Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (200/746) > >>

Gwanw:
Ich bin aber auch der Meinung, Tom sollte man Tom sein lassen.
Man kann nicht wissen, was er ist, da Tolkien ihn schon als Mysterium der Öffentlichkeit vorgestellt hat. :)
Es könnte genauso gut sein, dass er Tolkien selbst in das Buch übertragen ist.
Aber auch, dass er einfach Arda an sich ist (also nicht Mutter Erde, sondern Vater Erde).
Es könnte ein Vala, Maya oder eben Ilúvata sein. Es ist genauso möglich, dass er die unerlöschliche Flamme ist^^.
Ich könnte nun die Liste ewig weiterführen, eigene und fremde Argumente nennen, was er sein könnte, was eher ausgeschlossen ist, oder einfach Tom Bombadil als Mysterium abtuen. ;)
Und genau das letzte werde ich machen, daher ist Tom auch eine meiner Lieblingsfiguren im Tolkienuniversum. Es weiß einfach keiner etwas über ihn, und das gefällt mir. (**)

Lars:

--- Zitat von: Gwanw am 22. Sep 2009, 21:49 ---Es könnte genauso gut sein, dass er Tolkien selbst in das Buch übertragen ist.

--- Ende Zitat ---
Nope, das hat Tolkien schon mit Beren gemacht  ;)
Aber ansonsten haste  natürlich recht, in diesem Sinne: Er ist einfach.

Adamin:
Und jetzt erklär mir mal, warum ein Autor sich nur auf einen Charakter mit seinen eigenen Charakterzügen in seinem eigenen Buch beschränken soll. ^^

Soweit ich weiß, hat Gandalf ebenso ähnliche Züge wie Tolkien, vor allem was das Pfeiferauchen angeht.

Lars:
Ich meine mich zu erinnern, dass Tolkien irgendwann mal gesagt/geschrieben hat, dass Bombadil nicht "für ihn steht", bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Gwanw:
Soweit ich weiß, hat Tolkien nie etwas genaues über Tom Bombadil gesagt, also komplett nichts, auch nicht irgendwas, was es hätte einschänken können (kann auch sein, dass ich mich irre).
Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass Tolkien auch etwas abgestritten haben soll, er hat lediglich gesagt, dass Tom Bombadil ein Rätsel sein soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln