron in Angband wohl die "Nr 2" gewesen. Magischer Gesang, das Verhören von willensstarken Gefangenen, solche Dinge gehörten dazu.
In reiner Brutalität war ihm hingegen mit ziemlicher Sicherheit jeder beliebige Balrog weit überlegen und als mächtigste Garde Melkors hatten die auch einen stolzen Rang, ganz besonders ihr "Fürst" Gothmog, der über Sauron gestanden haben dürfte.

Der Drache Glaurung stand übrigens über beiden, und Ungolianth eh.

Chu'unthor:

--- Zitat von: Whale Sharku am 13. Jun 2012, 13:48 ---Ungolianth eh.

--- Ende Zitat ---
Nö, die stand schließlich nie unter Morgoth' Befehl und hatte somit auch keinen Rang - wenn, dann wäre er Morgoth ebenbürtig gewesen :P

--- Zitat von: Narvi am 13. Jun 2012, 08:07 ---Inwiefern hatte eigenlich Sauron Kenntnis vom Balrog? Eigentlich wäre es doch logisch gewesen, dass der Balrog Saurons Befehl untersteht, da Sauron nach Morgoth der Ranghöchte war.
--- Ende Zitat ---
Dazu empfehle ich dieses meiner Meinung nach sehr gute Essay, auf dessen Argumentationsbasis man recht eindeutig sagen kann, dass der Balrog von Moria in keinerlei Verbindung zu Sauron stand.
Hauptargumente dafür sind Zitate, die die Nazgul als Saurons mächtigste und furchterregendste Diener nennen, ein weiteres dann, dass Balrogs als mächtigste Gruppe von Morgoth' Dienern genannt werden, noch über den Drachen.
Das lässt sich hingegen von den Nazgul definitiv nicht sagen, Ringe der Macht hin oder her^^
Weitere Gründe wären die allgemeine Passivität des Balrogs (wenn Sauron ihm befehlen konnte, warum hat er es nicht getan, um z.B. Lorien niederzubrennen?) sowie der Orks aus Moria, die ja in gewissem Sinne dem Balrog unterstanden, auch wenn er sich nicht sehr um sie scherte.

freshALMETTE:
ich wäre mir bei glaurung da nicht so sicher: er war eine "züchtung" morgoths, so das er meiner meinung nach ein oder zwei "ränge" unter den balrog sein dürfte

Whale Sharku:
Wieso war Glaurung dann ein weitgehend selbstständiger Stratege und Feldmarschall Angbands, während Gothmog nie allein loszog und außer seiner Truppe auch niemanden kommandierte?
"Mächtig, mächtiger..." Das ist mMn ausgesprochen schwammig. Kann sein dass ein Balrog einem Drachen in körperlichem oder vielleicht auch magischen Sinne überlegen ist, aber der Rang in den Armeen des Unheils hat definitiv mit Grips zu tun und da sind Drachen ungeschlagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln