Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Der Leviathan:
--- Zitat ---Ich würde sogar sagen, dass der Balrog stärker ist.
--- Ende Zitat ---
Wobei man auch bedenken muss das Gandalf auch in einer sehr abgeschwächten Form dem Balrog gegenüberstand. Und er auch nicht sehr viel Selbstbewusstsein in sich und seine Kräfte hatte. Ich denke beispielweise Saruman hätte erheblich weniger Probleme gegen den Balrog gehabt,er war ja schließlich immer in Gegensatz zu Gandalf sehr überzeugt von sich und seinen Fähigkeiten^^ .
--Cirdan--:
Ich sprach ganz klar von Gandalf! 8-|
Ansonsten könnte ich auch sagen; "hey, Ilúvatar ist stärker als der Balrog".
Ich verstehe nicht was dein Post bezwecken soll... :(
Ich rede über Gandalf, in seiner Form als Grauer und du kommst mit Saruman an
Edit:
--- Zitat ---Ich meine das der Balrog nicht eindeutig stärker ist und es eher an Gandalf selbst gelegen hat das er verloren hat. Was ich mit Saruman (auch ein Istari) verdeutlichen will.^^
--- Ende Zitat ---
Barewgvte alter, genau dass sage ich doch; wenn ich sage, dass Gandalf schwächer war als der Balrog, dann kann es ja nur an Gandalf liegen... :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Oder man sagt, der Barog ist zu stark für Gandalf - was im umkehrschluss allerdings wieder heißt; Gandalf war zu schwach.
--- Ende Zitat ---
Das bedeutet automatisch, dass Gandalf schwächer ist...und es somit an Gandalf oder der stärke des Balrogs lag...
Aber es bringt wohl nichts dir das zu erklären 8-|
Der Leviathan:
Ich meine das der Balrog nicht eindeutig stärker ist und es eher an Gandalf selbst gelegen hat das er verloren hat. Was ich mit Saruman (auch ein Istari) verdeutlichen will.^^
Edit:
--- Zitat ---Barewgvte
--- Ende Zitat ---
Aha ^^
Ich meinte allerdings das ein eindeutige Stärkerer nicht vorliegt sondern Gandalf einfach durch sein mangelndes Selbstbewusstsein unterlegen war.
Sprich ich wollte nur
--- Ende Zitat ---
wiederlegen.
--- Zitat ---das bedeutet automatisch, dass Gandalf schwächer ist...und es somit an Gandalf oder der stärke des Balrogs lag...
--- Ende Zitat ---
diesen Aspekt hab ich wohl außer Acht gelassen^^
Elendils Cousin 3. Grades:
--- Zitat von: Adamin am 13. Mär 2013, 09:05 ---Was ich beim vorherigen Thema lustig fand: Gandalf hat den Balrog besiegt, also wird geschlussfolgert Gandalf > Balrog.
Gandalf hatte so ziemlich die Hosen voll vor dem Balrog. Er war sich selbst nicht sicher, ob er es mit ihm aufnehmen kann, und bevorzugte es lieber nicht herauszufinden. Darum ist die Gemeinschaft auch noch schneller gelaufen, nachdem Gandalf bewusst wurde was da noch auf sie lauert.
Auf der Brücke von Khazad Dûm wollte er ihn auch nicht direkt konfrontieren, sondern nur ablenken und austricksen. Der Balrog sollte von der zerstörten Brücke runterfallen, damit die Gemeinschaft fliehen konnte. Aber der Plan ging nicht auf und Gandalf fiel mit dem Balrog.
Wohin fielen sie nochmal? In einen unterirdischen See. Danach versuchte Gandalf nochmal zu fliehen, und zwar den ganzen Weg vom tiefsten Grund Morias bis zum höchsten Berggipfel, über die passend genannte unendliche Treppe.
Aber der Balrog hat nicht aufgegeben und ist ihm als dampfendes Schlick-Monster gefolgt. Auf der Silberspitze schließlich gab es keinen Ausweg mehr und Gandalf musste den Balrog stellen. Die Hetzjagd und das unfreiwillige Bad haben beiden wohl nicht gut getan, aber wir können wohl davon ausgehen dass der Balrog sehr angeschlagen war.
--- Ende Zitat ---
Also da muss ich dir teilweise widersprechen. Dass Gandalf aus Angst vor dem Balrog noch schneller weggelaufen ist, kann man vermutlich durchaus noch sagen. Es spielt aber sicherlich auch eine Rolle, dass er nach der kleinen Auseinandersetzung an der Tür (die m.E. auch nicht ganz so einseitig abgelaufen ist, wie hier manchmal geschildert wird) die Chance nutzen wollte: Den Verfolgern war in der Kammer von Marzabul sprichwörtlich die Decke auf den Kopf gefallen, sodass die Gefährten mehr oder weniger freie Bahn hatten.
Beim Kampf zwischen Balrog und Istari nach dem Einstürzen der Brücke hab ich aber etwas anderes gelesen: Meinem Buch zufolge ist der Balrog nämlich vor Gandalf weggelaufen, welcher ihm hinterher ist und dann den K.O. gelandet hat. Das sieht für mich nicht danach aus, als hätte Gandalf Angst; eher kann er den Balrog, da er jetzt nicht mehr die Gefährten vor ihm schützen muss, mit seiner vollen Kraft bekämpfen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das von Anfang an seine größere Sorge gewesen ist: Noch für acht weitere Seelen verantwortlich zu sein, die ohne ihn verloren wären und keinen Weg aus Moria heraus gekannt hätten.
--- Zitat ---Wir kämpften miteinander tief unter der lebendigen Erde, wo Zeit nicht gezählt wird. Immer wieder umschlang er mich, immer wieder hieb ich auf ihn ein, bis er zuletzt in dunkle Gänge entfloh. [...]
In dieser Verzweiflung war mein Feind meine einzige Hoffnung, und ich verfolgte ihn und blieb ihm auf den Fersen. [...]
Dort sprang er hinaus, und als ich eben hinterdreinkam, ging er von neuem in Flammen auf. [...] Donner hörten sie, und Blitze, sagten sie, schlugen auf Celebdil ein und sprangen zurück als züngelnde Flammen. Ist das nicht genug? Ein mächtiger Rauch stieg um uns auf, Brodem und Dampf. Eis fiel wie Regen. Ich warf meinen Feind nieder, und er stürzte von der Höhe und zertrümmerte die Seite des Berges, wo er bei seinem Fall aufschlug. Dann umfing mich Dunkelheit [...]
--- Ende Zitat ---
Drunkkk:
Weiß eigentlich jemand, was während des Ringkriegs mit den Zwergen im Nord-Osten geschah?
Und noch eine Question:
Im Film Herr der Ringe standen die ja vor einem Tor von Moria welches sich nur bei Nacht sichten lässt. Nun ja und um in Moria rein zukommen brauchte das Tor ein Passwort... welches ja Freund auf ELBISCH war. Wieso auf Elbisch? Es war doch deren Hassvolk oder die Derbyspieler :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln