Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Hausaufgabenhilfe

<< < (61/198) > >>

Schatten aus vergangenen Tagen:
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich muss mit dem Taschenrechner Tangenten ausrechnen (eigentlich ganz leicht, ich weiß^^). Das Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß was folgende Zahl sein soll: 30°40'5''. Das gleiche Problem habe ich bei folgender: 26°14'.

Könnt ihr mir helfen?

Elrond von Bruchtal:

--- Zitat von: Schatten aus vergangenen Tagen am 15. Sep 2010, 14:24 ---Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich muss mit dem Taschenrechner Tangenten ausrechnen (eigentlich ganz leicht, ich weiß^^). Das Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß was folgende Zahl sein soll: 30°40'5''. Das gleiche Problem habe ich bei folgender: 26°14'.

Könnt ihr mir helfen?

--- Ende Zitat ---

Das sollten wohl die genauen Tangentensteigungen sein... Daher steigt die Tangente mit 30 Grad 40 Bogenminuten und 5 Bogensekunden... 30 Bogenminuten mit k=0,593002 (Berechnung mit tan( ) und die Werte einsetzen...
Bei der zweiten kommt k=0,49278 raus...

Dürfte stimmen, weil bei 45° ist die Steigung logischerweise 1 und das hab ich nachgerechnet...

Mit freundlichen Grüßen

Elrond von Bruchtal

Und wie kann ich die beiden Steigungen als Winkel alpha ausrechnen? (Es ist nämlich das Winkelmaß gefragt.) Das neue Problem^^ ist nämlich, dass ich keine Ahnung habe, was eine Bogenminute sein soll, da wir gerade erst mit Tangenten angefangen haben :)

Elrond von Bruchtal:

--- Zitat von: Schatten aus vergangenen Tagen am 15. Sep 2010, 17:08 ---Und wie kann ich die beiden Steigungen als Winkel alpha ausrechnen? (Es ist nämlich das Winkelmaß gefragt.) Das neue Problem^^ ist nämlich, dass ich keine Ahnung habe, was eine Bogenminute sein soll, da wir gerade erst mit Tangenten angefangen haben :)

--- Ende Zitat ---

Den Wert, der als k-Wert herauskommt in tan hoch -1 eingeben, dann bekommst du die Steigung in Grad heraus... Im Fall von 30°40'5" wäre das 30,6681 Grad, aber ich kann dir nicht garantiern, dass das stimmt, weil die Angabe 30°40'5" ja eigentlich schon das Winkelmaß ist. Das andere ist ja dann nur in Dezimal ausgedrückt...

Aja Bogenminute/sekunde: Ist einfach eine genauere Messeinheit als Grad, weil das ja bei einer größeren Entfernung recht ungenau werden würde...

Ok, vielen Dank :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln