Ok, dann wollen wir mal:
-Bausystem: Das gesamte Bausystem wird auf das feste Bauen umgeschaltet, d.h. alle Völker bekommen Startfestungen. Allerdings gibt es wie in SuM1 wieder Gehöftbauplätze und Vorpostenbauplätze. Dabei kann es je nach Volk richtig viel Auswahl geben, z.B. kann Gondor auf dem Vorposten nicht nur den Standardvorposten bauen, sondern auch eine Festung Dol Amroths (schau dir am besten die "Der Weg zu Edain 4.0"- Updates an, in denen geht es fast immer um Gebäude
-Ringkrieg: So wie ich es verstanden habe, ist das Edain- Team noch am herumprobieren, da sich der Ringkrieg- Modus mal wieder schwerer gestaltet als der Rest ^^
-Einheiten und Helden: Alle möglichen Einheiten und Helden bekommen neue Skins, neue Soundsets und neue Aufgabengebiete/ Fähigkeiten. Außerdem wird die Rolle von Helden geschwächt, sie werden in Zukunft keine ganzen Armeen mehr im Alleingang zerstören können. Dazu wird gleichzeitig der Preis aus maximal 3000 gesenkt, so dass auch die KI in der Lage sein wird, Helden zu bauen und zu nutzen.
-KI: Durch das feste Bausystem wird die KI wesentlich stärker werden (leichter zu programmieren und Vermeiden von Fehlern wie dass die KI eben keine Helden baut)
-Kampagne: Es heißt, dass die Kampagne mit Version 4.0 wieder fehlerfrei spielbar sein wird.
Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein bisschen, wie gesagt, schau dir einfach die Updates "Der Weg zu Edain 4.0" an, da erfährst du fast alles. Ansonsten kannst du dir auch auf ModDB die Bildergalerie anschauen, wenn es dir hauptsächlich um die Grafik geht ^^