Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (192/746) > >>

Lars:

--- Zitat von: Elrond von Bruchtal am  5. Sep 2009, 14:53 ---Celeborn ist auch ein Sindarin.

--- Ende Zitat ---

Das ist soweit nicht ganz richtig. Es gab da verschiedene Versionen von Tolkien, und wenn ich mich recht erinnere ist Celeborn in den "aktuellsten" ein Teleri, der auch in Valinor war.

Elrond von Bruchtal:
Ardapedia meint dazu:

Celeborn aus Doriath

Celeborn war ein Elda aus Doriath. Sein Vater war Galadhon, Sohn von Thingols Bruder Elmo. Er nahm Galadriel in Doriath zur Frau und floh vermutlich mit ihr nach dem Fall von Doriath nach Arvernien.

Celeborn aus Alqualonde

In einer anderen, jedoch älteren Version Tolkiens heißt es, dass Celeborn ein Teler aus Alqualonde war. Bei dem dortigen Sippenmord kämpfte er mit Galadriel auf Seiten der Teleri und sie konnten ein Schiff retten, mit dem sie alleine und direkt nach Mittelerde segelten.

Also ich bleibe bei der Neuen...

Lars:
Sry aber Ardapedia ist als Quelle...nunja nicht gerade verlässlich.

Hab nochmal in den "Unfinished Tales" nachgeguckt:
"A wholly different Story, adumbrated but never told, of Galadriel's conduct at the time of the rebellion appears in a very late and partly illegible note: the last writing of my father's on the subject of Galadriel and Celeborn, and probably the last on Middle-earth and Valinor, set down in the last month of his life. [...] and she went for a while to dwell with her mother's kindred in Alqualonde. There she met Celeborn, who is here again a Telerin prince[...] That it would have entailed a good deal of alteration in the narrative of The Silmarillion is evident; but that my father doubtless intended to do."

Also ich persönlich schließe daraus, dass Celeborn letztendlich doch aus Valinor stammt.
Hoffentlich reicht der kurze Auszug hier, um das zu erkennen.

T.K.-Allstar:
Tschuldigung. Ich weiß nicht wo das sonst rein soll & weil man hier fragen kann, mach ichs einfach mal hier. Gibt es irgendein Buch über Herr der Ringe, dass wie ein Lexikon ist? Sozusagen indem man nach Gandalf sucht und dann steht da was er erlebt hat, woher er kommt, etc...

Simbyte:
Das Handbuch der Weisen von Mittelerde dürfte da genau das sein was du suchst.
Es ist halt ein Lexikon und dadurch nicht zu ausführlich. Ich hab Gandalf mal nachgeschlagen, zu ihm steht bei mir etwas mehr als eine Seite drin (allerdings mit einigen weiteren Verweisen zu bestimmten Themen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln