23. Mai 2024, 23:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Hättet ihr gedacht, dass Baumgartner lebend auf der Erde ankommt?

Ja
Nein
Gedacht nein, aber gehofft

Autor Thema: Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?  (Gelesen 2449 mal)

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« am: 14. Okt 2012, 20:57 »
Hi Comunity, ich wollte in diesem Thread eigentlich nur mal wissen, was ihr so von Felix Baumgartners Sprung aus rund 39 km.  Höhe haltet.   Hättet ihr gedacht, dass er leben auf der Erde ankommt?  Was haltet ihr insgesammt von dem ganzen Projekt?   Ich würde einfach mal gerne eure Meinung hören. 

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #1 am: 14. Okt 2012, 21:00 »
Ich persönlich muss eingestehen, dass zwar Vertrauen in seine Fähigkeiten hatte (immerhin hat er schon einiges geschafft), aber bei so einem extremen Sprung hätte es mich nicht überrascht, wenn er durch die vervielfachte Anziehungskraft (Ich glaub da war mindestens 4fache Anziehungskraft, wenn nicht mehr) oder schlicht durch die enorme Geschwindigkeit oder was weiß ich alles gestorben wäre.

Ist einfach ein Wahnsinn gewesen und er hatte halt Glück. Mehr kann man da nicht sagen, finde ich.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #2 am: 14. Okt 2012, 21:00 »
Ziemlich teure Werbeaktion von Red Bull ;)

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #3 am: 14. Okt 2012, 21:14 »
Der Sprung ist ein Beweis dafür, das die Menschen grundsätzlich weiter und höher hinaus wollen, als es ihr Dassein eigentlich zulässt. Grenzen überschreiten ist zwar ein wesentlicher Faktor für Fortschritt, aber diese Art Risiko ist mMn ungerechtfertigt und fahrlässig.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #4 am: 14. Okt 2012, 21:31 »
gibts den Sprung irgendwo zu sehen? ich habe den anscheinend verpast

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #5 am: 14. Okt 2012, 21:49 »
Ich fands zwar interessant und sehr unterhaltsam, allerdings frage ich mich, ob das einen tieferen Sinn als Werbung für Red Bull hatte.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #6 am: 14. Okt 2012, 22:04 »
Naja, es gibt bereits soviele extreme Rekordversuche, dass ich diesen als einen weiteren von vielen einstufe, und mir nicht viel draus mache. Ich ziehe weder einen persöhnlichen Nutzen, noch ereilen mich neue Erkenntnisse. Auch hat es weder besondere (nützliche !) wissenschaftliche, noch technische Fortschritte dadurch gegben oder gar spührbare Veränderungen.Die Welt ist genauso, wie vor dem Sprung ^^

P.S.: Pointiert gesagt, die Sache is an mir ziemlich vorbei gegangen, wie auch der Hype  :D
« Letzte Änderung: 14. Okt 2012, 22:07 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.719
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #7 am: 14. Okt 2012, 22:12 »
Ist total an mir vorbeigegangen, bis ich den Facebookspam von Flachwitzen gesehen habe 8-|

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #8 am: 15. Okt 2012, 07:31 »
gibts den Sprung irgendwo zu sehen? ich habe den anscheinend verpast
Ich auch ^^
Ist total an mir vorbeigegangen, bis ich den Facebookspam von Flachwitzen gesehen habe 8-|
Stimmt - man ist einmal ne Stunde nicht in fb und schon verpasst man irgendwas^^.
Alter Tobi
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #9 am: 15. Okt 2012, 09:54 »
Gigantische Werbeaktion. Nicht Schlecht.

Habe den Sprung Live gesehen auf Youtube und daneben Pizza gegessen mit Kollegen. War ganz unterhaltsam, vor allem weil der Stream dauernd abgebrochen ist  xD

Der Sprung selber war nicht so spannend, aber die Aussicht ist natürlich super dort oben  :)

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #10 am: 15. Okt 2012, 10:17 »
Die Aktion wurde schon Wochen vorher in "Wissenschafts Shows" wie Galileo gehyped.... Dabei war es einfach ein besonderer Adrenalinkick für den Typen (und eine gute Gelegenheit für die Red Bull PR Agentur).
Hat uns Menschen der Kram jetzt wirklich irgendwelche neuen Erkenntnisse beschehrt (außer dass es verdammt hoch ist und er ziehmlich viel Glück hatte)

mfg

Sanalf 2

  • Gast
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #11 am: 15. Okt 2012, 13:50 »
Bei mir schwingt da ja auch so ein gaaaaaaaaaaaaaanz kleines Stücken Stolz mit, dass er aus Österreich kommt. Aber nur so gaaaaanz wenig^^

Nein, mich hat die Geschichte ehrlich gesagt auch nur peripher tangiert, bis ich auf den heimischen Zeitungen überall seine Bilder gesehen habe. Dass der Hype im Nachhinein etwas übertrieben war, passiert ja wohl öfter und war auch hier der Fall. Für mich der spektakulärste Moment war, als er oben aus seiner Kuppel gestiegen ist, seine "letzten Worte" da gesprochen hat und sich dann hat fallen lassen. Ich hab mir dazu nämlich per HeadSet die Musik von "The Dark Knight" aufgedreht...hat irgendwie gepasst  xD

Ich bin aber natürlich froh, dass ihm nix passiert ist, obwohl doch ein bisschen mehr Pepp dabei sein hätte können. Die Übertragung hat ja nur einen kleinen weißen Punkt gezeigt, der sich zugegebenermaßen zu Beginn recht eindrucksvoll gedreht hat.
Daneben war dann auch das ORF-Programm recht interessant. Ich weiß nicht, wie es die deutschen Sender gehalten haben oder ob sie überhaupt was berichtet haben, aber im ORF haben sie sogar einen Physikdozenten gebracht, der die physikalischen Vorgänge rund um das Projekt recht anschaulich beschrieben hat. Wenigstens ein kleiner Teil des Bildungsauftrags erfüllt.

Die Ergebnisse aus dem Sprung selbst lassen sich vermutlich nicht wirklich für die Zukunft verwenden. Aber aus dem ganzen Drumherum kann man sicher wertvolle Erkenntnisse gewinnen, was Logistik, Physik und auch Weltraumtechnik angeht. Und ja, eine Mega-Super-Giga-Werbeaktion für RedBull wars natürlich sowieso, aber wer würde das in Frage stellen?

mfg
sanalf 2

Edit: Jetzt hätt ich fast die Frage da oben übersehen: Mir fehlt da die Antwortmöglichkeit "Gedacht nicht, aber gehofft", wenn ich ehrlich bin.

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #12 am: 15. Okt 2012, 15:03 »


Edit: Jetzt hätt ich fast die Frage da oben übersehen: Mir fehlt da die Antwortmöglichkeit "Gedacht nicht, aber gehofft", wenn ich ehrlich bin.

Bitteschön, ich habs ergänzt.

Sanalf 2

  • Gast
Re:Was haltet ihr von Felix Baumgartners Sprung?
« Antwort #13 am: 15. Okt 2012, 16:22 »
Oh, wow. Das hab ich zwar mehr als Scherz gemeint, aber trotzdem danke. Ich hab dann auch gleich dafür gestimmt.

mfg
sanalf  2