28. Mai 2024, 23:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was lest ihr?  (Gelesen 199223 mal)

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Was lest ihr?
« Antwort #270 am: 20. Dez 2008, 21:55 »
Eigentlich lese ich gerade Elfenwinter von Bernhard Hennen und heute hab ich das Buch Silentium von Wolf Haas in einem Tag gelesen (Pflichtlektüre für die Schule). Ich habe schon lange mehr kein so schlechtes Buch gelesen.

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Was lest ihr?
« Antwort #271 am: 21. Dez 2008, 11:30 »
Ich denke, dass die meisten Bücher, die Pflichtlektüre in der Schule sind eher schlecht sind, bis jetzt habe ich nur eines gelesen, was mir ganz gut gefallen hat, die Schachnovelle.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was lest ihr?
« Antwort #272 am: 21. Dez 2008, 12:07 »
Naja, es gibt viele Bücher von der Schule, die mir richtig gut gefallen.
"Der Windsänger" - ein schönes Fantasybuch^^
"Kabale und Liebe" - was soll ich sagen... ich finde das Buch klasse :D
"Faust I" - ein grandioses Buch, ich liebe es.

Die anderen Bücher gefallen mir meist nur mittelmäßig.

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Was lest ihr?
« Antwort #273 am: 21. Dez 2008, 14:31 »
Naja ich finde diese alten "Schinken irgendwie nicht so toll, im Prinzip kennt man bei Shakespeare immer schon das Ende (Katastrophe  [ugly]) und mir sagt die Sprache nicht wirklich zu. Ja das war damals so, alles gut und schön, allerdings ist es doch ärgerlich wenn man nur solche Bücher lesen muss.

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Was lest ihr?
« Antwort #274 am: 21. Dez 2008, 15:11 »
Naja, ich glaub Faust ist auch nicht so mein Ding. Das einzige Buch welches ich von den aufgezählten gelesen habe, ist "der Windsänger". Es ist nicht unbedingt schlecht, aber ich hab viele bessere Bücher.

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Was lest ihr?
« Antwort #275 am: 21. Dez 2008, 15:19 »
Wir mussten das nie lesen, um was gehts da?

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Was lest ihr?
« Antwort #276 am: 21. Dez 2008, 15:22 »
Meinst du den WIndsänger?
Wenn ja: Hier ein Zitat von Amazon:
Zitat
Prüfungen sind allgegenwärtig im ummauerten Stadtstaat Aramanth: Wer die von den Behörden festgelegten Ziele erreicht, dessen Ansehen steigt, er darf in eine vornehme Wohngegend umziehen. Wem das nicht gelingt, der wird gedemütigt und muss in schäbigen, engen Häuserblocks wohnen. Ständiger Leistungszwang und Konkurrenzkampf haben Aramanth zu einer Diktatur gemacht, in der Hass, Neid und panische Versagensangst die Atmosphäre vergiften und jede Individualität unterdrücken.

Als Kestrel Hath, die aus einer unkonventionellen Familie kommt, von ihrem Lehrer auf erniedrigende Weise gemaßregelt wird, rastet sie aus: Sie klettert auf den »Windsänger«, einen mythischen Bau im Zentrum der Stadt, und brüllt in wüsten Beschimpfungen ihren Zorn auf das Regime heraus. Ihr Vater wandert dafür ins Gefängnis, ihr selbst bleibt nur noch die Flucht: Zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Bowman verlässt sie auf ebenso gefährlichen wie wundersamen Wegen die Stadt Aramanth.

Doch zuvor bekommen die beiden noch einen lebenswichtigen Auftrag mit auf den Weg: Der Kaiser Aramanths, der, wie Kestrel erfahren muss, selbst ein Gefangener der Stadtoberen ist, bittet sie die Stimme des Windsängers zurückzuholen, dessen Gesang einst alle Bewohner Aramanths glücklich machte. Darüber war aber der böse Gott Morah so erzürnt, dass man ihm die Stimme des Windsängers hatte ausliefern müssen, um die Stadt vor seiner Rache zu verschonen – und seither ist Aramanth ein Ort des Schreckens. Werden Kestrel und Bowman den Morah finden? Gelingt es ihnen, ihre Stadt zu retten? Eine gefahrvolle und abenteuerliche Reise beginnt ...

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was lest ihr?
« Antwort #277 am: 21. Dez 2008, 15:33 »
Klar, es gibt bessere Bücher... aber auch deutlich schlechtere.^^

Bei Faust und Kabale und Liebe finde ichg erade diese Sprache faszinierend. Und die Geschichte ist natürlich auch super... die Geschichte fand die ganze Klasse gut, nur hat die Hälfte gesagt, dass man diese "blöde Sprache" weglassen soll und dann einen Kinofilm draus machen könnte.^^

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Was lest ihr?
« Antwort #278 am: 21. Dez 2008, 15:34 »
Es würde mich tierisch interessieren, was ihr in der Community für Bücher lest!



Die Bedienungsanleitung von SuMI.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Was lest ihr?
« Antwort #279 am: 21. Dez 2008, 17:32 »
Ich halte nicht nur die Sprache für heutzutage eher abschreckend, sondern auch die Geschichte, ich find die eher langweilig.
Auf alle Fälle sollten nicht nur so alte Bücher in der Schule gelesen werden, sondern auch mal ein paar moderne.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was lest ihr?
« Antwort #280 am: 21. Dez 2008, 17:35 »
Glaub mir... die modernen Bücher, die wir in der Schule lesen sind viel schlimmer. :D
Und was findest du bei der alten Sprache so schlimm? Das man nicht alles in Gesicht geschrieen bekommt, sondern aufmerksam lesen muss, also auch zwischen den Zeilen lesen muss?
In den neuen Büchern wird überall gesagt: "Das ist so."
In den alten muss man noch ein bisschen denken, damit man alles mit bekommt. Das finde ich wundervoll :)

Palando der Blaue

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #281 am: 21. Dez 2008, 17:46 »
Ich finde es durchaus besser, ien paar alte, in einer älteren Sprache geschriebene bucher zu lesen, als neue schinken die gar nichts hermachen. Bsp Faust(uralt) - Klasse
                                                                                  Die Kartoffel(2003) - sch*****

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Was lest ihr?
« Antwort #282 am: 21. Dez 2008, 17:47 »
Das stimmt auf alle Fälle, denn die "Uralt-Bücher" hätten sich nicht bis heute gehalten, wenn sie nicht lesenswert wären.

Palando der Blaue

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #283 am: 21. Dez 2008, 17:52 »
meine Rede xD

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Was lest ihr?
« Antwort #284 am: 21. Dez 2008, 17:59 »
Ich steh solchen Klassikern teilweise mit Gemischten Gefühlen entgegen.

Manchmal finde ich es einfach absurd, was sich Lehrer/Professoren/Wissenschaftler etc. vorstellen, was ein Autor sich bei einem Werk gedacht haben mag.

Türlich gibt es Schriftsteller, die ihr Werk von hinten bis vorne durchgeplant haben und eine gewisse Botschaft mit ihren Werken vermitteln wollen, aber manchmal würde ich meinen Lehrer manchmal echt ins Geschicht schreien :" Hey das sind auch nur x-beliebige Leute, die einfach ein Buch geschrieben haben ohne was damit ausdrücken zu wollen."

Ich lese alle sachen gerne und bin da ganz offen. Seit mein Bruder ausgezogen ist und ich sein Zimmer als bibliothek verwenden darf ist meine Büchersammlung fast ums vierfache gestiegen und ich habe wirklich alles darin vertreten.


~ RPG-Leiter & Moderator ~