Wegen umsetzung kann man sich ja auch C&C: Generals angugn (die habnes so gemacht wie ich angesprochen habe, wenn ich mich richtig erinnere)
Wir haben die gleichen schwarzen BoundingBoxen benutzt wie ich es oben beschrieben habe.
Das ist alles pures Modelling.
Ich hab schon vor Ewigkeiten für CnC gemoddelt, noch dazu kannst du das in dem Probematerial von RENX nachsehen, welches mehrere GMAX-Scenen hat, bei denen man erkennen kann, dass alles über dieses System läuft. (dort findest du eine Waffe, ein Panzer etc) Dabei werden, wie bei den Bogenschützen in sum mit den feuerpaletten, einfach nur model-fx-paletten (die schwarzen Boundingboxen) an die Vorderseite der Waffe geknallt. Über "add" Shader mit den passenden Abläufen über (ich glaube es war Linear Offset...müsste nachschauen), dem Shader-Level 5 und den passenden exporteinstellungen mit 2Side etc (gewohntes SUM-Schema). Über Bones werden diese dann ein und ausgeblendet.
Das hat überhaupt nichts mit FX zutun
Man kann einen Einschuss-FX im projectile hierbei machen, aber ich erinnere mich nicht Knalleffeckte oder Bunte Fontänen bei dem Einschuss einer Pistole gesehen zu haben.
Und damit heißt es auch für dich Punkt.
So backtoTopic: ich würde euch empfehlen es für den Anfang sein zu lassen. gerade für den Anfang ist das eine schwieirge Sache.