1.
Das Wirtschafts und Bausystem von SuM II ähnelt dem von vielen anderen Spielen. Das von SuM I war im Gegensatz dazu wirklcih einzigartig und es gab es wirklich nur in SuM.^^
Was meinst du mit den Rohstoffen?
Du kannst doch genauso Rohstoffgebäude bauen, auch in der Festung. Ebenso ist das "Grundeinkommen" in der Festung jetzt beser gesichert, das heißt man kann sich, wenn man überrannt wird trotzdem ein kleines Einkommen sichern. In SuM II... da gab es auch nicht mehr Geld, wenn man kein Geld hatte. Das heißt das Argument zählt eigentlich auch nicht. Und vielleicht sollte mana uche infach auf sien Geld etwas aufpassen? Wenn du auf einmal kein Geld mehr hast, der Gegner hingegen schon, dann hast du vorher was falsch gemacht. Oder der Gegner war besser als du.
Und wenn alle so begeistert davon sind, gebe ich ihnen einen kleinen Tipp "GEHT SuM1 SPIELEN" !
Keiner zwingt dich die 4.0 zu spielen. Ebenso machen wir das Spiel nicht zu SuM I. Wir nehmen
nur das Bausystem von SuM I.
Wir machen quasi eine Mischung aus SuM I und SuM II. Das Bausystem von SuM I, Rest behalten wir. Manche Leute mögen das System nicht, andere lieben es. Wir können es nicht allen Recht machen, manche haben wir damit vergrault, andere fühlen sich wie ein kleiens Kind vor Weihnachten und fangen nur deshalb wieder an Edain zu spielen. (ein Kumpel hat aufgehört und hat gesagt: "Bei dem Bausystem... da schau ich mir Edian auf jeden Fall nochmal an)
Einige Leute reden jetzt auch endgültig, dass Edain eine Art SuM III ist, weil wir beide Spiele hernehmen und von beiden das "Besondere" verbinden und so ein komplett neues Spiel machen.
Mir und meinen Freunden hat es immer sehr viel Spaß gemacht sich i-wo so zu deffen das der Feind nicht mehr durch kam und sich eine andere Taktik überlegen müsste,
Naja, die strategischen Überlegungen im Moment waren... nicht gerade sehr groß. Entweder hat man es mit Katapulten geschafft das zu zerstören oder man hat es nicht geschafft.
Jetzt gibt es die Festungen, die deutlich bessere Belagerungen bieten, weil sie auch begehbare Mauern haben. So kann man wirkliche Belagerungen spielen und das Gameplay außerhalb der Festung wird schneller, da man nicht einfach irgendwo 20 Türme hinbaut und dann nichts mehr passiert, da der, der angreift verliert.
Das war nämlich eines der größten Probleme:
Der der angreift hatte einen totalen Nachteil und hat mehr Einheiten verloren => hat danach das Spiel verloren, da der Gegner einfach alle Einheiten getötet hat und dann selber angegriffen hat. darum wurde es häufig sehr defensiv.
Nein, wir werden keine Submod machen. Das Problem wäre das Gameplay und die balance - manche Systeme werden jetzt eben speziell für dieses Bausystem angepasst und die Balance wird ebenfalls darauf zugeschnitten werden.
Dass beides für beides geht, würde ein Heidenaufwand bedeuten, sodass wir jedes Mal an sich 2 Mods anstelle von einer machen müssen. Wenn du Lust hast kannst du ja eine Submod machen, wo du das freie Bauen wieder einführst. Wir werden auf jeden Fall das feste Bauen einführen, weil es anscheinend doch der Mehrheit sehr gut gefällt.