8. Mai 2024, 07:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 827667 mal)

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2355 am: 6. Okt 2011, 20:25 »
Wenn nun auch noch eine angesehene Person wie Frodo, der mit seinen Freunden das Auenland nun immerhin gerettet hat, sagt, dass Scharker nicht getötet werden soll und Schlangenzunge, den die Hobbits sicher auch ziemlich abscheulich fanden, ihn ermordet, ist es für mich nicht sonderlich überraschend wenn dann die Pfeile schwirren.

Das widerspricht sich allerdings, denn unser lieber Herr Frodo hat deutlich gesagt, dass er Grima für nicht schuldig hält und hat ihm doch sogar Hilfe angeboten.
Wenn die Hobbits ihn nun erschossen haben, weil sie Frodos erstes Wort über Saruman so sehr geachtet haben, haben sie damit Frodos zweites Wort über Grima gebrochen.

Und das ergibt doch weniger Sinn in Hinblick darauf, dass Saruman deutlich feindseliger war und Grima deutlich bemitleidenswerter.

Ok, du hast zwei Besucher und versprichst ihnen, dass ihnen in deinem Land nichts passieren wird, dann geht der eine dem anderen an den Kragen und du schaust nur zu?

Ich sagte ja, es war eher eine Affekt-Handlung. Jedoch nicht irgendwie aus Schock, weil Grima wild herumsprang, wie du spekuliert hast, sondern eben viel eher weil ein Mann, dem Geleitschutz versprochen ward, ermordet wird und zwar von einem anderen Mann, den sie auch argwöhnisch betrachen, wobei sicher Frodos Worte für Grima eine hemmende Rolle hätten spielen sollen.
Will sagen: Im Nachhinein kann ich mir schon vorstellen, dass die Hobbits sich dann betröppelt an den Kopf gefasst haben, aber es war halt so die erste Reaktion, nach einer blutigen Schlacht, alle sind gedanklich schon wieder beim Aufbau des Auenlands (einige vllt sogar schon beim Kuchenessen) und dann geht der böse Bube dem anderen bösen Buben an den Kragen. Wie gesagt, irgendwie dann verständlich für mich dass die Hobbits dem erstmal Pfeile in den Wanst jagen, ob sie es auch getan hätten, wenn sie länger nachgedacht hätten, weiß ich nicht, aber eine Furcht vorm Kehlenschlitzer Schlangenzunge wie du andeutest schließe ich aus.

Ich versteh nicht ganz, was das Mittelalter mit Mittelerde und noch weniger mit den Hobbits speziell zu tun hat :)

Tolkiens Werk spielt in einer mittelalterlichen Zeit, er nahm selbige als Vorlage und in diesem Thread wurde schon so oft mit Mittelalter-Argumenten begründet, dass man das gar nicht mehr auflisten kann. Was also willst du? Trolle woanders!
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2356 am: 6. Okt 2011, 20:29 »
[
Tolkiens Werk spielt in einer mittelalterlichen Zeit, er nahm selbige als Vorlage und in diesem Thread wurde schon so oft mit Mittelalter-Argumenten begründet, dass man das gar nicht mehr auflisten kann. Was also willst du? Trolle woanders!


Allerdings kann man bei Mittelerde auch unmöglich von einer historisch korrekten mittelalterlichen Gesellschaft zu sprechen, erst Recht bei den Hobbits mit ihrem modernen Bürgertum nicht.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2357 am: 6. Okt 2011, 20:48 »
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen deiner und meiner Begründung.  :D

Eine Affekthandlung hat was mit Überraschung zu tun. Und die Überraschung kommt in dem Fall eben von dem Angriff. Der Gedankengang "Seine Tat war böse und er muss bestraft werden, am besten auf dieselbe Weise, die er verbrochen hat." kommt mir in dieser Schrecksekunde aber zu sperrig vor.
Zumindest sperriger als "Der hat ein Messer! Schnell bevor er noch einen erwischt!"

Aber natürlich haben beide Faktoren mitgespielt.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2358 am: 6. Okt 2011, 23:53 »
Eben, Lord of Arnor!!!

"Tolkiens Werk spielt in einer mittelalterlichen Zeit, er nahm selbige als Vorlage und in diesem Thread wurde schon so oft mit Mittelalter-Argumenten begründet, dass man das gar nicht mehr auflisten kann. Was also willst du? Trolle woanders!"

Das Mittelalter bezeichnet eine spezifische Epoche und selbst wenn Mittelerde in seiner sozial ökonomischen Konzeption mit dem Mittelalter deckungsgleich wäre ( was nicht der Fall ist ), wäre es immernoch zweifelhaft, ob man solche Analogien ( "so war es in der mittelalterlichen Epoche Gang und Gebe dass man den Täter zur Rechenschaft zog" ) ziehen kann.

Was ich jetzt von dir "will", wäre mir zu erklären, welchen Zusammenhang du da genau siehst?!
Weisst du es ist eine Sache zu sagen, dass sich Tolkien vom Mittelalter hat inspirieren lassen und eine andere zu versuchen Vorgänge in der Handlung durch Bezug auf das reale Mittelalter zu erklären.
Zum Inhaltlichen: Der Versuch die Verhaltensweise von Hobbits mit Hilfe von mittelalterlichen Bräuchen zu erklären halte ich für unangemessen, da sich die Lebenswelt der Hobbits nun wirklich nicht mit der des Mittelalters vergleichen lässt.
« Letzte Änderung: 7. Okt 2011, 00:01 von ivethedenrath »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2359 am: 18. Okt 2011, 23:03 »
Die Szene ist glaube ich aus der Ankunft der Gefährten in Lothlorien. Ursprünglich war dazu ein Kampf geplant wie im Buch, weil die Moria-Orks den Gefährten in den Wald gefolgt sind. Allerdings wurde die Szene dann gestrichen, es gibt aber einige Bilder zu den gedrehten Teilen im Internet.

Hab grade mal wieder was dazu gefunden. Weil letztes Mal danach gefragt wurde, poste ich den Link einfach mal hier (muss in die Adresszeile kopiert werden):
Lothlorien_sc.jpg

Link gefixt, funktioniert jetzt auch per Klick.
« Letzte Änderung: 24. Okt 2011, 11:48 von Chu'unthor »

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2360 am: 19. Okt 2011, 09:49 »
Kopier den Link und füg ihn ein

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2361 am: 24. Okt 2011, 11:44 »
Funktioniert bei mir nicht, egal ob ich den Link per Klick öffne oder kopiere, es kommt immer das gleiche "Image Hotlink has been disabled"-Bild.

\\Wenn man das klassische "www." noch vor den Link setzt, klappts - habe das mal in Adas Post reineditiert, dann sollte auch ein Klick auf den Link ausreichen.
« Letzte Änderung: 24. Okt 2011, 11:48 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2362 am: 24. Okt 2011, 19:40 »
Wisst ihr eventuell, ob das Motiv vom verfluchten Drachengold, welches bei Tolkien im "Hobbit", sowie in ( älteren ) Versionen der "verschollenen Geschichten" um die Ereignisse zum Nauglamir und dem Schatz von Nargothrond eine gewisse Rolle spielt, ein entliehenes Motiv aus dem Bereich der Mythologie ist?
Ich bin gestern beim erneuten lesen des Hobbits auf dieses Motiv gestoßen, welches dort als Teilerklärung für Thorins wahnwitzige politische Entscheidungen zumindestens erwähnt wird. Mir fiel auf, dass dies in den bereits erwähnten alten Versionen rund um Turin Turambar und dem Nauglamir auftaucht und fand das schlichtweg interessant :)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2363 am: 24. Okt 2011, 20:20 »
Also zumindest Fafnirs Drachenschatz aus dem Nibelungenlied war, soweit ich mich erinnere verflucht, und Tolkien kannte sich ja mit nordischen Sagen wirklich gut aus. Das würde also dafür sprechen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Imin

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 96
  • Das Leben hat viele Fragen
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2364 am: 28. Okt 2011, 13:24 »
Ich hätte da eine Frage zur schlacht um Helms Klamm : Haben einige Elben die Schlacht überlebt? wen ja was ist mit ihnen pasiert?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2365 am: 28. Okt 2011, 13:33 »
Im Buch gab es garkeine Elben bei Helms Klamm, da dies eine reine Filmerfindung ist.
Und beim Film wurde ja nichts weiter darüber gesagt => es gibt eigentlich keine Antwort.

Imin

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 96
  • Das Leben hat viele Fragen
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2366 am: 28. Okt 2011, 13:36 »
Ach ja genau ! Muss wieder das Buch lesen hab es so lange nicht mehr gelesen ;)
Danke Gnomi :)

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2367 am: 30. Okt 2011, 07:48 »
Ahoj,


Ich hab mal eine Frage zum Einen

Warum hat Sauron den sich geschmiedet? er wurde dadurch (wie ich es jetzt verstanden hab ) nicht stärker,da er Ja in den Ring all seine Grausamkeit und Bosheit legte.

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2368 am: 30. Okt 2011, 08:35 »
Naja, zu einen konnte er die Gedanke der anderen Ringträger lesen und diese beeinflussen. Außerdem war Saurons gesamte Macht NICHT vernichtet, wenn Sauron besiegt wurde. Wenn du Harry Potter gelesen hast, ist es mit Horkruxen vergleichbar. Zudem wäre der Ring, wenn Sauron ihn an einen mit schwachem Wille verlöre, würde der Ring wieder zu Sauron zurückkehren.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2369 am: 30. Okt 2011, 09:41 »
Der eine Ring war dazu gedacht die Elben zu unterwerfen. Da die Elben sich Sauron aber niemals freiwillig unterworfen hätten wendete er eine List an.
Er zeigte ihnen wie man Ringe der macht schmiedete und wollte die Elben über diese Ringe kontrollieren. Da die Elbenringe sehr mächtig wahren musste Saurons einer Ring daher von überwältigender Macht sein um alle unterwerfen zu können.
Doch die Elben merkten das Sauron die kontrolle über sie übernehmen wollte und Saurons List war gescheitert.
Das den vergleich mit dem Horkrux halte ich für eher unpassend, schließlich ist Sauron ein Maiar, kann also nicht sterben und auch nicht in irgenteiner Art seine Macht verlieren, es sei den, er flößt sie einem Lebewesen oder Gegenstand ein.