Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Wisser:
--- Zitat von: Adamin am 16. Jun 2012, 11:36 ---Gollum erzählt im Buch von seiner Gefangenschaft in Barad-Dûr; davon wie er gefoltert wurde, wie "er" anwesend war, und von einer Hand mit vier Fingern.
--- Ende Zitat ---
Gollum sagt: "er hat nur vier an der schwarzen Hand". Von einer Anwesenheit Saurons wird nichts gesagt. Wenn ich es richtig weiß, dann erzählt Gandalf Frodo in Beutelsend davon, das Sauron ohne Ring keine feste Gestalt annehmen kann. Und Pippin hat Sauron ja auch im Palantir gesehen, also denke ich eher, das Sauron sich in den Gedanken derer, denen er sich zeigen wollte, manifestiert hat, aber keine körperliche Gestalt annehmen konnte. Wer weiß, wie es im inneren vom dunklen Turm abgeht, villeicht kriecht Saurons Anwesenheit durch jeden Raum, das jeder der dort ist, in seinem Kopf ein Bild vom dunklen Herrscher mit sich rumträgt. Das hätte Gollum dann auch gesehen, bzw. gedacht.
Noni:
Ich habe doch nichts von einer Körperlichen Gestalt gesagt aussehr nach dem fall von Annatars Körper.
Ich meinte eher da er wie ein Nazgul sich eine Rüstung anziehen kann und mit Rüstung meinte ich seine Alte Rüstung.
Chu'unthor:
Seine "alte Rüstung" war gar keine, sondern Teil seiner Kriegergestalt - von daher kann er sich die nicht einfach so wieder anziehen ;)
Whale Sharku:
Die eigentliche Streitfrage ist doch: Kann er auch ohne den Ring diese Rüstung tragen? Und das ist glaube ich keineswegs so klar, wie die ersten Antworten es erscheinen ließen.
Wenn im Zitat Gandalf gegen Gollum steht, woran ich mich zu erinnern glaube, würd ich Wissers Theorie vertreten. Schon immer hatte Sauron die Psyche seiner Opfer beherrscht, er hätte ihnen leicht einflüstern können, er persönlich stünde neben der Folterbank, um die Angst und die Qual zu steigern...
Tar-Palantir:
Sauron konnte im ZZ noch alle möglichen Gestalten annehmen, so sorgte er ja auch für das Schmieden der Ringe.
Der Meisterring lagerte in Mordor, als Sauron nach Numenor ging. Dort verlor er dann aber seine körperliche Gestalt und floh als Geist zurück nach Mittelerde, wo er seinen Ring wieder aufnahm und eine neue Gestalt annahm. Eine angenehme Gestalt, mit denen er die Menschen oder Elben täuschen könnte, konnte er aber nicht wieder annehmen. Als Sauron seinen Ring verlor, war Sauron so extrem geschwächt, dass er mit seinem Geist aus der körperlichen Gestalt floh und für lange Zeit nicht mehr da war. Mit der Zeit nahm aber seine durch den Ringverlust so stark geschwächte Macht wieder zu und er nahm wieder eine feste Gestalt an, wiederum aber keine schöne. In dieser war er dann in Dol-Guldur und später im Barad Dur.
Das mit: "Noch kann er keine feste Gestalt annehmen, aber sein Geist hat nichts von seiner Kraft verloren" (Saruman) ist doch nur im Film so (wobei letzteres wahrscheinlich stimmt. Aber Sauron hat meines Wissens nach im Buch immer eine feste Gestalt gehabt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln