Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (605/746) > >>

Shagrat:
Ich finds ja auch noch interessant, wie sehr wir uns auf Rohan und Gondor dabei beschränken.

Die Zwerge lassen wir fast vollkommen außen vor, die warscheinlich auch nciht mehr allzuwenige Waren, nachdme der Erebor wieder erblühte. Orks wären durch die schiere Masse Überlegen gewesen, dazu dann noch ein paar große, Azog-like^^ Orks und ein paar Trolle...

Whale Sharku:
Fonstadt nennt 21.400 Quadratmeilen, was von deiner Nennung aber kaum abweicht und sie eher stützen sollte, Adamin.

Und doch erscheint mir eure Schätzung von 18.600 Auenländern schon ausgesprochen großzügig. Warum so sklavisch vom europäischen Mittelalter ausgehen? Wir wissen genau, dass das Auenland in einem massiv entvölkerten Teilkontinent gelegen ist. Platz ist in Eriador für jeden da.

Sehen wir uns Beziehungen zwischen Bree und dem Auenland an. Zunächst einmal muss man feststellen, dass das Bree-Land ein winziges Kaff darstellt, mit einer "Hauptstadt" die anderswo als mittelgroßes Dorf durchgehen würde. Ich schätze mal ganz vorsichtig 1.500 Einwohner. Verblüffenderweise ist nun ein Gasthaus aus dem Breeland quer durch die größeren Zentren des Auenlandes hindurch, bis nach Beutelsend hinein nicht nur ein bekannter Name, sondern auch noch sehr beliebt und sucht seinesgleichen.
Erscheint das wahrscheinlich, wenn das Auenland wirklich die zehnfache Bevölkerung aufbringen kann? Können wir nicht genausogut annehmen, dass die Zahl der Hobbits dort irgendwo zwischen 5.000 und 10.000 angesiedelt ist?

Adamin:
Naja, das europäische Mittelalter trifft die Lebensumstände in Mittelerde einfach relativ gut.  [ugly]

Ich hätte sogar großzügiger geschätzt, da Hobbits schließlich ausgezeichnete Landwirte sind und so gut wie das komplette Auenland bebaut wird. Da kommen auf 10 Hektar bestimmt mehr als 4 Hobbits.

Shagrat:
andererseits bedeutet die weite Bebauung oft auch große Felder die wieder Wohnplatz "wegnehmen" und auch als Sam, Pippin und Frodo von Beutelsend nach Krickloch wandern glangen sie durch unbewohntes, nicht wildes, aber eben eher spärlich bewohntes Auenländisches Terrain, wenn ich mich recht erinnere

Adamin:
Wobei Hobbits allerdings "weniger Wohnraum" einnehmen, weil sie ja kleiner sind. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln