5. Mai 2024, 14:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826822 mal)

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1215 am: 4. Feb 2010, 10:59 »
aber nochmal mit radagast, eigentlich hatte er auch 3 mal in der geschichte etwas zum guten gewendet, was ohne ihn nicht geklappt hätte.
erstmal im hobbit, wo bei der schlacht der fünf heere die adler zur hilfe kamen auf radagasts geheiß (er ist ja so ein tier und naturtyp^^); dann in isengart, wo die adler gandalf zur flucht vor saruman verhalfen; und am schwarzen tor, wo sie am ende auch frodo und sam retteten.
Trotzdem hat er (und das hat Tolkien auch expizit so gesagt) seine Aufgabe nicht erfüllt, da er sich von diesen wenigen Sachen (die er ja nur auf drängen Gandalfs getan hat) nichts gegen Sauron/für die freien Völker Mittelerdes getan hat.
Bist du dir sicher, dass Radagast die Adler zum Schwarzen Tor geschickt hat? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Radagast da nichts mit zu tun hatte.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Crusader

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 407
  • The Crusade of Middle-earth
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1216 am: 4. Feb 2010, 11:07 »
also ich weiß es irgentwo mal gelesen zu haben, kann aber auch sein, dass sich die quelle geirrt hatte.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1217 am: 4. Feb 2010, 11:07 »
[...]
aber nochmal mit radagast, eigentlich hatte er auch 3 mal in der geschichte etwas zum guten gewendet, was ohne ihn nicht geklappt hätte.
erstmal im hobbit, wo bei der schlacht der fünf heere die adler zur hilfe kamen auf radagasts geheiß (er ist ja so ein tier und naturtyp^^); dann in isengart, wo die adler gandalf zur flucht vor saruman verhalfen; und am schwarzen tor, wo sie am ende auch frodo und sam retteten.

Er war es aber auch der von Saruman dazu benutzt wurde Gandalf in die Falle zu locken.

Zudem hat er Saruman die Vögel als Späher für dessen Zwecke geschickt.


Allerdings hat er auch Gwaihir zum Orthanc geschickt.


Sein Ziel war einst den Freien Völkern beizustehen, Radagast aber vergräbt sich in Rhosgobel und spielt mit den Tieren.

Als er Gandalf trifft sagt er ja auch dass er sich in diesen Landen nicht auskenne.


klingt alles in meinen Augen schon seeehr nach Epic Fail

Crusader

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 407
  • The Crusade of Middle-earth
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1218 am: 4. Feb 2010, 11:19 »
Er war es aber auch der von Saruman dazu benutzt wurde Gandalf in die Falle zu locken.

Zudem hat er Saruman die Vögel als Späher für dessen Zwecke geschickt.


das stimmt schon^^ aber radagst wusste nicht genau für welche zwecke, und saruman hatte ihn getäuscht
also von sauron bekehrt war er auf keinen fall

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1219 am: 4. Feb 2010, 11:31 »
das stimmt schon^^ aber radagst wusste nicht genau für welche zwecke, und saruman hatte ihn getäuscht
also von sauron bekehrt war er auf keinen fall

Ich sage nirgends was von bekehrt ;)

Sondern nur, dass er Gandalf quasi in diesen Schlamassel im Orthanc geritten hat, es ist klar dass er das nicht wissend getan hat, sondern nur mit guten Absichten.

Ich habe ja auch extra "er wurde benutzt" geschrieben

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1220 am: 4. Feb 2010, 11:44 »
Epic Fail wäre es wohl eher, wenn Radagast im Badezimmer ausgerutscht und sich beide Arme gebrochen hätte, oder ähnliches. ^^

Klar, er hat nicht viel für den Kampf gegen Sauron getan, aber er war auch von Anfang an nicht so für diesen Auftrag interessiert. Yavanna hat ihn trotzdem losgeschickt, wahrscheinlich in dem Wissen dass er sich mehr für Tiere und Pflanzen interessiert. Insofern wird er seiner Rolle denke ich durchaus gerecht, auch wenn sie eben sehr viel kleiner ist.
Minding his own buisness...
« Letzte Änderung: 4. Feb 2010, 14:01 von Adamin »

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1221 am: 4. Feb 2010, 11:56 »
Epic Fail ist etwas überzeichnet, aber ich mag diese Wendung zurzeit ;P


Klar hat Radagast nicht ganz die Rolle gespielt wie sie zB Gandalf inne hatte.

Seine Rolle war eine eher passive, und er hat wie gesagt auch Gandalf mehr oder weniger zwar Saruman ausgeliefert, aber ihn andererseits auch durch das Schicken von Gwaihir gerettet und damit erreicht, dass Gandalf noch rechtzeitig nach Bruchtal kam, um dort von Sarumans Verrat zu berichten.

Wer weiß was geschehen wäre wenn die Gefährten im Glaube Saruman wäre ihr Verbündeter durch die Pforte von Rohan gezogen wären.

VofD

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 163
  • Fliehe wenn du kannst aber erwarte nicht zu viel.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1222 am: 5. Feb 2010, 23:11 »
mal eine andere frage , ist der blrogf den gandalf tötet wirklich gothmog der herr der balrorgs und dienmder morgoths und wie konnte saruman theoden nur mit sprache so alt werden lassen????

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1223 am: 5. Feb 2010, 23:20 »
Zur 1: Wer hat die denn das weis gemacht ? Gothmog wurde im Ersten zeitalter erschlagen und den der von Gandalf erschlagen wurde hat keinen Namen abgesehen von "Durin's Fluch" wie er von den meisten genannt wurde.(wenn es wirklich Gothmog gewesen wäre, wäre Gandalf Matsch und er hätte nur in par Kratzer.)
Die 2. Frage kapier ich nicht..

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

VofD

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 163
  • Fliehe wenn du kannst aber erwarte nicht zu viel.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1224 am: 5. Feb 2010, 23:26 »
also wie hat es saruman geschaft theoden so altern zu lassen???

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1225 am: 5. Feb 2010, 23:33 »
Er hat ihn "verdorben", mit Magie oder "Heilmitteln" von Grima ich glaube auch, dass er in krank gemacht hat, und weniger älter, er wirkt dadurch halt so ;). Aragorn sieht "alt" ja auch "normal" aus. Und auch Gandalf hat für sein irdisches Alter ein angenehmes Ausehen.
Aber jetz Bahn frei für die Nerds   :P

Mfg

Raschi
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1226 am: 5. Feb 2010, 23:40 »
Also zumindest auf deine zweite Frage wüsste ich eine Antwort...

Da Saruman ja der absolute Herr des Wortes ist, und seinen Worten wahrscheinlich auch ein bisschen subtile Magie beigemischt ist, wird sich das schon bewerkstelligen lassen.
Außerdem ist Theoden ja durch  Sarumans (und damit Grimas) Worte eigentlich nicht "alt", sondern eher krank und vergiftet worden.
Ich glaube, man kann sich das wieeine Art Hypnose vorstellen, Grima hatte ja tatsächlich so ein paar "psychopathische" Züge an sich, möglicherweise schleichen sich auf Grimas Art vorgetragene Sätze direkt in den Verstand ein.

Und durch den Hauch von Sarumans dunkler Magie bekam Theoden wohl sein Aussehen, ähnlich einem Baum, der welkt.
Die zweite Erklärung für das Erscheinen des Königs ist nur, dass er sehr ungesund lebte, nicht genug Licht bekam, und lethargisch in seinem Sessel hing. Allerdings wäre diese Lösung nicht ganz ausreichend, da Gandalf ja dieses "ungesunde" wieder vertrieb, das heißt, es müsste ein äußerer Einfluss sein.


CrystalPhoenix

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

VofD

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 163
  • Fliehe wenn du kannst aber erwarte nicht zu viel.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1227 am: 5. Feb 2010, 23:42 »
und wer erschlug gothmog den meister der balrogs und o ließt man dies und welche bücher brauche ich um mich sehr gut mit mittelerde auszukennen (tolkien allgemein :D :D)
ich habe bereits:
die kinder hurins,silmarillion,hdr-triologie,der hobbit,nachrichten aus mittekerde,und das elbische wörterbuch welche brauch ich noch???

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1228 am: 5. Feb 2010, 23:45 »
Also ich denke, die wichtigsten Werke befinden sich bereits in deinem Besitz,
zu deiner Frage
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Gothmog_%28Balrog%29
;)


MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1229 am: 6. Feb 2010, 00:42 »
Das der Balrog von Moria Gothmog gewesen sein soll, höre ich zum ersten Mal. Auf Ardapedia heißt es: "Gothmog wurde schließlich in der Schlacht um Gondolin von Ecthelion erschlagen, der dabei selbst durch die Hand Gothmogs starb."
Und das war laaaaange vor der Gemeinschaft des Ringes.

Zu dem alten Aussehen von Theoden:
Also Phoenix deine Antwort gefällt mir außerordentlich gut. ^^
Allerdings kann sie nur auf den Film angewandt werden. Denn im Buch wurde keine besondere Verjüngung beschrieben, als Theoden geheilt wurde. Ergo war er vorher wohl nicht älter als sonst, was aber nicht heißt dass er vorher gesünder aussah.
« Letzte Änderung: 6. Feb 2010, 14:40 von Adamin »