Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (552/746) > >>

Wisser:
In der HdR-Trilogie wird die Treppe von der 1. Halle Morias zur Brücke von Khazad-Dûm in einem rechten Winkel zur Brücke dargestellt, im historischen Atlas von Mittelerde aber nicht, sondern in Gerader Linie über Brücke zum Osttor.

Was ist richtiger?

Adamin:
 :o

Meine Karte. Ich hab sie mal in der Grundschule gezeichnet und sie zeigt ganz deutlich, dass die Treppe eigentlich in die 42. Halle führt und von dort einen Geheimgang nach Minas Tirith offenbart.

Spaß beseite, das ist schon ne sehr subjektive Frage die du da stellst...
Grundsätzlich sind beides einfach nur Interpretationen. Du kannst im Buch suchen ob Tolkien da Hinweise geliefert hat, aber ich denke der Unterschied zwischen beiden Darstellungen ist jetzt eher nicht so ausschlaggebend.

Wisser:

--- Zitat von: Adamin am 16. Dez 2012, 14:21 ---Spaß beseite, das ist schon ne sehr subjektive Frage die du da stellst...
Grundsätzlich sind beides einfach nur Interpretationen. Du kannst im Buch suchen ob Tolkien da Hinweise geliefert hat, aber ich denke der Unterschied zwischen beiden Darstellungen ist jetzt eher nicht so ausschlaggebend.

--- Ende Zitat ---

Es spricht nur davon, dass die Gefährten eine treppe empor eilen. und genau das ist es, was mich ärgert, weil ich genaue Informationen will.

--Cirdan--:
Hat Saruman-Darsteller  Christopher Lee Tolkien einmal persönlich getroffen?

Deeman:

--- Zitat von: --Nowe-- am 16. Dez 2012, 15:24 ---Hat Saruman-Darsteller  Christopher Lee Tolkien einmal persönlich getroffen?

--- Ende Zitat ---

Ob das ein Außenstehender beantworten kann?^^
Der gute Herr Lee soll aber ein Fan des Buches gewesen sein (obs stimmt weiß ich nicht).
Gut möglich dass er den Autor vielleicht mal getroffen hat.
Ich hab jedenfalls nichts gefunden was ein Treffen der beiden dokumentiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln