Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Narvi:
Glaurung war ein "weitgehend selbstständiger Stratege und Feldmarschall Angbands", weil Morgoth ihm diese Rolle zugedacht hatte. Die Balrogs inklusive Gothmog waren eben eher Morgoth' direktem Befehl unterstellt und konnten weniger autonom handeln.
Formal gesehen waren die Balrogs Maiar und natürlich mächtiger als Drachen wie Glaurung, die halt "nur" gezüchtet waren. Sicherlich waren die Drachen (vor allem Glaurung) schlau. Aber was sollten denn Drachen mit ihrem Feuer gegen Balrogs ausrichten können? Andererseits wird allerdings geschildert, dass ein nicht unerheblicher Teil von Morgoth' Macht in die bösen Kreaturen floss, die er erschuf. Dabei dürfte Glaurung dann wohl einiges "abbekommen" haben.
(Was das "schwammige" mächtiger tatsächlich bedeutet, ist sicherlich diskussionswürdig.)
Zum Essay: Dass ein Balrog aus Mordor gesandt wurde erscheint mir wenig plausibel. Die Ringgeister waren Saurons mächtigste Diener... Naja so wie die Geschichte ablief schon. Es hat ja kaum einer den Balrog kennengelernt im DZ. Ich Glaube nicht, dass die Balrogs insbesondere Gothmog über Sauron standen. Vielleicht hätte Sauron ja, wenn die Zeit reif gewesen wäre, auch Smaug oder eben den Balrog einen Eingriff in den Ringkrieg befohlen. Für z.B. Lothlórien hätte dies fatale Folgen gehabt. Aber der Zeitpunkt gab dies nicht her. Zur Zeit seiner Flucht aus dem Düsterwald war er noch nicht stark genug für derartige Pläne. Seine Macht wuchs schließlich erst weiter, nachdem er Barad Dur wieder als Hauptsitz (inklusive Palaltir) bezogen hatte. Zudem muss doch auch die Informationslage und Kenntnis voneinander zwischen Sauron und dem Balrog mehr als unklar gewesen sein.
ivethedenrath:
Ich denke grade was den Krieg betrifft waren die Drachen für Morgoth ebenso wichtig wie seine Balrog.
Dies dürfte insbesondere für die geflügelten Drachen gelten, welche im Gegensatz zu einem Balrog fliegen konnten und sogar den Ansturm der Armee aus Valinor für eine Zeit zum stehen brachten.
Whale Sharku:
Kratzt da jemand die Flügel-Diskussion an?
Klar ist zumindest: Falls Balrogs fliegen konnten, dann keine weiten Strecken, was sie in Beleriand nicht besonders mobil machte. Und ihnen wurde ja auch nicht befohlen, sich weit zu entfernen.
--- Zitat von: Narvi am 14. Jun 2012, 00:59 ---Ich Glaube nicht, dass die Balrogs insbesondere Gothmog über Sauron standen. Vielleicht hätte Sauron ja, wenn die Zeit reif gewesen wäre, auch Smaug oder eben den Balrog einen Eingriff in den Ringkrieg befohlen. Für z.B. Lothlórien hätte dies fatale Folgen gehabt. Aber der Zeitpunkt gab dies nicht her.
--- Ende Zitat ---
Nein, einfach nur nein ^^
Smaug war ein gemütlicher selbstgefälliger Drache in relativ jungen Jahren, der sich von nichts und niemand etwas sagen ließ.
Sauron versuchte zwischendurch, die letzten Zwergenringe zu erhandeln (und hortete sicher auch sonst Schätze, wie z.B. in der Mission "Der Weiße Rat" so dargestellt) um Smaug für seine Zwecke zu bestechen. Diese Pläne wurden durch die Sturheit der Zwerge und überdies durch Smaugs plötzlichen Tod vereitelt.
Hätte Sauron demnach irgendeine Befehlsgewalt über den Drachen gehabt, hätte er sie zu diesem Zeitpunkt schon längst genutzt.
ivethedenrath:
Na, ich finde die Diskussion eigendlich recht müßig, immerhin gibt es keine eindeutige Stelle die verzeichnet, das irgendein Balrog tatsächlich flog ("with winged speed" etc sind mir durchaus bekannt), ganz unabhängig davon ob die Viecher Flügel hatten oder nicht.
Tatsächlich gibt es zwei Stellen an denen Balrogs ihre vermeidlichen Flügel nichtmal nutzen um sich vor einem Sturz zu retten.
In diesem Licht erscheinen flugfähige (oder im Gegensatz zu Balrogs wenigstens flug"willige"), feuerspeiende, auch körperlich weitaus größere, Drachen einfach als ein gewaltiger strategischer Vorteil.
Edit:
Um dann doch auf die Flügel und die Stelle im HDR die diese ganze Diskussion in Gang setzte zurückzukommen:
--- Zitat ---...and the shadow about it reached out like two vast wings.
--- Ende Zitat ---
und später dann:
--- Zitat ---The fire in it seemed to die, but the darkness grew. It stepped forward slowly on the bridge, and suddenly it drew itself up to a great height, and its wings were spread from wall to wall...
--- Ende Zitat ---
noch später:
--- Zitat ---With a terrible cry the Balrog fell forward, and its shadow plunged down and vanished.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es wird doch eigendlich recht deutlich, das Tolkien an all diesen Stellen bildhaft (und gut vorstellbar) die Lichtverhältnisse beschreibt, welche mit dem Aufrichten und näher kommen (und dem erlöschen des Lichtes) des Balrogs sich drastisch ändern und die ganze Halle (was für riesen Flügel wären das eigendlich für ein schätzungsweise 3-4 meter großes Geschöpf?) in Schatten hüllt.
Stimme da in vielen Punkten diesem Essay zu:
http://www.barrowdowns.com/articles_balrogs.php
Shagrat:
ich will nur anmerken: nur weil etwas Flügel hat muss es nicht fliegen können, Strauße haben auch Flügel und können nicht Fliegen, Hühner auch nicht, Dodos hatten ebenfalls Flügel und waren mWn Flugunfähig
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln