Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Hausaufgabenhilfe

<< < (163/198) > >>

Gnomi:
Mal so aus dem Kopf:
72 ist beim zweiten Einkauf 4/5.
=> 1/5 entspricht 18
=> Er hatte vor dem zweiten Einkauf 72+18=90.
90 ist also 4/5 von dem, was er vor dem ersten Einkauf hatte.
=> 1/5 entspricht 22,50
=> er hatte vorher 112,50€, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Tar-Palantir:

--- Zitat von: --Cirdan-- am 21. Jan 2013, 16:00 ---Ein Mann gibt in einem Geschäft 1/5 seines Geldes aus und im nächsten 1/5 von dem noch verbleibenen Geld.
Insgesammt hat er für 72€ eingekauft.
Wie viel Geld hatte er vorher???

Bitte helft mir [ugly]

--- Ende Zitat ---

Mensch Gnomi, richtig lesen ;)

Ich habe auch gerade keinen Plan, wie man es rechnen soll, ich habe das im Kopf gemacht:

Die 72 € muss man in zwei Werte aufteilen, nämlich in die beiden Ausgaben. Da kam ich auf 12 und 60

60*5=300
60/5=12

Oder passend zu deiner Aufgabe:
300:5=60
60:5 = 12
60+12 =72

Also hatte er am Anfang 300€. Jetzt musst du nur noch einen Rechenweg finden :P

Buffo Boffin:
Hää. Also ich habe keine Ahnung was du, Tar, da gerade gerechnet hast.
Ich komme genauso wie Chu auf 200.-

die Ausgaben sind 72, diese sind 1/5 des anfänglichen Gesamtbetrags (x) --> erster Kauf
und dazu muss man noch den zweiten Kauf dazuzählen
--> 1/5 von x abzüglich des ersten Einkaufs,  der (x/5) beträgt

Die Gleichung ist also 72= (x/5) + (1/5)*(x-(x/5)), dies ergiebt ausgerechnet x=200

Chu'unthor:
Ja, den Statistik-Krams, den wir hier im Studium machen, kann man schwerlich als "Mathe" bezeichnen, also ist meine letzte Mathestunde fast n Jahr her - trotzdem bin ich mir bei meiner Rechnung weiterhin ziemlich sicher ;)
Habe grade die Probe nochmal gemacht:
200*1/5=40 im ersten Geschäft 40€ ausgegeben
(200-40)*1/5=160*1/5=32 im zweiten Geschäft 32€ ausgegeben
Macht zusammen 72€ insgesamt ausgegeben.
Somit sollte meine Gleichung mitsamt Lösung stimmen, wenn ich nicht die Aufgabe falsch verstanden habe.

Darin liegt bei Gnomi mMn der Fehler - die 72€ sind nicht das, was am Ende übrig geblieben ist, sondern was er in beiden Geschäften zusammen ausgegeben hat. Die Rechnung danach ist von den Zahlen her nämlich korrekt^^

Und was du, Tar Palantir, uns mit deiner Rechnung sagen möchtest, versteh ich ehrlich gesagt nicht.

\\Ah, mit seinem Edit hab ich verstanden, was Tar Palantir gemacht hat... bei ihm sind die Ausgaben im zweiten Laden 1/5 der Ausgaben im ersten Laden, nicht 1/5 des noch vorhandenen Geldes.
Daraus erklärt sich dann natürlich auch, warum er auf ein deutlich höheres Startbudget kommt - bei ihm sind die Ausgaben nur 1/5+1/25=6/25, was ein Drittel weniger ist als bei uns, somit ist sein Ergebnis auch um ein Drittel größer als unseres :D

Tar-Palantir:
So ein Quatsch, den ich hier geschrieben habe. Der Denkfehler lag bei mir.
Der Kram, den wir in Mathe machen, ist auch schon wieder was anderes, da vergisst man irgendwie die anderen Sachen wieder. Würden doch bloß solche Aufgaben im Abi drankommen.

Chu'untor hat recht. 200 ist die Lösung [uglybunti]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln