Ich bin von dem Spiel mehr oder weniger enttäuscht.
Für soviel Tamtam und Tralala und großen Erwartungen ist das Spiel eine Enttäuschung.
Warum?
- viel zu wenig Inhalt für ca. 40 €
- 2 zu kurze Kampagnen, die auch inhaltlich manchmal extrem gleich sind. Dazu aber später mehr
- Helden sind "nur" etwas stärkere Abklatsche der vorhandenen normalen Klassen, zB
Aragorn => Krieger
Eowyn => Späher
Gandalf => Zauberer
- Balancing ist nicht wirklich gut, zB One Hit Kill von SpähernSpäher mit Dauertarnung, Dauerschutzschild des Magiers, 100 % Heal des Magiers und so weiter
- Missionen der Kampa sind NULL verbunden, die Missionsziele wiederholen sich
- Klassen spielen sich auf der korrrespondierenden Seite gleich, keine Abwechslung
- Keine Langzeitmotivation, da es keine Boni oder neue Kombos gibt wie zB bei Bf 2 oder Rückkehr des Königs
- Man hat nicht wirklich das Gefühl man kämpft in den gro0en Schlachten der Filmvorlage
- zu wenige Klassen, Filmvorlage böte mehr Möglichkeiten
So könnte man in Helms Klamm auch Elben Krieger mit Schwert haben, die als Sekundär Angriff ihren Bogen nehmen
Mal eine Betrachtung der Kampagne:
Was allgemein schlecht war:
-Die Verbindung der Missionen
Es gab nur eine Aneinanderreihung, keine Verbindung untereinander.
Gut, wir sahen nach der Mission einen anderen Kartenausschnitt, na super.
Aber da hätte man doch Zwischensequenzen reinhauen können o.ä.
Es fehlt einfach der rote Faden, wie bei Bf 2. Hier erlebt der Spieler alles aus der Sicht eines Soldaten eines Klonkommandos, der 501. So muss eine Kampagne aussehen.
- Das Ende der Mission wird mit einem lapidaren Schriftzug angezeigt.
Toll, da kämpf ich mich minutenlang ab, und dann seh ich nur das tolle Wort "Sieg" da stehen...wie motivierend.
SuM 1 hats vorgemacht, Zwischensequenzen bei den wichtigen Storymissionen, Gänsehaut Einstimmung und Ausklang, so muss es sein!
- Die Qualität der Aufgaben in einer Mission
"Töte x Stück von Blabla, renne nach z, nimm f ein, halte den Punkt k, bring t nach k, besiege o" - immer dieselbe Leier...und nicht mal gut verpackt - Battlefront 2 machts vor, da haben wir zwar auch mehr oder weniger immer dasselbe, aber da machts wenigstens Laune.
- "Verbrechen" an der Vorlage:
EA kanns einfach nicht lassen, sich von der Vorlage auf intolerante Art und Weise zu entfernen.
So haben wir in der Kampagne zwar immerhin noch Orte, die aus Film und Buch bekannt sind, und die auch aussehen wie im Film, aber manches ist dann doch strittig.
EInzelbetrachtung der Kampagne:
Helms Klamm- Mit Elbenbogis angreifende Uruks wegnuken => GEIL! ++
- Warum zur Hölle muss man sich plötzlich zurück ziehen? Da hätte man doch gut eine Zwischensequenz machen können, die die Filmszene zeigt. So ist diese Sache nicht
nachvollziehbar => --
- Kleiner Fehler: Aragorn => König Elessar
Hätte man evtl einen kleinen anderen Skin präsentieren können.
- Großes Kino: Verteidige das Haupttor: Da hab ich nur darauf gewartet, dass plötzlich ein Zwerg vorbeifliegt :-) => ++
- Aber warum zur Hölle muss ich danach wieder auf die Mauer und den KP dort einnehmen?
Unlogisch und nichtmal filmgetreu => --
- Danach darf man die Bresche verteidigen - warum kommt dieser Part nicht früher?
=> Falsche Chronologie => --
- Karte ist mir zu klein für eine Megaschlacht wie die bei Helms Klamm => --
- Mission viel zu kurz, gleiches Kriterium wie davor => --
Änderungsmöglichkeiten / Verbesserungsidee:
Intro aus Film: Die Uruk Armee vor Helms Klamm, die Verteidiger auf dem Wall
Als erstes ist der Elben Bogenschütze vorgegeben.
1te Mission: Dünne die Flut aus - töte 20 Uruks
2te Mission:Zwischensequenz: Filmszene, 20 Leitern an der Mauer
=> Zerstöre 4 Leitern, KP darf nicht vom Feind genommen werden.
3te Mission: Legolas wird freigeschalten. Töte die Berserker, die die Mauer in die Luft jagen wollen.
=> Sequenz aus Film: Einer kommt durch,Mauer fliegt in die Luft!
4te Mission: Verteidige die Bresche 4 Minuten lang, Aragorn, Legolas oder Gimli als Helden möglich
5te Mission: Rückzugsszene aus dem Film
6te Mission: Die Uruks stehen vor dem Tor und greifen das Tor an. Du bist steht dahinter...da kommt es: Späher haben sich in die Glitzernden Grotten eingeschlichen...vernich
te sie, damit sie kein Leid zufügen können oder die dortigen Frauen und Kinder angreifen...
=> Töte 5 Späher
7te Mission: Reitet aus mit mir und kämpft: Ausritt mit Theoden und Co zu Pferd!
=> Stoße bis zum Tor vor
8te Mission:
=> Räume den Dammweg von Feinden.
9te Mission:
=> Gandalf erscheint in der Filmsequenz.
10te und letzte Mission:
=> Steuere Gandalf, Eomer, Aragorn, Legolas oder Theoden zu Pferd und vernichte die letzten Feinde.
Danach Outro mit Filmsequenz oder ähnlichem in Spielgrafik
So in etwa könnte ich mir die Kampagne vorstellen
- mehr Action
- Bezug zum Film
- mehr Heldeneinsatz, denn jeder will natürlich mal Aragorn spielen, und dann nicht nur 2 Mins
Insgesamt zu blass gegenüber der Vorlage, die der Film gegeben hat
Isengart- Ents steuern => ++
- Endkampf der Zauberer => ++
- Schlangenzunge töten? Der stirbt doch so gar nicht.... => --
Spaßige Mission, allerdings ist man zuviel in den Gruben unterwegs
Toller Endkampf
Moria- Gondorianer in Moria, zeitgleich mit den Gefährten??
Warum sollte Gondor ein Interesse an der Rückeroberung der Minen haben, wenn es nicht mal seine eigenen Grenzen halten kann?? => ----
Hier hätte man toll nur die Helden nehmen können, quasi als Einführungsmission, so in der Art "Bahne dir den Weg durch die Minen", mit Trollkampf und dem finalen "Gandalf vs Balrog"
- Die Minen sahen toll aus, so wie sie im Film nun mal zu sehen sind => ++
- Warum Mordor Orks in Moria?? :-(
Moria Goblins wären eine tolles Abwechslung gewesen => --
- Endkampf Gandalf vs Balrog: Tolle Sache, aber einige kleine Schnitzer:
1. Adds ohne Ende, seien es Gondorianer oder Orks
2. Auf der Brücke, ohne das man abstürzen kann - dass wärs gewesen
3. Gandalf der GRAUE bitte
Grausames Verbrechen, Note 5 - kleiner Bonus der Spass gegen den Balrog
Osgiliath- Schön am Film orientiert => ++
- Reiten mit Faramir, ein Spass
- Frodo eskortieren, erste Trollbegegnung => ++
Eine Mission, die so hätte im Film auch stattfinden können.
Minas Tirith- Hat mich leicht an eine Mischung der Missionen " Auf der Mauer" und " Der Innenhof" aus Rückkehr des Königs erinnert, vor allem durch den ständigen Angriffsdruck, man hat nie Zeit zu verschnaufen=> ++
- Zwischensequenzen aus Film wären gute Überleitung gewesen
- Mit Gandalf das letzte Tor verteidigen, supeeer! => ++
Eine Mission, die die Stimmung aus dem Film an dieser Stellung gut darstellen kann.
Gute Sache
Pelennor - Felder- Die Mission hat mir viel Frust bereitet, weil das Ausführen der Aktionen " Troll packen", " Turm anzünden" und "Olifant erklettern" nicht wirklich funktioniert hat => --
- Mit Legolas Olifanten erklettern und töten => Wie im Film, klasse Sache, großes Kino => ++++
- Hätte leider mehr Potenzial gehabt, zB Aragorn vs Gothmog, Landung der Toten, etc.
=>--
- Schlacht zu klein, Karte ebenso, war nicht wirklich das Gefühl in einer gigantischen Schlacht zu kämpfen => --
- Endkampf gegen Hexenkönig: Durch die vielen rumlaufen Trolle schwer, zudem wäre es cooler gewesen hätte man erst in einer Art Mini Spiel die Fellbestie legen müssen, danach ein reines 1on1 gegen den Hexenkönig
Eine Mission, die mehr Potenzial verschenkt hat- frustig aus o.g. Grund
Minas Morgul- Wird in der Vorlage erst nach dem Fall Saurons geschleift, im Buch steht sogar dass die Festung leersteht als das Heer des Westens dort vorbei kommt => ----
- Die Festung sieht stimmig aus, hat mir gefallen => ++
- Gondorianer befreien, die BEWAFFNET eingesperrt sind? => --
Hätte man so lösen können dass man erst ein Bündel mit Waffen für diese suchen und mitbringen muss...naja
- Magische Steine zerstören - Magie der Nazgul kam eher von Sauron als von externen Quellen => --
Mission ohne große Überraschung , nur Mittelmaß
Schwarzes Tor- Vs Waves, tolle Sache...immer wieder die Meldung: Ihr werdet überrannt, wie im Film => ++++
- Waves werden stärker => ++++
- Nur mit Helden spielbar => ++++
- Warum geht man nach Mordor hinein?
Dumme Sache, leicht Feeling störend => --
- Duell mit Saurons Mund => Extended Edition lässt güßen
Ein gelungener Abschluss einer durchwachsenen Kampagne, die mit einigen Ausreißern punkten kann, aber der die ganz großen Spitzen fehlen.
Den MP hab ich noch nicht ausgiebig genug getestet, die böse Kampagne werde ich in absehbarer Zeit auch in gleicher Art auseinandernehmen.
Evtl mit einem Beispiel, wie man die Mission hätte meiner Meinung nach machen können