27. Apr 2024, 09:37 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -  (Gelesen 43752 mal)

Ellesar

  • Gast
Hi, ich habe grade in einem anderem Forum etwas über die Maya gelesen das ich sehr interresant finde, aber lest selbst :
Zitat
Ich hab mir gestern abend eine sehr intressante Doku über die Maya angeschaut (History channel^^)


Der letzte Teil befasste sich mit der astronomie und dem kalender der Maya.
Darin wurde auch erklärt, dass die maya an den zyklischen Lauf der Zeit glauben dh. es wurden ereignisse beobachtet und in kalendern verzeichnet.

Damit lässt sich in gewisser weise die zukunft vorraussagen, klingt komisch ist scheint aber so zu sein:


Bedeutende Ereignisse wie zb. die französische und die amerikanische Revolution, die Weltkriege und sogar ihr eigener untergang wurde schon jahrhunderte davor anhand von den planeten vorrausgesagt.
Natürlich wurde nicht gesagt "am Tag XY passiert ereigniss .." sondern, zb. auf die zeit der 2 revolutionen viel zb. dass sich die Welt politisch verändern würde. Die Zeit NS dikatur wurde mit politischer Verführung, verrat der Politik und großem Leid beschrieben.

Im gegensatz zu hirngespinzten wie "im jahr 1000 bzw. 2000 geht die welt unter" gibt es also genug ereignisse die vorhergesagt wurden und auch eintraten (das taten bis jetzt alle!)

Die Maya teilten die Zeit in Sonnenzyklen ein, die mehrere tausend jahre andauern. Am Ende jedes Zyklus steht untergang und vernichtung.
Die Zeit des 5. und letzten Sonnenzyklus endet genau am 21. Dezember 2012. Da sich dann die Sonne in der Mitte der Milchstraße befindet (es ist erstaunlich, wie viel die maya schon vor hunderten von jahren wussten  )

Genau dadurch erkannten / errechneten sie den Weltuntergang. Im Kalender wird auch erwähnt, dass wird durch wasser sterben werden (ist auf einem bild zu erkennen)
außerdem findet sich im Kalender diese Vorhersage:

Zitat:»Dann ist der Himmel geteilt, dann ist das Land erhöht, und dann beginnt dort das Buch der 13 Götter. Dann erfolgt die große Überschwemmung der Erde, dann erhebt sich der große Itzam Cab Ain. Das Ende des Wortes, die Faltung des Katun: es ist eine Flut, die das Ende des Wortes des Katun sein wird.«

nachzulesen ist das auch nochmal bei wikipedia:
Zitat:Zeit und Kosmos

Ähnlich anderen mesoamerikanischen Völkern glaubten die Maya an einen zyklischen Charakter der Zeit. Die Rituale und Zeremonien waren eng mit den astronomischen und irdischen Zyklen der Natur verbunden. Immer wiederkehrende Vorgänge wurden systematisch beobachtet und in verschiedenen Kalendern verzeichnet. Die Aufgabe der Maya-Priester lag darin, die Zyklen zu interpretieren, was insbesondere dadurch geschah, dass verschiedene Zyklen (Kalendermessungen) aufeinander numerisch bezogen wurden. Laut ihren Voraussagen sollte die Zeit der fünften Sonne, dem letzten Zyklus in dem wir heute leben, am 21. Dezember 2012 durch eine riesige alles verschlingende Überschwemmung enden.

Endet dieser Sonnenzyklus mit der Totalen zerstörung, oder beginnt nur eine neue ära?
Denn für den nächsten wird vorrausgesagt, dass die eine hälfte essen haben wird, die andere nicht



Zitat:Es wird vermutet, dass eine Epoche 13 Baktun umfassen sollte, und das Datum 13.0.0.0.0 dem Datum 0.0.0.0.0 der nächsten Epoche entsprechen sollte (insofern würden Größen wie Pictum etc. für eine Datumsangabe wenig Sinn machen). Das sind 7.200 Tzolkin-Zyklen, etwa 5.129 Haab-Jahre, etwa 99 Kalenderrunden oder in unseren Größen etwa 5.125 mittlere Sonnenjahre oder 1.872.000 Tage. Während jede Epoche mit dem Tzolkin-Datum 4 Ahau beginnt, fällt erst nach 73 Epochen der erste Tag einer Epoche auf dasselbe Haab-Datum. Gemäß der Thompsen-Korrelation beginnt die nächsten Epoche (13.0.0.0.0 4 Ahau 3 Kankin = 0.0.0.0.0 4 Ahau 3 Kankin) zur Wintersonnenwende am 21. Dezember 2012.

www.onlineenzyklopaedie. de


Allerdings ist ein wissenschaftler der Meinung, dass dieser Kalender nicht bis 13 sondern bis 14 gerechnet wird




Geht die welt also am 21.12.2012 unter, wo wie es die Maya berechnet haben, oder liegt der kalender falsch?
Ereignen sich wichtige ereignisse auf diesem planeten wirklich zyklisch und anhand von sternkonstelationen?
Fest steht, das die Maya ereignisse beobachteten und sie anhand der sterne im Kalnder eintrugen. Daraus berechneten sie wann bestimme ereignisse wieder auftreten sollen...



Wenn man bedenkt, dass das in einer Zeit geschah, in der man bei uns ("alte welt") nur ein sehr begrenztes wissen über den Kosmos hatte.
In der Zeit hatten das Volk der maya ein astronomisches das unserem heutigen ebenbürtig, evtl. sogar überlegen ist.

Leider wurde viel wissen von den spanischen erobereren Zerstört und sogar ihre kultur nahezu ausgelöscht (was sie auch vorrausgesagt haben! ihren eigenen untergang konnten sie zeitlich berechnen...)


Weltuntergang oder nicht? Des Rästsels lösung werden wir zwar in ein paar Jahren erfahren ...

(Quelle: www.scharesoft.de)

Was denkt ihr ?
Ich finde es wirklich sehr interresant und könnte mir gut vorstellen das die Maya recht haben da es ja auch mal hies das 2012 ein Asteroid die Erde treffen könnte.

Greez
« Letzte Änderung: 8. Feb 2009, 12:49 von Adamin »

mio

  • Gast
Re: - Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -
« Antwort #1 am: 8. Feb 2009, 09:04 »
ich finde das die sonne dan in der mitte der milchstraße ist ist ein sch***
aber der rest klingt glaubwürdig

Akhorahil

  • Gast
Re: - Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -
« Antwort #2 am: 8. Feb 2009, 09:50 »
Ich finde, man sollte solchen Vorhersagen nicht immer Glauben schenken.
Sonst wäre die Welt schon im Jahre 2000 untergegangen. Ich persönlich halte sowas für totalen Quatsch (auch wenn wir es gerade in Religion durchnehmen  [uglybunti]).

Ich bin was ich bin

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: - Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -
« Antwort #3 am: 8. Feb 2009, 10:17 »
Also das die Sonne genau in der Mitte der Milchstraße sein soll ist ja nunmal der absolute Blödsinn. Man weiß nicht genau was dort ist aber ein schwarzes Loch ist zum Beispiel eine Möglichkeit und dann wäre das ein sehr lustiger Tripp von unserer Sonne. Das einzige was ich bei diesem ganzen Kram als interessant ansehe ist die Sache mit der Flut denn Geschichten über eine alles vernichtende Sintflut finden isich in allen Antiken Hochkulturen. Ein interessantes Buch dazu ist sicherlich "die Schmelze" von Risto Isomäki.
Und zu dem Rest mit den Vorhersagen: Es gibt ja auch Leute die an den sogenannten Bibelcode glauben in dem auch allerlei Dinge vorausgesagt werden und man findet wenn irgendwelche Texte in der Bibel irgendwie liest tatsächlich hinweise auf z.B. die Ermordung Kennedys aber ein Kritiker hat irgendwann einmal gesagt das geht mit jedem Buch was eine bestimmte Länge hat und als provoziert wurde das zu beweisen hat er in Mobby Dick auch Hinweise auf die Kennedy Ermordung gefunden.
"Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonder meine Eltern!" Mario Basler

Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: - Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -
« Antwort #4 am: 8. Feb 2009, 10:56 »
Naja Überschwemmung ist ja kein Problem man ziehe auf die berge und kaufe sich ein Boot oder Hausboot.

Ich bin der Sache kritsch eingestellt.

Palando der Blaue

  • Gast
Re: - Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -
« Antwort #5 am: 8. Feb 2009, 11:48 »
Unser Reli-Lehrer glaubt fest daran  [ugly]
Ich finde das Thema interessant, und glaube das es immerhin realistischer ist als wenn Uri Geller sagt "Morgen geht die Welt unter". Aber obs wirklich passiert? Naja schau mer mal...

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: - Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -
« Antwort #6 am: 8. Feb 2009, 12:10 »
Das ist mir scheiß egal, ich sterbe dann, wenn ich sterbe, nicht eher und nicht später. Und irgendwelche Prophezeiungen, Voraussagen, Schätzungen "BlaBlaFuckinBla"(Filmzitat aus "Crank") ist mir eigentlich mehr als nur egal ;)
« Letzte Änderung: 8. Feb 2009, 13:49 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Ellesar

  • Gast
Re: - Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -
« Antwort #7 am: 8. Feb 2009, 12:47 »
Dann brauchst du ja nicht zu posten ;) Hier sollten nur wirklich leute was schreiben die sich auch dafür Interresieren ...

ReiFan01

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 183
  • Rise and Shine :)
Re: - Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -
« Antwort #8 am: 8. Feb 2009, 12:49 »
Da kann ich meinem Vorredner Hamster nur beistehen!

Egal ob es wegen einer Prophezeihung, Vorhersage o.Ä. ist, sterben müssen alle mal.


Durch viele familiäre Todesfälle habe ich das schon vor Jahren lernen müssen und bin eigentlich auch ganz gut (mental) auf den Tod - sei es der Meinige oder der eines Anderen -
vorbereitet.

Wenn ich sterbe werde ich hoffentlich in die goldenen Hallen Walhallas aufgenommen!
Party und Saufen und Kämpfen open end (**)

Nur Edain wirds da wohl nicht geben :(


EDIT
 @ Darth Bane: Ich denke dass Interesse für das Thema bei allen besteht die in dem Thread posten, sonst würde derjenige den Thread wohl erst gar nicht lesen ;)

EDIT 2
Die Sache mit der Überschwemmung ist eigentlich die realistischste "Weltuntergengs"-Vorstellung...globale Erwärmung -> Polkappenschmelze -> Meeresspiegelanstieg -> Meereserwärmung -> Entweichen des Methamgases aus unterseeischen Ablagerungen -> Fluten...

Ob die Vorhersage nun wahr wird oder nicht, das hat wohl nichts mit den derzeitigen globalen Fakten zu tun
« Letzte Änderung: 8. Feb 2009, 12:56 von ReiFan01 »
Was mich nicht umbringt ist tot!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #9 am: 8. Feb 2009, 12:53 »
Ich hab den Titel mal etwas modifiziert, weil ich nicht jedes Mal bei den neuen Posts sowas negatives lesen möchte. ^^
Außerdem passt der Titel jetzt besser zu den von dir vorgelegten Artikeln.

Ob sowas eintreten wird oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich hoffe einfach, dass sich irgendjemand verrechnet hat.

Aber ich hätte dir schon von vornherein sagen können Bane, dass die Leutchen hier viel zu schlau und rational sind, um dem hier irgendeine Bedeutung beizumessen. ;)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: - Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -
« Antwort #10 am: 8. Feb 2009, 13:27 »
Dann brauchst du ja nicht zu posten ;) Hier sollten nur wirklich leute was schreiben die sich auch dafür Interresieren ...

Was denkt ihr ?

Das ist mir scheiß egal, ich sterbe dann, wenn ich sterbe, nicht eher und nicht später. Und irgendwelche Prophezeiungen, Voraussagen, Schätzungen "BlaBlaFuckinBla"(Filmzitat aus "Crank") ist mir eigentlich mehr als nur egal ;)
« Letzte Änderung: 8. Feb 2009, 13:49 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: - Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -
« Antwort #11 am: 8. Feb 2009, 15:17 »
Also erleben wir nur mehr 3 Mal Weihnachten  :)

Ich halte nichts von solchen Vorhersagen. Vielleicht bricht die Wirtschaft zusammen, aber sonst wird wohl nicht viel passieren.

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #12 am: 8. Feb 2009, 15:51 »
also ich finde das ist sowas wie die kettebriefe die leute zu irgendwas zwingen sollen... und ich denke das ist glaubens sache und ich glaub sehr fest NICHT an die maya und ihre sternenkunde...

außerdem denke ich das so etwas in diesem forum nichts zu suchen hat... weil es hat weder mit herr der ringe zu tun noch irgendeinen allgemein gültigen zweck... wie z.b. logik spielchen^^

interressant finde ich auch das sich solche sachen nur auf viele sachen die schon lange gewesen sind beziehen und nur auf eine die noch kommen wird... würde da stehen das im jahr 2009 eine wirtschaftliche krise entsstehene würde fände ich das glaub würdiger...

aber untergang der welt?? nein danke... höchstens durch atombomben oder kriege^^
« Letzte Änderung: 8. Feb 2009, 16:03 von PumaYIY »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #13 am: 8. Feb 2009, 15:59 »
Natürlich darf das hier gepostet werden, das hier ist der "Offtopic"bereich Puma.^^
Hier darf über jeden Schmarrn diskutiert werden, solange es nciht gegen die Forenregeln verstößt.

Es ist sehr interessant, was die frühen Kulturen alles vorhergesagt haben sollen. Angeblich hat die Cheopspyramide auch den ersten Weltkrieger und noch irgendwas (hab ich vergessen) vorhergesagt... ich glaube da hieß es auch, dass demnächst die Welt untergehen soll :D

Ich sehe das immer so an:
Wenn es 1000 Vorhersagen gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass eine davon stimmt verdammt hoch.
Und dieser eine wird dann berühmt, weil er die Zukunft vorhergesagt hat. Die anderen werden nicht genannt und nicht beachtet.
Darum denke ich nicht, dass die Welt untergehen wird... und selbst wenn... Wir haben noch das ganze Jahr 2009, 2010, 2011 und 2012... also noch fast 4 Jahre :P
Also ich mache mir da keine Sorgen.^^

Palando der Blaue

  • Gast
Re: - Am 21. Dezember 2012 wird die Welt untergehen -
« Antwort #14 am: 8. Feb 2009, 16:04 »
An dem Tag, an dem die Welt untergeht, werd ich 18.  :P