Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Hausaufgabenhilfe

<< < (64/198) > >>

Gnomi:
Ist a die Strecke von A zu B oder von dem Schnittpunkt der Strecken h und a zu B?

Wäre ganz nett zu wissen...^^

Yilvina:

--- Zitat von: Schatten aus vergangenen Tagen am 27. Sep 2010, 18:02 ---Auch ich habe mal wieder ein Problem: Es geht um Geometrie und ich habe keinen Plan, wie ich es bewerkstelligen soll...

Ich hoffe ihr könnt mir (wieder einmal xD) helfen.

PS: Ist leider etwas krum und schief, dennoch denke ich, dass man es erkennen kann^^

Edit:
PPS: Die 2,3 cm beziehen sich auf c. Ich habe leider vergessen das ins Bild mit einzufügen

PPPS: Es ist richtig unschön soetwas mit Paint zu machen :D

--- Ende Zitat ---

So dann vollen wir mal:

Der Schnittpunkt von a und h sei der Punkt H.

Die Stecke AH hat die Länge l=(a-c)/2=1,2 (gleichschenkeliges Trapetz)

Auch gilt: alpha =beta (gleichschenkeliges Trapetz)

Für d gilt:cos alpha =l/d <=>d=l/cos alpha=3,20

weiterhin geilt: l^2+h^2=d^2 <=>h=wurzel(d^2-l^2)=2,97

Lösung ohne gewehr und hoffentlich ohne Fehler :-)

Schatten aus vergangenen Tagen:
So, hat sich nun erledigt, dank Noldor (**)
Nunja, wer zuerst kommt... :D

PS: Wenn du aber trotzdem tüfteln willst, Gnomi (obwohl es für die ganzen Genies der MU kein Problem sein dürfte): a ist die Strecke [AB]

@Yilvina und alle anderen, die gerade dran sitzen: Danke, dass ihr euch die Mühe macht, aber ich hätte es mit dem Tanges lösen müssen.

Gnomi:
Tsss. Da will man ein einziges Mal helfen und dann kommt dieser Neunmalkluge Noldor daher und ist schneller :P

Das von Ylvina müsste aber stimmen.^^
Nur ist es finde ich etwas zu lange, da man anstatt zuerst den Cosinus zu berechnen auch gleich den Tangens (h/l) von alpha nehmen könnte und damit einen Schritt schneller wäre.^^

Schatten aus vergangenen Tagen:
Jep, Noldor hat mir nämlich gleich zwei Lösungen schicken müssen, da die erste über den Sinus und so weiter läuft, aber die Aufgaben zum Bereich tangens gestellt waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln