28. Mai 2024, 16:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 838285 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3555 am: 20. Aug 2015, 05:51 »
Was bei Othanc nochmal ein ganz wichtiger Faktor war, dass das Gestein wie aus einem lückenlosen, glatten Stück besteht, was dann wirklich äußerst vielem standhält.

Ich habe mir immer vorgestellt das dies durch eine bestimmte Prozedur (die in Vergessen geraten ist) erzielt wurde; die Numenor im Exil verwendeten keinen Mörtel sondern ließen die Steine "zusammenwachsen"! :D So habe ich es mir halt immer vorgestellt.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3556 am: 20. Aug 2015, 07:51 »
Die Baukunst der Númenorer ging ja mit der Zeit verloren; ich würde sogar fast sagen dass die meisten beeindruckenden Bauten in Gondor und Arnor (Minas Anor, Minas Ithil, die Argonath, der Orthanc, der Bergdurchschnitt im Steinkarrental, Annúminas, der Turm von Amon Súl, die Siegessäule von Umbar) alle noch im Zweiten Zeitalter errichtet wurden. Was man leicht übersehen kann ist dass nach dem Untergang Númenors noch ungefähr hundert Jahre bis zum Krieg des Letzten Bündnisses verstrichen, in denen die Reiche im Exil errichtet wurden, von Dúnedain die zum größten Teil noch in Númenor selbst geboren waren.

Im Bezug auf Minas Tirith denke ich aber, dass das aus Mithril geschmiedete Tor stärker gewesen sein muss als das vorherige aus Stahl. Die Mauern waren wahrscheinlich nur sehr schwer zu beschädigen, denn nicht einmal die Ents konnten dem Material aus dem der Orthanc bestand etwas anhaben. Deswegen haben die Orks bei der Belagerung von Gondor ihre Geschosse ja auch über den Wall hinweg ins Innere der Stadt geschossen, um Feuer und Furcht zu verbreiten.
RPG:

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3557 am: 20. Aug 2015, 08:05 »
Ich dachte das wäre einigermaßen klar! :o
Ich würde sogar sagen, das alle der von dir genannten so wie ein paar weitere (wie Osgiliath) noch im zweiten Zeitalter die meisten sogar relativ kurz nach der Ankunft Elendils errichtet wurden.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3558 am: 20. Aug 2015, 22:12 »
Was ist mit dem Schwarzen Tor?

Aus welchem Material wurde das überhaupt gebaut?
Aus Eisen, Stein wie in SoM oder ebenfalls aus Orthanc-Gestein?
Fire and Blood!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3559 am: 20. Aug 2015, 22:17 »
In "Das Schwarze Tor ist versperrt" steht, dass der Wall zwischen den Gebirgen aus Stein ist, und die Torflügel eisern.
Ich würde aber davon ausgehen, dass das Tor, da es von Saurons Einfluss durchdrungen sein wird, und da es sehr dick ist, unzerstörbar/undurchdringbar ist, solange Sauron mächtig ist.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3560 am: 20. Aug 2015, 22:23 »
Soweit ich weiß haben die Menschen Gondors am Cirith Gorgor (dem großen Pass im Nordwesten Mordors) damals nur die Türme der Zähne, also Narchost und Carchost erbaut. Das Tor selber hat Sauron nach seiner Rückkehr nach Mordor erbauen lassen.
RPG:

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3561 am: 20. Aug 2015, 22:56 »
ich glaub es war umgekehrt: erst das Schwarze tor, dann die Türme

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3562 am: 21. Aug 2015, 01:57 »
Das Schwarze Tor wurde doch errichtet, um das Böse in Mordor einzusperren und weil sie nicht gut aufgepasst haben, fiel es dann halt an Sauron. Was bringen denn schon alleine zwei Türme oder alleine das Tor, wenn man wen einsperren will. Die ganze Anlage wurde von Gondor gebaut :P

