15. Mai 2024, 01:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 273217 mal)

mio

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #870 am: 24. Mär 2013, 15:26 »
so, an die Mathematiker heir:
Ich hab eine Wurzelgleichung,

   ___      ___      ____
√x+6 + √x+1 = √8x+1

Wie man auf x kommt weiß ich auch, aber wie kommt man auf die Definitionsmenge D?

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #871 am: 24. Mär 2013, 16:31 »
Mein Mathe ist zwar schon einige Jährchen her und ich bin mir nicht zu 100% sicher.
Aber ich glaube der Inhalt der Wurzeln, darf einfach nicht null oder weniger sein.
Sprich alle Positiven Zahlen inklusive 0 sind im Definitionsbereich.
Alle Negativen nicht.

(Man möge mich korrigieren, sollte ich Blödsinn verzapfen^^)

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #872 am: 24. Mär 2013, 17:57 »
Also das, was unter der Wurzel steht, darf nicht negativ werden, √0 dagegen ist zulässig (√0 = 0).
also in dem Beispiel alle rationalen Zahlen von einschlieslich -1/8 bis + unendlich.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

mio

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #873 am: 25. Mär 2013, 13:25 »
ah, ok. Danke! (in Intervallschreibweise also R\]-1/8;-unendlich]?)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #874 am: 25. Mär 2013, 14:05 »
Das kleinere kommt immer links hin. Ansonsten wäre die Menge die leere Menge.^^ Und die 1/8 kannst du doch auch noch in die Definitionsmenge mit reintun. Weil wie bereits gesagt kann man von 0 die Wurzel ziehen... nur was kleiner ist geht halt nicht.
Also schreibst du entweder:
D=R\]-unendlich;-1/8[
oder:
D=[1/8;unendlich]

Das obere heißt: Ganz R, nur nicht die Zahlen von -unendlich bis -1/8 ohne 1/8.
Das untere: Alle Zahlen von 1/8 bis unendlich.
Ist genau die gleiche Menge, nur dass das untere etwas kürzer ist.
Ich nehme an, da du bei unendlich bereits die umgekehrte Klammer gemacht hast, dass ihr das auch so gelernt habt und nicht mit runden Klammern, richtig? (Die Menge [1;3[ heißt: Alle Zahlen von 1 bis 3, wobei 1 noch inbegriffen ist, 3 jedoch nicht mehr. In vielen Büchern wird das auch als [1;3) geschrieben. Bedeutet im Grunde genau das Gleiche.^^



mio

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #875 am: 25. Mär 2013, 19:32 »
okay, jetzt hab ichs verstanden, danke!
(und ja, das mit den eckigen klammern haben wir so gelernt)

Dunkler König

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #876 am: 17. Apr 2013, 17:02 »
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem ich komme bei dieser Aufgabe absolut nicht weiter:

Zitat
Mithilfe einer Heizplatte (Pth=150 W) werden 200 ml Wasser in einem Becherglas ohne Deckel in 3 min von 20°C auf 45°C erwärmt. Berechne den Wirkungsgrad. Gib eine Veränderung der Versuchsdurchführung an, durch die der Wirkungsgrad vergrößert werden könnte.

Hat jemand eventuell einen Vorschlag was eine mögliche Veränderung des Wirkungsgrades hervorrufen könnte?

Danke im Vorraus

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #877 am: 17. Apr 2013, 17:06 »
Deckel drauf ;)
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Lostir

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 180
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #878 am: 17. Apr 2013, 17:08 »
Ich wuerde eine Veraenderung des Druckes vorschlagen. Wenn ich mich nicht irre, muesste man den Druck erhoehen.
Oder um den Wirkungsgrad zu senken, etwas Salz dazu tun.

Dunkler König

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #879 am: 27. Apr 2013, 18:00 »
Wiedermal eine frage:

Zitat
Märchenhaftes: "Hans im Glück" hat seinen kindskopfgroßen Goldklumpen eingetauscht, weil er ihm zu schwer wurde. Konnte er ihn wirklich nicht tragen oder war er nur zu bequem? Denke dir eine Aufgabenstellung aus, mit der man die Frage "wissenschaftlich" beantworten kann und löse diese Aufgabe!

Hat jemand zufällig eine Idee wie man diese Aufgabe lösen kann ich habe es schon 4 mal versucht aber es kam nur "schrott" dabei heraus.

Edit: Ah das bringt mich auf eine Idee danke Wisser :)
« Letzte Änderung: 27. Apr 2013, 22:52 von Tar-Calion »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #880 am: 27. Apr 2013, 18:49 »
Wiedermal eine frage:

Zitat
Märchenhaftes: "Hans im Glück" hat seinen kindskopfgroßen Goldklumpen eingetauscht, weil er ihm zu schwer wurde. Konnte er ihn wirklich nicht tragen oder war er nur zu bequem? Denke dir eine Aufgabenstellung aus, mit der man die Frage "wissenschaftlich" beantworten kann und löse diese Aufgabe!

Hat jemand zufällig eine Idee wie man diese Aufgabe lösen kann ich habe es schon 4 mal versucht aber es kam nur "schrott" dabei heraus.

Wie groß ist ein Kindskopf? ich würde etwa vom Volumen eines Handballs ausgehen, diese Maße googlen und  dann googlen, wie schwer ein Kubikzentimeter Gold ist und dann das Gewicht des Volumen des Handballs in Gold ausrechnen. Und natürlich als Ansatz hinschreiben: "Ich nehme an, ein Kindskopf entspricht der Größe eines Handballs mit den Maßen..."

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #881 am: 5. Jun 2013, 19:14 »
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Einfach nur kurz brainstorming zu dem Thema Fair Trade und Globalisierung.
Schreibt einfach nur was euch spontan dazu einfällt, vielleicht ist da ja was brauchbares bei.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #882 am: 5. Jun 2013, 21:40 »
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Einfach nur kurz brainstorming zu dem Thema Fair Trade und Globalisierung.
Schreibt einfach nur was euch spontan dazu einfällt, vielleicht ist da ja was brauchbares bei.

fair trade heißt ja, der Bauer, der z.B kaffee anpflanzt kann vom erlös leben, ebenso seine Pflücker und was da alles dranhängt. Das ist zumindest das, was so im allgemeinen Sprachgebrauch unter "fair trade" verstanden wird. Aber Fair trade ist z.B auch, dass wir die Dinge, z.B Fleisch mit dem Wert handeln, den es eigentlich haben sollte, in einer nachhaltig orientierten Ernährung. Momentan ist Fleisch ja für 1,99 € im Supermarkt zu 500 Gramm zu haben, aber zu welchen Bedingungen wird das Fleisch produziert, und welche Folgen hat das? Oder Milch. Die Bauern können ohne EU Subventionen zum großen Teil nicht überleben, zumindest in Deutschland, während z.B in Frankreich der MIlchpreis teilweiße 1,29 € pro Liter ist, was den Landwirten das Überleben ermöglicht, selbst kleinen Betrieben.

Grundfaktor für die Globalisierung ist Öl. Ohne Öl wäre es nicht möglich derart gigantische Mengen Güter durch die Welt zu karren. Ohne Öl wären wir auf regionale Versorgungen angewiesen und müssten auf Luxusgüter wie Ananas, Kaffee oder sonstige Scherze aus Übersee verzichten.

Gerade in Deutschland wären solche Entwicklungen nicht zu begrüßen, weil wir unsere eigene Bevölkerung nicht ernähren könnten, dafür ist die Besiedelung zu dicht.

Dann noch kulturrelle GLobalisierung, dass gerade in der Musik oder in der Esskultur (Britney Spears oder MC Donalds) sich die Welt immer weiter annährt. Kulturelle Unterschiede oder Besonderheiten werden dadurch verdrängt-->Terrorismus und religiöser Fanatismus als "logisches" Gegengewicht zur Bewahrung der eigenen Identität einer Volksgruppe oder Religionsgemeinschaft.

So, dass sind mal die Grundsätzlichen Sachen, die mir einfallen. Falls du ein Buch dazu brauchst, ich empfehle "Peak Oil".

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #883 am: 5. Jun 2013, 22:02 »
Danke :) hilft mir aufjedenfall für meine Prüfung morgen.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #884 am: 5. Jun 2013, 22:54 »
Zu Fair Trade gehört auf jeden Fall noch, dass Produkte so gehandelt werden, dass der Gewinn beim Produzenten ankommt. Bei den meisten Produkten ist es so, dass wenn ein Produkt, z.B. eine bestimmte Menge Zucker, 10€ kostet, davon meist weniger als 1€ beim produzenten ankommt (vor allem bei Agrarbetrieben in Südamerika, Afrika etc.).
Fair Trade heißt dann, dass der Gewinn, der beim obigen Beispiel zu einem großen Teil an die Zwischenhändler geht, direkt an den Bauern/ Erzeuger geht. Dadurch ist diesem das Überleben ermöglicht, ohne z.B. illegal Drogen anbauen zu müssen, die natürlich mehr wert sind als Zucker/ Kaffee/ Kakao etc.
Dasselbe mit Stoff, Blumen etc.

Am besten schaust du dir die Seite mal an:
http://www.fairtrade-deutschland.de/
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!