5. Mai 2024, 14:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826801 mal)

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2475 am: 25. Mär 2012, 03:22 »
Ich denke schon, dass trotz tragen des Ringes und damit dem einstweiligem Verweilen in der Welt der Schatten , ein physischer Schutz nicht einfach verschwindet.
Wäre Mithril in der Lage das Messer abzuwehren, gäbe es auch keine abgebrochene Spitze in Frodos Leib, welche den Verwundeten bei ihrer Wanderung zum Herzen zur Gänze in die Schattenwelt zieht.
Es ist schwer einzuschätzen, ob das Messer in der Lagem wäre ein Mithrilkettenhemd zu durchstoßen.

Aber wenn man sich die Konzeption des Messers anschaut, nachdem Splitter in der Wunde zurückbleiben sollen, um den Schaden magisch zu vergrößern, kann man eigendlich davon ausgehen, dass dies nicht gerade auf eine Waffe hindeutet, welche dazu geeignet wäre auch nur einen normalen Kettenpanzer zu durchstoßen.

Einen wirklichen Vergleichsfall hat man leider auch nicht zur Hand.
Frodo wird von dem Orkhauptmann in Moria mit einem gewaltigen Hieb aufgespießt.
Dies zumindestens übersteht das Hemd mit leichtigkeit.
Von der reinen physisch aufgewendeten Kraft dürfte dieser Hieb wohl um einiges heftiger gewesen sein als der Dolchstoß des Hexenkönigs.


Edit:

Wobei ein Mithrilkettenhemd, selbst unter der Kleidung getragen,
sicherlich etwas ist, was einem Hexenkönig auffallen würde,
(Analog dazu sieht Frodo ja auch durch die Mäntel der Ringeister hindurch.)
und es dann sicherlich nicht auf den Versuch das
Hemd zu durchstoßen ankommen lassen würde.

« Letzte Änderung: 25. Mär 2012, 03:38 von ivethedenrath »

Saurons Diener

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2476 am: 6. Apr 2012, 21:51 »

Edit:

Wobei ein Mithrilkettenhemd, selbst unter der Kleidung getragen,
sicherlich etwas ist, was einem Hexenkönig auffallen würde,
(Analog dazu sieht Frodo ja auch durch die Mäntel der Ringeister hindurch.)
und es dann sicherlich nicht auf den Versuch das
Hemd zu durchstoßen ankommen lassen würde.




Was darauf schließen lässt, das der Hk wusste, dass eine Morgulklinge durch Mithril nicht aufgehalten werden kann.


Also: Mithril ist von gleicher Widerstandskraft wie der Panzer eines Drachen. Also physisch dürfte der Hexenkönig nicht mehr Schaden anrichten als der Ork, der Frodo in den Minen von Moria aufspießt.

Schon mal ein Punkt fürs Panzerhemd

Ich denke auch, das die Magie des Morgulmessers in erster Linie den Geist und das Bewusstsein angreift, also in seiner Wirkung ähnlich wie ein Gift, zum Beispiel Curare, vorgeht. Die Entfaltung der Morgulmagie wäre dann allerdings an Kontakt mit dem Körper des Zieles  gebunden.

Nächster Punkt fürs Panzerhemd

Also nur durch den Stich ist das Hemd bestimmt nicht zu zerstören. Des weiteren sind die Maschen des Panzerhemdes, wenn wir hier die Filmvorlage aufgreifen, mehr als nur filligran gearbeitet, also wäre das Durchstechen durch die Zwischenräume zwischen den Ringen mehr als unwahrscheinlich.

Folgerung: Hätte der Hexenkönig zugestochen, wäre das Messer an der Kraft des toten Armes und am Panzerhemd zerbrochen. Allerdings hätte das Frodo nicht gerettet, der Hexenkönig hätte einfach mit dem Schwert zugeschlagen. Aber um die Frage zu beantworten, der Stich des Morgulmessers hätte das Hemd nicht zerstört.

Heißt : eine Morgulklinge kann einfach durch ein Mithrilhemd , als wäre es nicht vorhanden.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2477 am: 6. Apr 2012, 23:28 »
Zitat
Edit:

Wobei ein Mithrilkettenhemd, selbst unter der Kleidung getragen,
sicherlich etwas ist, was einem Hexenkönig auffallen würde,
(Analog dazu sieht Frodo ja auch durch die Mäntel der Ringeister hindurch.)
und es dann sicherlich nicht auf den Versuch das
Hemd zu durchstoßen ankommen lassen würde.




Was darauf schließen lässt, das der Hk wusste, dass eine Morgulklinge durch Mithril nicht aufgehalten werden kann.

Wieso lässt das darauf schließen? Zu dem Zeitpunkt als die Morgulklinge eingesetzt wurde lag das gute Stück noch in Bruchtal in Bilbos Obhut.
Diese Andeutung sollte lediglich darauf hinweisen, dass selbst wenn Frodo zu diesem Zeitpunkt das Hemd getragen hätte und das Hemd Widerstandfähig genug gewesen wäre, dies Frodo nicht unangreifbar gemacht hätte, da es ja noch genug andere ungeschütze Stellen am Körper gibt.
« Letzte Änderung: 7. Apr 2012, 00:56 von ivethedenrath »

Ealendil der Blaue

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
  • Edain Mod Fan und DZZ Submod Teammitglied
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2478 am: 7. Apr 2012, 00:29 »
Es kann sein, dass das Mithril den Dolch aufgehalten hätte, doch den Hexenkönig hätte es nicht gekümmert.
Er hätte den Dolch ja auch in die Beine oder Hals (Oder Gehirn) stecken können.
Es breitet sich ja aus.
Ich glaube nicht, dass Hemd Frodo mehr als einen Stich geschützt hätte.
Gibt es eigentlich Angaben, woraus der Dolch besteht?
Vielleicht wurde ja, mit Schwarzer Magie verdorben, Mithril Gefertigt.
Alles Gute Ealendil
The Blue
Das zweite Zeitalter Submod Mapper.


News Submod:
Wir brauchen unbedingt noch einen Modellierer. Bitte bei Interesse über PM melden!


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul


Visit me:
http://hephaistos-forge.jimdo.com

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2479 am: 7. Apr 2012, 00:56 »
Nein über das verwendete Metall wird keine Angabe gegeben.
Das Messer wird lediglich als lang und dünn und mit gezacktem Ende beschrieben.
Und ja, der Dolch ist mit schwarzer Magie verdorben.
Allerdings gibt es keine Hinweise, dass die Klinge durch diese Magie besonders widerstandsähig und scharf ist.

Interessant dürfte noch sein, dass die Klinge sich in Rauch auflöst.
Zitat
Aber während er es noch in dem zunehmenden Licht hochhielt, starrten sie voll Verwunderung, denn die Klinge schien zu schmelzen...
So scheint das Sonnenlicht die Schneide aufzulösen (was im Film einzig und allein durch Aragorns Berührung verursacht wird), weil die Klinge mit Morgulmagie verhext ist.

Das der Dolch aus Mithril gefertigt wurde halte ich aufgrund der Knappheit des Materials und der Tatsache, dass das Messer abricht, ja abrechen soll und sich anschließend auflöst für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte man da ein so kostbares und widerstandfähiges Material verwenden?:)
« Letzte Änderung: 7. Apr 2012, 01:00 von ivethedenrath »

Saurons Diener

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2480 am: 7. Apr 2012, 18:03 »
Sch****
Hab verwechselt wann der Angriff der Nazgul war.

PSimon23

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2481 am: 10. Apr 2012, 11:47 »
Similar subject was being discussed at yahoo answers last week. I can post the link if needed.
I'm on Twitter and my essay

Imin

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 96
  • Das Leben hat viele Fragen
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2482 am: 16. Apr 2012, 19:36 »
Hi
ich hätte einige fragen:

1. Orks sind doch Dunkelelben oder? Wen ja weiter mit frage 2
2. Wie ist das möglich das es dann so viele Elben gab? Es gab ja über 30.000 Orks oder so und Elben bekommen doch nicht so viele Kinder
3. Die Uruk-Hai sind eine Züchtung aus Orks und Bilwissmenschen. Was sind die Bilwissmenschen?

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2483 am: 16. Apr 2012, 19:40 »
1. Nein. Dunkelelben sind ganz einfach die Elben, die nie nach Aman kamen. Orks sind von Melkor aus gefangenen Elben gezüchtet worden, die dabei so verändert und verstümmelt wurden, dass sie den Elben überhaupt nicht mehr ähneln.
2. Die Orks pflanzen sich einfach schneller fort... wie genau, will glaube ich niemand wissen  [ugly]
3. Keine Ahnung, ich würde mal vermuten, dass sie eine Unterart der Dunländer oder einfach Dunländer waren.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2484 am: 16. Apr 2012, 19:41 »
1. Nein, Tolkien hat aber zumindest ursprüunglich die 1. Orks als verstümmelte Elben eingeführt, wenn ich mich recht erinnere

3. Bilwissmenschen sind, wenn ich mich nciht irre, Halb-Orks

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2485 am: 16. Apr 2012, 19:48 »
Also zu den Orks:
zu 1. Die ersten Orks waren keine "Dunkelelben" sondern einfach von Morgoth verstümmelte Elben, aus denen er nachträglich eine eigene Rasse gezüchtet hat, die Orks.
zu 2. Wie gesagt: Orks waren später eine eigene Rasse die nicht unbedingt an das Paarungsverhalten ihrer Vorfahren gebunden waren. Außerdem hatte hatte Morgoth wohl in Sachen Vermehrung sicher noch einige dunkle Künste auf Lager. Und im ersten Zweitalter waren Elben bei weiten zahlreicher als im dritten (mal nur auf Mittelerde/Beleriand bezogen)
zu 3. Ist glaube ich so ein Spruch aus dem Film? Da sind Dunländer/Halborks damit gemeint, aber Saruman hat die Uruk-Hai nicht "erfunden". Das war Sauron ca. 1000 Jahre vorher :D

Alle Angaben ohne Gewähr

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2486 am: 16. Apr 2012, 19:50 »
Sauron hat die Schwarzen Uruks kreirt, Saruman hat die Uruk-Hai kreirt, wir wissen nciht wirklich worin sie sich unterscheiden, aber es scheint nen unterschied gegeben zu haben

Und Dunländer sind nciht gleich Halborks

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2487 am: 16. Apr 2012, 19:58 »
Soweit ich weiß, konnten die Uruk-Hai im Gegensatz zu Saurons Schwarzen Uruks Sonne ertragen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2488 am: 16. Apr 2012, 20:38 »
Und Dunländer sind nciht gleich Halborks

Da besteht eben eine gewisse Grauzone was/womit Saruman seine Uruks fabriziert hat. Im Buch oder sonst wo steht ja auch kein genaues Rezept wieviel Prozent Ork und wieviel Prozent Mensch. Er war schließlich mit Dunländern im Bunde und da liegt es aufgrund ihrer Vielzahl eben nahe ein paar für ein Experimente zu gebrauchen. Außerdem weis man auch nicht mit was sich die Dunländer nach ihrer Vertreibung so rumgetreiben haben... Wie gesagt: Grauzone.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2489 am: 16. Apr 2012, 21:04 »
Ich bin stolz auf euch Jungs.

Grundsätzlich wollte ich schon wieder zu einer Erklärung ansetzen, aber alle wichtigen Punkte die mir eingefallen wären, wurden inzwischen schon genannt. ^^

Ich stimme Denis und Blackbeard absolut zu, und ja, soweit ich mich erinnere waren es grade die Uruk-Hai die unempfindlich gegenüber der Sonne waren.