Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Linwe:
Ich habe es noch nie so betrachtet, dass Aule vielleicht Morgoth unterstützt hat, kch dachte immer, Morgoth sei das Böse schlechthin.
Wobei, Aule michte auch die Noldoli am liebsten und Morgoth hasste sie am meisten und hat sie sozusagen in die Verbannung getrieben.
Aragorn II.:
Ich glaube nicht, dass diese Theorie stimmt. Im Silmarillion steht zwar, dass beide eigene Dinge erschaffen wollten, aber Aule Eru die Treue hielt und all seine Werke dessen Willen unterwarf, während Melkor eifersüchtig auf Aule war und dessen Werke nur zerstörte und nachäffte. Außerdem hat Aule nie nach Herrschaft gestrebt. :)
CynasFan:
Das weiß nur Tolkien allein 8-|, ist aber eh mehr so ein Spaß [uglybunti]
Naja, auch Melkor hielt Iluvatar doch die Treue, schließlich waren die Ainur (und somit alles was sie erschufen) nur Gedanken und Abbilder Erus.
Und wo hat Melkor denn bitte explizit ein Werk von Aule zerstört?
Es ist nur bekannt, dass er die Werke der Ainur vernichtete, welche auf Arda hinabstiegen, wobei man nicht weiß, ob Aule hinabstieg und was Melkor vernichtete.
Auch in den großen Kriegen wurden die Zwerge eher verschont als die Elben und Menschen.
Woher willst du wissen, dass Aule nie nach Herrschaft strebte?
Er erschuf die Urväter und konnte/musste sie beherrschen. Außerdem glauben die Zwerge doch, dass, wenn Arda in der Letzten Schlacht vernichtet wird, sie Aule, und nur Aule, helfen, Arda wieder aufzubauen. Wenn man jetzt noch ihre Ablehnung gegenüber der anderen Völker nimmt, was wird das für eine neue Welt?
Wahrscheinlich ein Paradies für die Zwerge, wo Elben und Menschen nicht werden leben wollen.
Gruß, CynasFan
Aragorn II.:
Valaquenta: ,,Melkor war eifersüchtig auf ihn, denn ganz wie er selbst war Aule in Gedanken und Kräften; und lange währte zwischen den beiden der Streit, in dem Melkor immer wieder Aules Werke zerstörte oder verdab, und Aule wurde es müde, immer wieder ausbessern zu müssen, was Melkor verwirrt und beschädigt hatte."
Quenta Silmarillion: II Von Aule und Yavanna: ,, Da antwortete Aule:,,Nicht solche Herrschaft begehrte ich..."
Ich halt mich bei diesem Thema einfach mal an Tolkiens Worte :)
CynasFan:
Ich nicht :D
Nein, ist ein bisschen her, seitdem ich die Bücher das letzte mal gelesen habe. Das hatte ich echt vergessen, aber es kann ja nicht jeder ein Christo... wie bitte? Natürlich, Sir Christopher Lee sein.
Gruß, CynasFan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln