10. Mai 2024, 21:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback  (Gelesen 530924 mal)

Larkis

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #495 am: 5. Mär 2013, 22:18 »
Hast du Mal SuM I gespielt Larkis?
Du klingst nämlich sehr als hättest du es nie gespielt.
Es ist kein langweiliges Spiel wenn gut gegen gut oder böse gegen böse spielt.
Auch gute Völker können belagern, zwar haben sie weniger verschiedene Möglihckeiten, aber sie haben ebenso die Möglichkeiten, wie böse Völker.
Zudem wird nicht die ganze Zeit belagert, die meiste Zeit gibt es Schlachtena uf offenem Feld. Und wenn ein böses Lager gestürmt wird ist es etwas komplett anderes, als wnen man ein gutes Lager stürmt - nicht unbedingt schlechter, es ist was anderes.^^
Durchd ie Türme ist es mehr das Gefühl, als würde man das große Heerlager eines Feindes stürmen, wo eben überall feindliche Gebäude sind, die sich auch wehren. Natürlich braucht man keine Leitern, jedoch sind Rammböcke und Katapulte keinesfalls deswegen sinnlos. Auch in SuM II, wo man immer einfach reinrennen konnte, waren Rammböcke und Katapulte nicht sinnlos.
Warte doch einfach Mal bis du es gespielt hast bevor du gleich sagst, dass es nur in gewissen Situationen funktioniert.
Die Spielvielfalt wird durch sowas ja gerade erhöht, weil eben nicht gut gegen gut bzw. böse gegen böse gleich gespielt wird, sondern man seine Spielweise den Völkern anpassen muss - und zwar nicht nur dem eigenen, sondern auch dem gegnerischen.
Daher gibt es von vornherein viel mehr verschiedene Möglichkeiten und man muss je nach Volk immer anders agieren.:)

Hab Sum1 rauf und runter gespielt da ich Sum2 sehr lange boykottiert habe und eig nur wegen dem Mod hier auf Sum2 umgestiegen bin. Und ja in Sum 1 hat es mich auch schon sehr stark gestört, konnte es aber verkraften da man damals nur eine Filmlizenz hatte. Bei Sum2 gilt diese Entscvhuldigung auch nicht mehr und hier kann man ja nun auch als Bösewicht ne Festung hochziehen. Und das würde ich gern in 4.0 rüberretten. :D

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #496 am: 5. Mär 2013, 22:45 »
Bin ich der einzige der der Meinung ist das die Zwergenfestung etwas arg zusammengedrängt aussieht ?

Baba der Bunte

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
  • Sag Freund und tritt ein.
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #497 am: 5. Mär 2013, 23:42 »
In der Tat habt ihr alte Mitglieder belebt. Ob ihr immer noch froh darüber seit, wenn ihr meine Kritik gelesen habt, wird sich zeigen [uglybunti]
Ich kann mich eigentlich nur dem allgemeinen positiven Gerausche anschließen. Jede Minifeste zeigt hohe Detailverliebtheit und Leidenschaft der Modder. Ganz bensonders möchte ich dabei den Menschen hervorheben, der diese Zwergenfeste entwickelt hat. Wirklich geil gemacht. Auch der kleine Bruder der großen Festung weiß zu gefallen. Daher sind die nachfolgenden Punkte eher etwas für den Feinschliff.

Mir ist aufgefallen, dass bisher die neuen Gebäude wie die Zwergenfestung oder die Gondormauern schöne neue Farbstyle erhalten haben, die ins Gesamtbild dieser Fraktion passt. Da stechen die alten Gebäude schon stark heraus und verfälschen etwas die Idylle. EIn konkretes Beispiel wären z.B. die Gondormauern und die angeschlossen Wachtürme welche ebenso wenig zusammenpassen wie die Zwergenmauern/-festung zu den Wachtürmen und Soldatenbildungsstätten. Für mich persönlich macht dies eine perfekte Mod aus. Du musst sie spielen und darfst vom Erscheinungsbild nicht erkennen können, welche Gebäude sind "Original" und welche sind gemoddet.
Bei Imladris ist mir etwas ähnliches aufgefallen. Ich verstehe euren Ansatzpunkt, dass eine Militärbasis von Imladris nichts mit dem idylischen-Wasserfall-über-Zauberberg-fließende-verschlafende-Imladris aus dem Film zu tun hat. Ich heiße ihn sogar gut. Das Grünzeug gehört für mich zu Lothlorien und etwas so hoch entwickeltes wie Imladris will seine Kriegsmaschinerie nicht durch Faune und Flora schieben müssen. Aber die Bäume sind gut. Allerdings erkennt man auch hier noch was ehemals EA hat modellieren lassen. Die Schmiede sowie die Reiterei (wobei letzteres vertretbar wäre) sitzen alle auf eine Art Wiesenslot auf. Ich wette, das kommt noch aus der Zeit als Elben einfach nur Elben waren. Ich würde mir jedoch wünschen, dass die Imladrisgebäude auf festen Untergrund erbaut werden wie eure Kaserne zum Beispiel.
Um den roten Faden nun komplett zu verlieren nocheinmal zurück zu den Wachtürmen. Rein vom Erscheinungsbild wirken die Wachttürme der bösen Völker bedrohlicher als die Wachttürme der guten Völker. Eigentlich nicht schlimm. Doch ist die Größe nun doch ab und zu mal entscheidend und ich kann es nicht unerwähnt lassen, dass die "Riesentürme" von Isengard schwächer sein sollen als die "Hobbittürme" von Gondor. Es ist zwar richtig, dass die Gondortürme aus feinem Stein sind, diese Argumentation findet allerdings bei den "Hobbitstreichhölzern" von Rohan je ein Ende. Dieses überspitzte Bild sollte klarstellen, dass die gezeigten Wachttürme der guten Völker meiner Meinung nach alle samt zu klein geraten sind.
Ansonsten finde ich auch, dass die Zwergenfeste etwas vollgepackt wirkt. Und natürlich ist es unvereinbar mit jeder Mytologie auf dieser Welt, dass ein Zwerg jemals als Verlierer das Schlachtfeld verlässt. Also bin ich immer noch dafür, dass ein Zwergenspieler immer gewinnt wenn er ZWERG in seine Tastatur tippt.
Zum Schluss würde ich gerne kurze Wünsche zu einem Mordor bzw Isengard Hauptgebäude abgeben. Für beide Fraktionen kömmen für mich nur Türme als Hauptgebäude in Frage. Für Mordor ein runder in sich zirkulierende babylonischer Turm und für Isengard wäre ein eingerüsterter runder Turm wie ein Industrieturm passend. Alternativ würde ich auch für Mordor einen der vier Türme aus dem aktuellen Festung empfehlen, natürlich mit Feuer und Asche etwas aufgemotzt. Und für Isengard wäre eine größere und pompösere Variante eines Schießturmes denkbar. Die Wachtürme die man direkt an die Festung bauen kann meine ich.
Ein passender Schluss will mir nicht einfallen daher; danke für die Aufmerksamkeit.

Larkis

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #498 am: 6. Mär 2013, 00:10 »
Was mir für Mordor auch gefallen könnte wär ne Art Miniaturausgabe von Mordor. Was mich etwas stört ist das die guten Völker Bäume Parks ect haben, während die Bösen nur ne graue 0815 Texturmappe kriegen.

Daher für die Mordorbase, in der Mitte einen kleinen Vulkan der Rauch und feuer speit. lavaströme welche den Berghang hinabfließen und sich zwischen den Gebäuden durchschlängeln und vielleicht ne Art Burggraben rund um das Lager, der mit der Lava gefüllt wird.

Und bei isengard kann man in die Base selbst auch diverse Verschönerungsobjekte rein tun, Wasserräder die sich drehen, Rohrleitungen oder Kräne.

Pallando™

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #499 am: 6. Mär 2013, 00:53 »
Was mir für Mordor auch gefallen könnte wär ne Art Miniaturausgabe von Mordor. Was mich etwas stört ist das die guten Völker Bäume Parks ect haben, während die Bösen nur ne graue 0815 Texturmappe kriegen.

Daher für die Mordorbase, in der Mitte einen kleinen Vulkan der Rauch und feuer speit. lavaströme welche den Berghang hinabfließen und sich zwischen den Gebäuden durchschlängeln und vielleicht ne Art Burggraben rund um das Lager, der mit der Lava gefüllt wird.

Und bei isengard kann man in die Base selbst auch diverse Verschönerungsobjekte rein tun, Wasserräder die sich drehen, Rohrleitungen oder Kräne.

Bisher sind es ja nur die original SuM 1 Lager/Festungen. Die SS's zeigen uns im Moment nur, dass die Lager bereits voll funktionsfähig sind. Ob es jetzt geplant ist, dass sie noch verschönert werden, sei mal dahin gestellt. Die Hauptsache ist, dass die Lager/Festungen jetzt erstmal da sind, die Feinheiten kommen (wenn sie kommen) wohl eher zum Schluss. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen ;)

Die Gerüste für Isengard sollten an sich einfach einzufügen sein, allerdings sehe ich das mit dem Vulkan/der Lava als schwieriger. Allerdings würden zuviele Gerüste in einem relativ kleinen Lager auch etwas seltsam aussehen.

MfG,
Pallando

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.704
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #500 am: 6. Mär 2013, 01:38 »
Daher für die Mordorbase, in der Mitte einen kleinen Vulkan der Rauch und feuer speit. lavaströme welche den Berghang hinabfließen und sich zwischen den Gebäuden durchschlängeln und vielleicht ne Art Burggraben rund um das Lager, der mit der Lava gefüllt wird.
Halte ich persönlich für eine schlechte Idee... erstmal sähe so ein winziger Vulkan ziemlich lächerlich aus, wenn man sich mal überlegt, dass der eigentlich die ganze Map überragen sollte. Und außerdem wachsen Vulkane nicht einfach so aus dem Boden, solange nicht gerade einer der Valar beschließt, mal wieder etwas Lego zu spielen. Auch einem Lavagraben stehe ich skeptisch gegenüber, sowas wächst schließlich nicht auf Bäumen.

Was das Bruchtallager betrifft: Auf den zweiten Blick muss ich auch sagen, dass es nicht ganz soo supertoll aussieht wie die anderen. Ich finde besonders die großen Übereinstimmungen mit dem Lager der Gondorianer nicht so pralle. Vielleicht könnte man ja einfach den Grünstreifen am Rand des Lagers etwas verbreitern und darauf dann noch einige Bäumchen pflanzen, die dann für mehr Farbe und einen größeren Kontrast zum Gondorlager sorgen. Denn von den Gebäuden abgesehen sind die beiden Lager ansonsten ja beinahe identisch aufgebaut (Grünflächen, Statuen, Platzierung der Türme etc.)

Larkis

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #501 am: 6. Mär 2013, 11:09 »
Halte ich persönlich für eine schlechte Idee... erstmal sähe so ein winziger Vulkan ziemlich lächerlich aus, wenn man sich mal überlegt, dass der eigentlich die ganze Map überragen sollte. Und außerdem wachsen Vulkane nicht einfach so aus dem Boden, solange nicht gerade einer der Valar beschließt, mal wieder etwas Lego zu spielen. Auch einem Lavagraben stehe ich skeptisch gegenüber, sowas wächst schließlich nicht auf Bäumen.

Naja es kann auch einach nur ein kochendes lavabecken in der Lagermitte sein. :D

Und nicht alle Vulkane sind extrem groß gibt auch viele kleine. :)

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.276
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #502 am: 6. Mär 2013, 11:12 »
Du beachtest hier eine Sache nicht. Das Edain-Team hat mehrfach ausdrücklich betont, dass die Festungen und Lager nicht die großen Festungen ausdrücken sollen, sondern nur Lager des Volkes sind. Der weiße Turm von Gondor, der Orthanc, der Barad-Dur und auch der Schicksalsberg waren einmalige geographische Objekte. Diese sollen aber nicht auf jeder Map zu finden sein.

Also würde ein Vulkan nicht ins Mordor-Lager passen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #503 am: 6. Mär 2013, 11:32 »
Wer hätte je gehört, dass Sauron kleine Vulkane aushebt, während seine Armeen ein Lager aufschlagen xD

Ich muss nur sagen, die Kehrseite meines Lobes - irgendwie stellen das Design von Isengart und Mordor aus SuM 1 nicht mehr zufrieden. Ich muss Larkis zustimmen dass mehr Mordor-Feeling wünschenswert wäre, aber bitte ohne dass in einem grünen Wald plötzlich eine Art Mini-Mordor herumsteht.
Die Anfänge von Dol Guldur aus eurer Missionsmap "der Weiße Rat" waren absolut beeindruckend anzusehen. Wieso nicht ein weitaus Dol Guldur-lastigerer Baustil? Mit moderig bläulichen oder vulkanisch roten Mauern und ordentlich geschäftiger Verwüstung anstatt dieser eher bescheidenen kreisrunden Fläche von Asche? Dasselbe gilt für Isengart, nur viel weniger dringend, weil die Isengart-Gebäude mMn immernoch mehr überzeugen.

Viel verlangt und wenig konkretisiert... aber diese Völker haben neuen optischen Aufwand verdient, wenn so vieles aus 3.8 zurückgelassen wird und man da plötzlich nur noch die steinalten EA-Modelle, im Skin verschönert natürlich, stehen sieht.

Die allgemeine Unzufriedenheit mit dem Imladris-Lager kann ich nicht zur Gänze nachvollziehen. Bruchtal hat mit Naturverbundenheit und Waldelben nicht mehr zu tun, als Gondor. Man könnte die Grundmauern zierlicher machen, damit sie weniger an Gondor erinnern, das wars mMn aber auch wieder.

gezeichnet
Whale


Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #504 am: 6. Mär 2013, 12:47 »
Ich habe eigentlich nicht viel zu sagen.

Ein schönes Optik-Update; die Festungen gefallen mir allesamt sehr gut. Besonders schön ist die der Zwerge.

Teilweise ist die Kritik, die ich bis jetzt gelesen habe, für meine Begriffe einfach nur überspitzt, es geht ja manchmal schon fast um einzelne Pixel. Ich bin mehr als zufrieden. :)

Grüße Alter Tobi
« Letzte Änderung: 6. Mär 2013, 21:29 von Alter Tobi »
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Flori

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #505 am: 6. Mär 2013, 14:05 »
Hi
auch finde das es ein schönes (aber kleines) ubdate war, welches die vorfreude auf die kommende Version nur noch mehr angeheizt hat!

Allerdings finde ich auch das Imladris und Gondor sich etwas zu ähnlich sehen!
Ich bin der Meinung, das Imladris nicht mehr Grünefläche braucht sonder Herbstlaub auf dem Boden verteilt sein sollte(Ist im Film so und wird auch im Buch so beschrieben wenn ich mich nicht irre).

paar Fragen noch-
Das Ringsystem bleibt wie in der Ver. 3.81 genauso wie die Einheitvielfalt und größe der Batallione, oder?

Die Helden werden auch wie in 3.81 in den ver. Gebäuden gebaut werden?

Wird man die Festungsfähigkeiten wie Banner, Numenormauerwerk usw auch noch in der Festung entwicklen können?

Ich hoffe das die KI mehr auf Belagerungstürme und Leitern setzten wird damit auch Belagerungsgefecht entstehen, weil die in SUM 2 von der KI nie eingesetzt wurden und man nur von Katapulten unter dauerbeschuss stand ,was dem ganzen flair wieder im wege stehen wird!



Was ich ganz vergessen habe..
..falls die Gruppengröße usw der Einheiten gleich bleiben wird, wie wird man dann genügend Kommandeurspunkte zusammen bekommen um eine Armee aufzubauen die nicht nur aus 4-5 Gruppen bestehen wird?

Edit by Chu: Bitte Editierfunktion nutzen, Doppelposts sind nicht erwünscht.
 
 
« Letzte Änderung: 7. Mär 2013, 00:59 von Chu'unthor »

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #506 am: 6. Mär 2013, 14:18 »
Flori es gibt eine Editierfunktion...

Zum Update:
Da ist man ein paar Tage beschäftigt und schon gibts was neues  :D

Naja generell merkt man die Motivation die hinter der Arbeit steckt.
Umso unverständlicher finde ich diese ganze "Kleinkritik" von wegen dass hier und dort Grasflecken fehlen. Manchmal glaub ich dass einige Fehler so gezielt suchen...

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #507 am: 6. Mär 2013, 17:58 »
@ Flori:
Laut dem was ich bisher gehört habe, wird nur das Bausystem übernommen.
Der Rest bleibt also, Änderungen aus anderweitigen konzeptionellen Gründen ausgenommen, so wie in 3.8.1.

Sonst gefällt mir das Update ziemlich gut, die Optik sieht wie gewohnt toll aus, wobei Rohan und die Zwerge eine besonders schöne Mini-Festung bekommen haben. ;)

mfg
Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #508 am: 7. Mär 2013, 01:23 »
Ich würde mich gern erkundigen, ob nach so viel Trubel um die Festungs-Updates noch Konzepte zu taktischen Boni gesucht werden. Zum einen von Rohstoffgebäuden, die in 4.0 vielgestaltiger sein werden als jetzt - aber andererseits auch Mechaniken der besonderen Unterstützungsgebäude, derer jedes Volk ja auch zwei erhalten soll.

Die Sache ist die, wenn ich mir im Nachhinein die ersten beiden Updates zu 4.0 durchlese, weiß ich wieder, was mich an der neuen Version am meisten freut. Die Systeme, die ihr plant, klingen ebenso detailverliebt wie ausgeklügelt.
Gibt es intern schon zu allen genannten Gebäuden Konzepte?

gezeichnet
Whale


Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0: Euer Feedback
« Antwort #509 am: 7. Mär 2013, 01:42 »
Wir haben inzwischen schon einiges mehr an Ideen gesammelt, als wir bei der ersten Vorstellung des Systems hatten. Aktiv auf der Suche, um das Minimum an Gebäuden zu erfüllen, sind wir bei den meisten Völkern nicht mehr. Aber Platz für gute Konzepte ist eigentlich immer ^^ Wenn es zu einem Volk drei gute Ideen für Unterstützungsgebäude gibt, dann können wir ja auch gut drei einbauen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines