In der Tat habt ihr alte Mitglieder belebt. Ob ihr immer noch froh darüber seit, wenn ihr meine Kritik gelesen habt, wird sich zeigen
Ich kann mich eigentlich nur dem allgemeinen positiven Gerausche anschließen. Jede Minifeste zeigt hohe Detailverliebtheit und Leidenschaft der Modder. Ganz bensonders möchte ich dabei den Menschen hervorheben, der diese Zwergenfeste entwickelt hat. Wirklich geil gemacht. Auch der kleine Bruder der großen Festung weiß zu gefallen. Daher sind die nachfolgenden Punkte eher etwas für den Feinschliff.
Mir ist aufgefallen, dass bisher die neuen Gebäude wie die Zwergenfestung oder die Gondormauern schöne neue Farbstyle erhalten haben, die ins Gesamtbild dieser Fraktion passt. Da stechen die alten Gebäude schon stark heraus und verfälschen etwas die Idylle. EIn konkretes Beispiel wären z.B. die Gondormauern und die angeschlossen Wachtürme welche ebenso wenig zusammenpassen wie die Zwergenmauern/-festung zu den Wachtürmen und Soldatenbildungsstätten. Für mich persönlich macht dies eine perfekte Mod aus. Du musst sie spielen und darfst vom Erscheinungsbild nicht erkennen können, welche Gebäude sind "Original" und welche sind gemoddet.
Bei Imladris ist mir etwas ähnliches aufgefallen. Ich verstehe euren Ansatzpunkt, dass eine Militärbasis von Imladris nichts mit dem idylischen-Wasserfall-über-Zauberberg-fließende-verschlafende-Imladris aus dem Film zu tun hat. Ich heiße ihn sogar gut. Das Grünzeug gehört für mich zu Lothlorien und etwas so hoch entwickeltes wie Imladris will seine Kriegsmaschinerie nicht durch Faune und Flora schieben müssen. Aber die Bäume sind gut. Allerdings erkennt man auch hier noch was ehemals EA hat modellieren lassen. Die Schmiede sowie die Reiterei (wobei letzteres vertretbar wäre) sitzen alle auf eine Art Wiesenslot auf. Ich wette, das kommt noch aus der Zeit als Elben einfach nur Elben waren. Ich würde mir jedoch wünschen, dass die Imladrisgebäude auf festen Untergrund erbaut werden wie eure Kaserne zum Beispiel.
Um den roten Faden nun komplett zu verlieren nocheinmal zurück zu den Wachtürmen. Rein vom Erscheinungsbild wirken die Wachttürme der bösen Völker bedrohlicher als die Wachttürme der guten Völker. Eigentlich nicht schlimm. Doch ist die Größe nun doch ab und zu mal entscheidend und ich kann es nicht unerwähnt lassen, dass die "Riesentürme" von Isengard schwächer sein sollen als die "Hobbittürme" von Gondor. Es ist zwar richtig, dass die Gondortürme aus feinem Stein sind, diese Argumentation findet allerdings bei den "Hobbitstreichhölzern" von Rohan je ein Ende. Dieses überspitzte Bild sollte klarstellen, dass die gezeigten Wachttürme der guten Völker meiner Meinung nach alle samt zu klein geraten sind.
Ansonsten finde ich auch, dass die Zwergenfeste etwas vollgepackt wirkt. Und natürlich ist es unvereinbar mit jeder Mytologie auf dieser Welt, dass ein Zwerg jemals als Verlierer das Schlachtfeld verlässt. Also bin ich immer noch dafür, dass ein Zwergenspieler immer gewinnt wenn er ZWERG in seine Tastatur tippt.
Zum Schluss würde ich gerne kurze Wünsche zu einem Mordor bzw Isengard Hauptgebäude abgeben. Für beide Fraktionen kömmen für mich nur Türme als Hauptgebäude in Frage. Für Mordor ein runder in sich zirkulierende babylonischer Turm und für Isengard wäre ein eingerüsterter runder Turm wie ein Industrieturm passend. Alternativ würde ich auch für Mordor einen der vier Türme aus dem aktuellen Festung empfehlen, natürlich mit Feuer und Asche etwas aufgemotzt. Und für Isengard wäre eine größere und pompösere Variante eines Schießturmes denkbar. Die Wachtürme die man direkt an die Festung bauen kann meine ich.
Ein passender Schluss will mir nicht einfallen daher; danke für die Aufmerksamkeit.