1. Mai 2024, 13:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Replays von Edainspielen.  (Gelesen 281338 mal)

kilzwerg

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 346
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #570 am: 4. Jun 2011, 12:28 »
Davon abgesehen, dass ich in dem geposteten Spiel extrem versagt habe, würde mich interessieren, wie ich mit Angmar kontern hätte sollen, nachdem meine Wölfe an Haldir scheiterten und er mit seinen Truppen kam?

Außerdem hab ich mal noch das 2. Spiel angehängt.

Cara

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 168
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #571 am: 4. Jun 2011, 12:56 »
Meine Lösung gegen instabile Einheiten ist eig. fast immer ein Hexenmeister mit dem Flächenspell welcher gegner zu Grabunholenden werden lässt, die Grabunholde hätten dann seine Grenzwächter zerlegt und du hättest freie Fahrt gehabt...

(bin jetzt nicht so der über-multiplayer-spieler aber vlt. hilft dir das ja.)

Einen Tipp habe ich noch für den Lorien-Spieler:

über [D] [F] [G] kannst du die Offenisiv, Normal und Defensiv Modi deiner angewählten Einheiten aufrufen, das gibt nochmals einen kleinen Vorteil.

Azog

  • Gast
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #572 am: 4. Jun 2011, 22:10 »
Meine Lösung gegen instabile Einheiten ist eig. fast immer ein Hexenmeister mit dem Flächenspell welcher gegner zu Grabunholenden werden lässt, die Grabunholde hätten dann seine Grenzwächter zerlegt und du hättest freie Fahrt gehabt...
Die nehme ich auch oft die Taktik am Anfang gegen Mordor.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #573 am: 11. Jun 2011, 14:00 »
Auf Bitte von -DGS- stell ich ein Spiel zwischen mir und DKD rein.

BAAEEMM (Rohan) vs DKD (Lorien)

Ein recht schnelles und spannendes Spiel, ohne lange Durststrecken und kaum Zeit zum Verschnaufen. Ein gutes Beispiel wie viel schneller Edain mit dieser Version gemacht wurde. Gerade am Anfang war sehr viel Micro von meiner Seite aus gefordert um DKD effektiv zu stören, dabei aber meinen eigenen Aufbau nicht zu vernachlässigen, während DKD gefordert war, seine Gebäude zu verteidigen und währendessen einen Konter für meine Reiter zu finden. Das restliche Spiel behielt ein ähnliches Tempo bei und war auch recht lang ausgeglichen. Alles in allem sicher ein schönes Spiel zum Anschauen, wo man auch etwas lernen kann, zB das Rohan-Katas schon ein bisschen was drauf haben ;)


Feedback und Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht.
« Letzte Änderung: 11. Jun 2011, 14:20 von BAAEEMM »
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #574 am: 11. Jun 2011, 15:18 »
Sehr schönes Spiel von beiden Seiten war echt schön gespielt weiß nicht ob du es weißt BAAEEMM spielst ja noch nicht so oft Edain aber man kann Gamling reiten lassen und dann ist er der einzige Berittene Bogenschützen Held, kann große Vorteile bringen. ;)

Von Loriens seite hätte ich vielleicht ehr Richtung Silberdorn gesteuert anstatt Ents auch wenn es wenig geändert hätte aus meiner Sicht.
Weil Rohan ja gute Feuerbogis, Katas hat.

Und wegen den Rohankatas find sie trotzdem zu teuer für ihre Qualität immerhin waren das normale Gebäude aus Blättern und Bäumen da machts mehr Schaden als bei einer Kaserne aus z.b. Stein .

mfg


Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #575 am: 11. Jun 2011, 15:36 »
Sehr schönes Spiel von beiden Seiten war echt schön gespielt weiß nicht ob du es weißt BAAEEMM spielst ja noch nicht so oft Edain aber man kann Gamling reiten lassen und dann ist er der einzige Berittene Bogenschützen Held, kann große Vorteile bringen. ;)

Oh, ja das wusste ich nicht^^
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #576 am: 11. Jun 2011, 15:48 »
Ich finde es irgendwie besorgnisserregend, dass das hier wohl das beste Spiel in Edain seit mindestens einem halben Jahr ist.^^
Dafür, dass du so wenig spielst, war dein Spiel trotzdem sehr gut, BAAEEMM. Auch wenn die Taktik bei einem Gegner, der die Gebäude konsequent abreißt und nicht frontal vor den Gegner baut (Auch nicht, nachdem das Gebäude 3x zerstört wurde). Du hast in erster Linie zwei Fehler gemacht:
1. Merry nicht gebaut (Mit ihm kannst du die Duni-Speere killen und dann mit einem Bat Reiter einfach abräumen. Du hättest die Rohstoffe der Dunis deutlich früher gehabt).
2. Keine normalen Rohirrim gebaut. Diese hätten dir denke ich gegen Helden und Einheiten deutlich besser geholfen.
Ansonsten sind die Rohan-Katas nur so gut gewesen, weil Lorien so anfällig gegen Feuer ist....

Zu DKD sage ich jetzt mal nichts. :D

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #577 am: 11. Jun 2011, 15:55 »
Nettes Spiel. Allerdings hat DKD nicht gerade gut gespielt...besonders das Gebäudeplacement war richtig grottig. Die ersten beiden Kasernen wurden außerhalb des Festungsradius und zusätzlich noch so nah am Gegner wie möglich platziert. Wären sie im Radius und an der dem Gegner abgewandten Seite gebaut worden, wäre die erste die ersten beiden Male sicher nicht gekickt worden. Auch war die dritte Kaserne ziemlich sinnlos, da du nie aus allen 3 gleichzeitig gepumpt hast. Allein die beiden Helden wurden sehr gut eingesetzt und kamen mir an manchen Stellen schon beinahe zu stark vor, da diese beiden fast in der kompletten Anfangsphase allein auf dem Feld waren und das schlimmste verhindern konnten...

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #578 am: 11. Jun 2011, 15:58 »
Du hast in erster Linie zwei Fehler gemacht:
1. Merry nicht gebaut (Mit ihm kannst du die Duni-Speere killen und dann mit einem Bat Reiter einfach abräumen. Du hättest die Rohstoffe der Dunis deutlich früher gehabt).

Ich hab zunächst auf die Creeps geschissen, weil ich offensiv gespielt habe und DKD unter Druck hab halten müssen. Und als ich sie gecreept hab hats ja auch so funktioniert, die verlorenen Reiter wurden schnell geheilt und waren zu dem Zeitpunkt eh nicht wichtig.

Zitat
2. Keine normalen Rohirrim gebaut. Diese hätten dir denke ich gegen Helden und Einheiten deutlich besser geholfen.

Die hab ich bewusst nicht gebaut, weil ich mit meinen Rohirrim nicht wirklich gegen seine Einheiten gekämpft hab. Sie waren alleine fürs Gebäude zerstören und hin und wieder Bogis überreiten da und das haben sie auch gut gemacht. Zum Helden killen und Einheiten vernichten gab es die Feuerbogis.


Zu DKDs Placement:
Das nennt man offensiv :P
Durch so eine Position kann er schnell viele Einheiten zum Gegner schicken und er wusste ja nicht dass ich Lorien habe und die Möglichkeit besitze seine Kasernen sofort zu zerstören. Zu so einer Taktik gehört halt auch ein gewisses Risiko dazu, genau so wie zu jeder richtig offensiven Taktik.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #579 am: 11. Jun 2011, 16:08 »
Die Lorienkasernen sind ausserdem auch sehr aggressive Gebäude, fast schon wie ein Kampfturm durch die Bogis auf diesen.
Daher ist es durchaus nützlich davon welche an der Front zu haben, insbesonders gegen Spammvölker ist das höchst effektiv.
Ich muss aber sagen das ich es bevorzuge die erste Kaserne hinter der Feste zu bauen, da die Kasernen doch sehr oft angegriffen und auch zerstört werden, und das ist bei geuppten Kasernen mehr als ärgerlich.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #580 am: 11. Jun 2011, 20:05 »
Also wirklich BAAEEMM... da denke ich, dass ich (nach den ganzen Lobeshymnen und eben dem Fakt, dass es ein Spiel von dir ist zu schließen) ein richtig gutes Spiel sehe bei dem man bei der Steuerung der Einheiten "Wow, einfach nur krass" denkt und was sehe ich? Früher hättest du über so ein Spiel geweint, anders kann man das nicht sagen. :P
Du hast deine Reiter eigentlich nur durchd ie mittlere Furt geschickt und nach dem Start hättest du das SPiel viel schneller viel stärker total dominieren müssen, du hast ihm die Kaserne 3 Mal zerstört ohne was zu verlieren. Danach hätte das Spiel entschiedens ein müssen und du hast es zugelassen, dass DKD wieder ein bisschen Luft bekam und sich wieder aufrappeln konnte.

Zudem hast du einfach überhaupt nicht gescheites Harassment betrieben.
Wenn ich mich an unsere Spiele früher erinnere, wo wir beide von allen drei Seiten durchgängig Angriffe am Laufen hatten... Deine Angriffe kamen hier immer nur durch die Mitte, die restlichen Angriffswege hast du komplett ignoriert und hast eigentlich nie wirklich von dort Angriffe gestartet.
Nach dem einen kampf in der Mitte hast du ihn auch eine Zeit komplett in Ruhe gelassen und nur noch gecreept und keinerlei Druck gemacht.

Auch ahst du sein Gasthaus nicht angegriffen bzw. zerstört, obwohl du wissen musstest, dass er eines hat - wenn du es schon nicht einnimmst hättest du einmal einfach ein Batallion Reiter hoch schicken können und hättest es so kaputt gemacht.

DKD hätte sich unten überall ausbreiten können und viel mehr Rohstoffgebäude haben können, als er das gesamte Spiel über hatte, da du nie seine Seiten gecheckt hast.



Da du so lange nicht mehr gespielt hast verzeihe ich dir diese Fehler, hättest du die aber früher gemacht hättest du dir die Vorwürfe Monate lang anhören dürfen.^^

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #581 am: 11. Jun 2011, 20:40 »
Also hier muss ich jetzt auch mal was sagen. FdI ist einfach eine bescheuerte Map. Dass du noch kaum mit den neun Versionen gespielt hast, geht aus deinem Post klar hervor. Die Piken der Dunicreeps sind verhältnismässig schwer zu töten und machen das eg-harassen über die Flanken fast unmöglich. Bis er diese getötet hätte, wäre er schon zu spät gewesen, von daher hat er den einzig richtigen Weg genommen. Ich möchte mich selbst jetzt nicht verteidigen, da ich einfach nur schlecht gespielt habe (bin eben nicht mehr so gut, da ich nicht mehr so aktiv wie früher bin).

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #582 am: 11. Jun 2011, 20:47 »
Erstmal danke für die Kritik Gnomi^^

Und ja, ich spiele nicht mehr so gut wie früher, meine Glanzzeit ist einfach vorbei. Jetzt gehöre ich wohl zu den alten Edain-Legenden die hin und wieder aus dem Nichts erscheinen um jungen Grünschnäbeln den Hintern zu versohlen  xD

Aber was FdI angeht muss ich mich DKD anschließen. Sie ist einfach nicht mehr so wie früher^^
Ich finde überhaupt, dass die Dunis abgeschafft gehören. Sie machen das Spiel von Anfang an passiver (Bogi-Start --> passiv) und (wie DKD schon gesagt hat) machen Angriffe über die Flanken sehr viel verlustreicher.
Außerdem war es jetzt ewig lang so, dass normales Harrassen nicht möglich war, erst in dieser Version geht es wieder. Dadurch war ich auch nicht so darauf fokussiert wie ich es hätte sein sollen. Aber ansonsten hast du Recht.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #583 am: 11. Jun 2011, 21:51 »
Zitat
Also hier muss ich jetzt auch mal was sagen. FdI ist einfach eine bescheuerte Map. Dass du noch kaum mit den neun Versionen gespielt hast, geht aus deinem Post klar hervor. Die Piken der Dunicreeps sind verhältnismässig schwer zu töten und machen das eg-harassen über die Flanken fast unmöglich. Bis er diese getötet hätte, wäre er schon zu spät gewesen, von daher hat er den einzig richtigen Weg genommen. Ich möchte mich selbst jetzt nicht verteidigen, da ich einfach nur schlecht gespielt habe (bin eben nicht mehr so gut, da ich nicht mehr so aktiv wie früher bin).

Ich habe an die 10 Spiele auf FdI in der jetzigen Version 3.7 gespielt. (zusätzlich eben noch einige Spiele auf anderen Karten) Das heißt ein bisschen Erfahrung habe ich schon. Ich hab auch alle Spiele, wo ich Reiter benutzt habe, dadurch gewonnen, dass ich einfach von verschiedenen Seiten kam und sie dadurch ständig unter Druck gesetzt habe.
Man kann die stärkeren Dunländer nicht mit Reitern töten - das stimmt und soll auch so sein, da in den alten Versionen Reiter ein Allheilmittel und im EG eigentlich nicht konterbar waren, da man mit einem Reiterstart immer sofort massig Geld bekam (mehr als mit jedem anderen Start) und sofort harassen konnte - wenn der Gegner mit Piken gestartet hat konnte er nicht alles von sich verteidigen und bekam langsamer Geld und konnte schlechter harassen, mit Bogenschützen hat man gegen einen Reiterstart sowieso verloren.

Darum wurden die Creeps speziell gegen Reiter etwas gestärkt. Man kann aber auch einfach an ihnen vorbei reiten. Du kannst ohne Probleme mit Reitern an ihnen vorbei kommen ohne von ihnen angegriffen zu werden. Wenn du (DKD) ins Interne schaust - dort habe ich ein Imlamirror von mir hochgeladen. Ich hab zwar total gräßlich gespielt (überseh den Anfang einfach Mal, ich habe was ausprobiert, was nicht funktionierte), aber ich hatte anschließend durchgehend Druck von allen drei Seiten aufgebaut und hatte später durchgehend Reiter auf allen drei Wegen. Teilweise habe ich Fehler gemacht und bin durch die Creeps durchgeritten, aber das lag einfach daran,d ass es eines meiner ersten Spiele seit Ewigkeiten war.
Auch habe ich oft einzelne Reiter dort zurückgezogen ohne sie endgültig zu verlieren - und die einzigen Creeps, die ich getötet hatte waren die kleinen Dunländer ganz nah an der Base.
Man kann diese nahen Dunländer übrigens mit fast allen Reitern auch problemlos töten. Mit Gondor und Imladris geht es ohne Verluste, bei Rohan sterben meist ein paar der Reiter. (2-4 von einem Bat)
Da braucht man keinen Merry oder sonst wen und auch keinen Spell. :P 
Anschließend kann man dann auch noch gleich zum Gegner schauen, ob er Bogenschützen hat, einen Streitwagen hat (mit dem man im Übrigen auch problemlos die nahen Dunländercreeps töten kann) oder ob man einen Baumeister/eine Farm zerstören kann, die außerhalb der Reichweite der Festung ist.
Hier werden mir wohl einige widersprechen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen: Es funktioniert, man darf die Piken nur nicht überreiten.



Reiter sind schnell genug, um an ihnen vorbei zu kommen ohne angegriffen zu werden. Wärest du (DKD) ein anderes Volk gewesen hätte es genügt 1-2 Bats Piken in die mittlere Furt zu stellen => BAAEEMMs komplette Angriffe wären nutzlos geworden, da er nur durch die Mitte kam.
Natürlich war es nicht ganz schelcht gespielt von BAAEEMM, sonst hätte er nicht gewonnen - jedoch hätte er gegen sich selbst (so wie er früher gespielt hat) haushoch verloren.



Wenn euch etwas auf FdI nicht gefällt, dann könnt ihr das auch einfach als Änderungsvorschlag vorschlagen... weil ich bekomme solche Vorschläge immer nur über ICQ und erfahre darüber was die Zockercommunity so denkt oder lese es in Tunngle. Auf FdI ist auf jeden Fall schon etwas für die nächste Version geändert. (die Dunländer sind leicht verschoben, damit beide Spieler ähnliche Chancen haben zum Gasthaus/Leuchtfeuer zu kommen und nicht mehr ein Spieler einfacher im EG hin kommt.)
Edit: Ich sehe grad, dass ihr grad immerhin etwas vorgeschlagen habt - gut, wenn alle gleich denken. xD)
« Letzte Änderung: 11. Jun 2011, 21:55 von Gnomi »

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Replays von Edainspielen.
« Antwort #584 am: 12. Jun 2011, 18:41 »
Mein erstes 1g1 seit langen. Spiel war Ich (Lorien) gegen lilithu (Nebel).
Dieser wollte einen Wargstart gegen mich machen, was leider mächtig in die Hose ging^^.
Die letzten 10 min bestanden eigentlich nurnoch daraus die letzte Kaserne zu finden...
Würde mich freuen wenn ihr etwas zu den Spiel sagen würdet^^