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3563 am: 21. Aug 2015, 02:14 »
Das Tor wurde von Sauron gebaut. In "Das Schwarze Tor ist versperrt" steht: "Quer über den Pass, von Felswand zu Felswand, hatte der Dunkle Herrscher einen steinernen Schutzwall gebaut."
Ich weiß nur nicht, ob er es erst im Dritten oder schon im Zweiten Zeitalter errichtet hat. In letzterem Fall hätten die Menschen Gondors das Tor eben um die Zähne ergänzt, um die Gegend beobachten zu können - wegen des Bösen, dass nach Mordor zurückkriecht.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3564 am: 21. Aug 2015, 07:38 »
Ich gehe davon aus dass das Tor erst nach Saurons Rückkehr nach Mordor im Dritten Zeitalter errichtet wurde. Das Letzte Bündnis hatte nach der gewonnenen Schlacht auf der Dagorlad keine Probleme in Mordor einzudringen, es war eher die (siebenjährige!) Belagerung von Barad-Dûr, die sich als kompliziert erwies.

Hieß es nicht auch, dass nach Saurons Sturz in Mordor alle Bollwerke des Feindes von den Elben und Menschen zerstört wurden? (Bis auf das Fundament von Barad-dûr, welches an den Ring gebunden und nicht zerstörbar war). Da wäre, falls es im Zweiten Zeitalter auch ein Schwarzes Tor gegeben haben sollte, dieses doch garantiert auch zerstört worden.

Im Zweiten Zeitalter hatte Sauron eigentlich auch viel weniger Grund, seine Machtbasis Mordor zu sichern. Den größten Teil des Zeitalters erstreckte sich sein Einflussbereich über den Großteil Mittelerdes, man muss bedenken dass Sauron seit dem Schmieden der Ringe bis zum Letzten Bündnis den Meisterring trug, und sich seine Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die Elbenlande Gil-galads im Norden richtete, die er wohl auch erobert hätte wenn die Númenorer nicht zur Hilfe gekommen wären. Sauron war also lange Zeit nahe an der vollständigen Herrschaft über Mittelerde.
Selbst nach der Ankunft der Dúnedain und der Errichtung des Exilreichs Gondor quasi vor seiner Haustür war Mordor dennoch eher von Westen als von Norden bedroht. Sauron schaffte es ja auch relativ schnell, Minas Ithil zu erobern und Anárion und seine Krieger bis nach Osgiliath zurückzudrängen. Da wird er wohl eher weniger an eine Verteidigungslinie im Nordwesten gedacht haben. Gondor wurde dann durch das Eintreffen des Letzten Bündnisses gerettet.
RPG:

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3565 am: 21. Aug 2015, 14:46 »
http://tolkiengateway.net/wiki/Black_Gate

Zitat
Created   Around 1600 Second Age[3]
Zitat
The Black Gate of Mordor (Sindarin: Morannon) was originally a gate built by Sauron, the Dark Lord of Mordor, to prevent invasion through the Pass of Cirith Gorgor, the gap between the Ered Lithui and the Ephel Dúath. It was probably built with the power of the One Ring, like the Barad-dûr. After Sauron's fall, it became a Númenorean garrison

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3566 am: 21. Aug 2015, 14:50 »
Hmm, na dann hab' ich mich wohl geirrt ^^
RPG:

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3567 am: 16. Okt 2015, 17:24 »
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der Streit zwischen der Streit zwischen Gilmi und Eomer damit beilegt wurde, dass einer von ihnen irgendwas redete von "du liebst den Morgen und nicht den Abend" -oder so ähnlich. Das bezieht sich irgendwie auf Galadriel von Arwen. Aber wie war das genau? Ist Arwen "der Abend" und Galadriel der "Morgen" oder der "Tag"?

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3568 am: 16. Okt 2015, 17:39 »
kleiner Tipp... Arwen Undomiel bedeutet übersetzt: Arwen Abendstern... rate also mal

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3569 am: 16. Okt 2015, 17:42 »
Zitat
kleiner Tipp... Arwen Undomiel bedeutet übersetzt: Arwen Abendstern... rate also mal
Zitat
Übrigens: Arwen *Abend*stern ist logischerweise der Abend, während Galadriel der Morgen ist.
Danke Alex, danke Fine^^
Da habt ihr natürlich recht. Dann weis ich das jetzt auch, dass das mit "Abend" in Arwens Namen kein Zufall ist xD