5. Mai 2024, 19:33 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826909 mal)

Imin

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 96
  • Das Leben hat viele Fragen
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2490 am: 17. Apr 2012, 18:00 »
... mal erwähnt worden ist, das Tolkien sich, ich glaube in einem Brief, dazu geäußert hat und die Aussage geändert hat, wonnach Orks aus verstümmelten Menschen erschaffen worden sind.
...

Da musst du was falsch gelesen haben. Den wen Orks verstümmelte Menschen sind, würde Saruman nicht noch einmal Menschen dazu geben um die Bilwissmenschen zu machen. Hier mal ein Link http://de.lotr.wikia.com/wiki/Bilwissmenschen
was sie sind. Nämlich eine Kreuzung aus Mensch und Ork die sich Halbork nennt

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2491 am: 17. Apr 2012, 18:06 »
Soweit ich mich erinnere, hat Denis Recht. Das mag sich allerdings dann nicht völlig mit dem HdR decken, weil der ja aus einer früheren Konzeption stammt und Tolkien nicht mehr alles ändern konnte. Bei der Story mit Galadriel wollte er ja laut seinem Sohn auch noch so Manches ändern.^^

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Imin

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 96
  • Das Leben hat viele Fragen
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2492 am: 17. Apr 2012, 18:59 »
Kann der Sohn, die Geschichten nicht selbst weiter führen ?

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2493 am: 17. Apr 2012, 19:05 »
wenn ers würde währe es aber wohl für die meisten nicht kanonisch weils nicht von JRR sondern von Christopher Tolkien geschrieben wurde, zumal Christopher vlt. in ne ganz andere Richtung gehen würde als JRR

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2494 am: 17. Apr 2012, 19:09 »
Nein, Imin. Wie sollte er das denn machen? Alles was Christopher Tolkien tut, ist die Notizen und Konzepte seines Vaters durchzugehen und das sinnvollste zusammenzuführen.

Das die Uruk-Hai übrigens eine Kreuzung von Orks und Bilwiss-Menschen ist, wird auch nur im Film gesagt. Aus den Büchern geht nicht eindeutig hervor, was Saruman gemacht hat, wie Lócendil schon gesagt hat. Die Uruk-Hai sind quasi einfach "bessere Bilwisse" von dem was man sicher sagen kann.

Nochmal zum Ursprung der Orks:
Wie gesagt gibt es die zwei Ansätze, einerseits die verstümmelten Elben, andererseits die verdorbenen Menschen. Ich finde das man dies beides gut vereinen kann. Morgoth hätte mit Elben beginnen und danach sein Werk mit Menschen fortführen können.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2495 am: 17. Apr 2012, 19:46 »
Uruk-Hai sind nach dem Buch keine Kreuzung, aber schwarze Uruks sind doch auch keine Bilwisse... soweit ich mich erinnere, sind Uruk-Hai zusätzlich zu ihrer Tagaktivität größer als alle anderen Orks. (ich meine, etwas von durchschnittlich 1,90 gelesen zu haben, was für Orks ja wirklich enorm ist)

Ich würde sagen, bei Tolkien muss man immer abstufen was kanonisch ist und was nicht. Ich fände es ehrlich gesagt einschläfernd, wenn die Orks jetzt doch nicht aus Elben entstanden sein sollen, weil man das mit Elben ja nie im Leben machen könnte usw. Ich bevorzuge die Version, wie ich sie aus dem Silmarillion kenne, aber andere Versionen muss man selbstredend zur Kenntnis nehmen.

gezeichnet
Whale


Saurons Diener

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2496 am: 17. Apr 2012, 20:09 »
Ich glaub, dass ich mal gelesen hab dass Orks von der Lebensdauer unsterblich sind. Das würde ja eigentlich mehr zu den Elben passen.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2497 am: 17. Apr 2012, 20:13 »
mWn Leben Orks zwar einige Hundert Jahre, aber wenn ich mich nicht irre können sie nicht nicht durch Altern sterben

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Ealendil der Blaue

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
  • Edain Mod Fan und DZZ Submod Teammitglied
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2498 am: 17. Apr 2012, 20:56 »
Sorry, das ich hier so in das aktuelle Thema reinplatze,
doch ich habe auch mal eine Frage.
Wegen den Palantiren.
Ich weiß das Sauron, Saruman ( später Aragorn) und Denetor. einen haben.
Und den Stein von Erech, der auch ein übergroßer Palantir sein soll.
Doch wie gelangte der Stein an Sauron und gibt es noch mehr?
Wenn ja wo sind sie.
Ein Palantir würde ja in Angmar zerstört.
Stimmt das? Da bin ich mir nicht sicher, da es im zweiten Zeitalter war und ich keine Absulute Antwort gefunden hatte.
Und das wo ich doch im Zweiten Zeitalter Submod bin.
Schande über mein Haupt.  :D  [uglybunti]
Alles Gute Ealendil
Das zweite Zeitalter Submod Mapper.


News Submod:
Wir brauchen unbedingt noch einen Modellierer. Bitte bei Interesse über PM melden!


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul


Visit me:
http://hephaistos-forge.jimdo.com

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2499 am: 17. Apr 2012, 21:02 »
Also, es gab ursprünglich Palantíri in Minas Ithil/Morgul , Minas Anor/Tirith, Osgiliath, Orthanc, Amon Sûl, Annúminas und auf den Turmbergen. Die von Annúminas und Amon Sûl gingen verloren, als der letzte König von Arnor in der Bucht von Forochel mit dem Schiff unterging.
Der Osgiliath-Stein ging beim Sippenstreit in Gondor im Anduin verloren. Sarumans Palantír ist der Orthanc-Stein, Saurons der aus Minas Ithil, der ihm beim Fall der Stadt in die Hände fiel.
Das war jetzt die komprimierte Fassung, ausführlicher steht es in den Nachrichten aus Mittelerde oder auch bei Ardapedia oder wahrscheinlich zahllosen weiteren Tolkien-Wikis.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2500 am: 17. Apr 2012, 21:26 »
Und den Stein von Erech, der auch ein übergroßer Palantir sein soll.

Nö.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2501 am: 17. Apr 2012, 21:27 »
Der Steon von Erech war "nur" ein Mitbringsel aus Numenor, auf den die Eidbrecher den gebrochenen Schwur geschworen haben, kein palantir

es gab genau 7 Palantiri in Mittelerde

Zitat von: Tolkiengateway
    The Osgiliath-stone was the largest stone among the seven, and chief among them. It was placed in a prominent building in Osgiliath, the capital city of the kingdom of Gondor. The ceiling of its chamber was painted to resemble a starry sky, and gave its name (ost-giliath, the Dome of Stars) to the city itself. It was too large for one man to carry.

    The Elostirion-stone, also known as the Elendil Stone, was placed by Elendil in the tower of Elostirion in the Emyn Beraid, just west of The Shire. The tower and stone were maintained and guarded by Círdan and the Lindon-elves. Elendil used it to looked back along the Straight Road to Eressëa and even the Tower of Avallonë and the Master-stone, and though it is indicated that he tried, he could not see the fallen Númenor. It could not be used in communication with the other stones, and was unique in this respect.

    The Amon Sûl-stone was placed in the watch-tower of Amon Sûl. It was the largest and most powerful of the Arnorian palantíri and the one most used in communication with Gondor. Like the Osgiliath-stone, it "could not be lifted by one man."

    The Annúminas-stone was also placed in Arnor, in the city of Annúminas.

    The Ithil-stone was placed in Minas Ithil, in the mountains that came to be known as the Ephel Dúath. When Minas Ithil fell to the Nazgûl, the Ithil-stone was taken to Barad-dûr and used by Sauron.

    The Orthanc-stone was placed in the great tower built by the Dúnedain in the Second Age at the southern end of the Misty Mountains, Orthanc. It fell into the hands of the wizard Saruman, who used it to garner information on his neighbors and their activities. The stone was also partially responsible for Saruman's fall from grace, as he was using it when he came upon Sauron, and was ensnared by him. After the War of the Ring, the Orthanc-stone remained in the custody of the Kings of Gondor in the Fourth Age.

    The Anor-stone was placed at Minas Anor, later renamed Minas Tirith and made the capital of Gondor. It was kept an unused secret by the Ruling Stewards until it was ultimately used by Steward Denethor II to watch his land, and he eventually even challenged Sauron in a battle of wills. Denethor did not become corrupted, but the great effort of will that this required of him led him to age quickly. Denethor was holding the stone when he committed suicide on a funeral pyre, and after this, only people of exceeding power could see in it anything other than two flaming hands.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Ealendil der Blaue

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
  • Edain Mod Fan und DZZ Submod Teammitglied
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2502 am: 18. Apr 2012, 06:58 »
Mit den Stein von Erech seit ihr ganz sicher?
Das hab ich auch aus ein Wiki für DHDR.

Auch der Schwarze Stein (orig.: Black Stone) genannt.
Was dieser Stein genau war, eine natürliche Felsformation, ein Teil eines Gebäudes, ein erhaltener Teil des Meneltarma oder wirklich etwas unirdisches, ist nicht bekannt. Daher muss es fraglich bleiben, warum Isildur den sicherlich schweren Stein von der untergehenden Insel rettete und nach Mittelerde mitnahm. In frühen Kapitelentwürfen (Many Roads lead estward) in The War of the Ring scheint der Stein von Erech ein Palantír (Palantír of Erech) gewesen zu sein.


Das zweite Zeitalter Submod Mapper.


News Submod:
Wir brauchen unbedingt noch einen Modellierer. Bitte bei Interesse über PM melden!


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul


Visit me:
http://hephaistos-forge.jimdo.com

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2503 am: 18. Apr 2012, 08:28 »
Aber da hast du doch deine Antwort.  8-|
Ein früheres Konzept, was von Tolkien wieder verworfen wurde, nichts besonderes.
« Letzte Änderung: 18. Apr 2012, 13:39 von ivethedenrath »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2504 am: 18. Apr 2012, 19:43 »
Und da die Zahl Sieben in mehreren weiteren Konzepten rund um die Dunedain eingebunden ist (Sieben Sterne, für die Sieben Schiffe, mit sieben sehenden Steinen), ergibt es wenig Sinn diese Zahl einfach zu erhöhen.