Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Azaril:
--- Zitat ---Melkor war eifersüchtig auf ihn, denn ganz wie er selbst war Aule in Gedanken und Kräften
--- Ende Zitat ---
Also das klingt für mich schon nach einem Aule, der ähnliche Ziele wie Melkor verfolgt. Gleich in Gedanken und Kräften.
--- Zitat ---Da antwortete Aule: "Nicht solche Herrschaft begehrte ich..."
--- Ende Zitat ---
Was man sagt und was man wirklich will können zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sein. In anderen Worten: Aule könnte gelogen haben.
Man muss in einem Buch dann doch stets zwischen dem unterscheiden, was der Erzähler berichtet, und dem, was den Gedanken und Worten eines in der Geschichte vorkommenden Charakters entstammt. Denn Letzteres entspricht nicht immer der Wahrheit.
CynasFan:
Made My Day :P
Gruß, CynasFan
Whale Sharku:
Wir haben allerdings nie davon gehört, dass Aule in einen ernsten Streit mit den anderen Valar geriet, oder?
(Auch: Melkor vor dem totalen Absturz =/= Morgoth nach dem totalen Absturz)
Aber klar hast du soweit recht, Azaril, nur dass wir noch nen Schritt weiter gehen und festhalten können, dass das Silmarillion in der Form überhaupt kein Buch sein wollte und es mehr als nur einen Widerspruch darin gibt, also...
CynasFan:
Trotzdem wird Aule mit den Zwergen, der einzige sein der Arda neu erschafft (laut den Zwergen).
Warum? Sterben die anderen Ainur im Kampf gegen Morgoth?
Und ja, das Silmarillion hat einige Widersprüche. Die anderen Bücher aber auch.
Gruß, CynasFan
Linwe:
Diese Theorie hat meine Abneigung gegen Zwerge. Ich mehrverstärkt, jetzt mag ich sie überhaupt nicht mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln