Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Smaugs Einöde

<< < (85/145) > >>

Whale Sharku:
Ich begrüße die etwas freieren Interpretationen durch PJ und fand den Film extrem gelungen.

Hoffe das wird nicht als Spoiler gewertet. Lotti ist nämlich ein Alptraum :D

Adamin:
Nun... Ich bin noch sehr gespalten.

Ich sage so viel: "Hobbit auf Steroiden" ist mir während der Vorstellung in den Sinn gekommen. Es war anders als das Buch, aber deswegen muss es kein schlechter Film sein. Ich muss denke ich noch etwas mehr Abstand gewinnen, um eine genauere Meinung zu bilden.

Estel:
Dann mal eine kleine Geschichte dazu:
Anfang der letzten Woche hatte ich erfahren, dass unser Cineplex hier ein Doppelevent anbietet, Eine Unerwartete Reise und Smaugs Einöde nacheinander.

Mhhh, bis 3 Uhr nachts? Und dann am Montag aufstehen?
Harter Tobak.
Ich hab dann mal bei meinem Chef vorgefühlt, ich hatte mir auch eine minimale Chance auf eine Karte bei einem Gewinnspiel für die Deutschland Premiere am Montag versprochen.
Aber wurd leider nix draus.
Also Doppel-Nacht. Am Donnerstag auf der Weihnachtsfeier, zu fortgeschrittener Zeit, witterte ich meine Chance.
"Chef, wie schauts aus, nächste Woche Donnerstag ein Tag Urlaub für mich?"

" SOWAS fragen Sie mich auf der Weihnachtsfeier??"
- kurze Pause -
Ach verdammt, keine Doppelnacht war der Gedanke.
Aber dann!
" Gewährt "
Die Zeit bis Mittwoch verlief dann ewig lang, es konnte kaum langsamer gehen.
Der Mittwoch selbst - die pure Hölle! Punkte 17 war die Leidenszeit vorbei.
Ab nach Hause, Essen, nochmal Vorfreude schüren, zocken, etc.
Dann gings iab mit dem Auto zum Cineplex meiner Wahl, weil nachts um 3 keine Züge mehr fahren -.-

Dabei schwang die Sorge mit, ob ich denn überhaupt noch eine Karte bekommen würde.
Es ging alles glatt, ich bekam sogar noch mit einen der besten Plätze im Kino.
War unerwartet leer, vielen war die Laufzeit bis nachts um 3 wohl zu lang, allerdings hatten wohl doch nen paar Leute auch wie ich extra für den Hobbit und Smaug Urlaub am Donnerstag genommen ;)

20:50 gings dann los, 3D HFR 48 - 20,50 € - ein Wiedersehen mit dem Erebor, Bilbo, Gandalf, den Zwergen.
Nochmals die absolut gnadenlos geniale Wirkung, den Film in einem Kino zu sehen. Details wurden entdeckt, die man bei den 2 Kinobesuchen davor  und diversen Sessions zuhause nicht gesehen hatte.

Danach war eine kurze Pause, es wurde Sprite getankt und dann gings ab wieder auf den Platz. Quälend lange 30 Minuten der Warterei.
Dann gings los, Smaugs Einöde!
Wow, toll!
Freude!!
Beeindruckende Atmosphäre, die ständige lauernde Bedrohung.
Fast pausenlos Action. Fand das Kinoerlebnis richtig toll und werd wohl Montag nochmal mit meinem Bruder und Kollegen reingehen.

Für Leute die das Buch kennen:
P. J. geht seinen Weg konsequent weiter - und wandelt die Story dabei teilweise sehr stark von der Vorlage ab.
Worte fallen in einem anderen Zusammenhang und werden von anderen Personen gesprochen, manche Charaktere sind von ihrem Wesen her anders als man sie aus dem Buch kennt, manche Tat erfolgt aus anderen Motiven als im Buch.

Dennoch: Wie erwähnt ein tolles Kinoerlebnis, wobei das große Finale fehlt - aber wie ein furioses Finale zu erwarten ist. Paar Beispiele für Stellen im Film, die mich echt begeistert haben, bitte nicht anschauen
- die Gestaltung von Thranduils Hallen
- Tauriel - hot^^
- die Flucht in den Fässern - voller Action
- die Ankunft am Einsamen Berg
- Smaug und alles anschließende (hier will ich nicht weiter spoilern^^ - aber seid gespannt
- Dol Guldur!!!! SAURON!!!
- die Spinnen Szene - auch anders, aber actionreicher

- auch interessant - die Interpretation des Schwarze Pfeils :)
Zusammenfassend:
Ich find den Film toll, er ist anders als das Buch, aber nicht schlecht.
Wie Peter Jackson selbst gesagt hat ist es seine Interpretation, und es ist eine actionlastige I.
Interessant auch dass die Erzählung massiv zeitlich kürzer ist als im Buch, das Erzähltempo ist rasant hoch.
Bin auf den Dritten gespannt :)
Das Finale von Teil 2 deutet ja auf ein furioses Finale ein, auch seitens der Buchvorlage !!! (**)

Simbyte:
Ich gebe hier auch mal meine Meinung zum besten  :P

Richtig schlecht:
Die Elben-Lovestory war mehr als unnötig. Ärgert mich richtig, dass man sich da dem Druck gebeugt hat, allen Zuschauern was bieten zu wollen, auch jenen, die mit Fantasy nicht viel anfangen können. Es bereichert die Story in keinster Weise, passt überhaupt nicht zum Buch und ist einfach nur doof  [ugly]
Das Coolste:
Der Nekromant war schon ziemlich genial. Auch wenn die Szene recht frei ist, bei mir kam an der Stelle am meisten HdR-Feeling hoch.
Generell:
Die Abweichungen waren schon extrem. Manches hat mich wenig gestört, z.B. das Schmuggeln in die Seestadt fand ich durchaus plausibel. Das passt zum Original.

Die dauerhafte Ork-Präsenz war wohl nötig, da es den Producern offenbar nicht genug Action im Buch gab. Finde ich eher unnötig, aber kann ich noch halbwegs mit leben.

Die Zwergen-Action im Inneren des Erebor.. Nun ja, die ganze zwergische Architektur und Technologie war richtig cool anzusehen, aber ansonsten war mir das zu viel Slapstick-Action. Ich fand es dadurch vor allem viel unplausibler, dass Smaug auf einmal abhaut und zur Seestadt fliegt. Im Buch war das viel passender, da er die Zwerge ja nicht erreichen konnte und außer der Seestadt kein Ziel zum Angreifen hatte.

Verpasste Humor-Chancen:
Auf die Szene, wie die Zwerge Beorn nach und nach vorgestellt werden, hatte ich mich richtig gefreut. Sehr schade, dass das weggelassen wurde.
Bomburs Sturz in den verzauberten Fluss im Düsterwald mit entsprechenden Konsequenzen hätte ich ebenfalls gut gefunden, wesentlich besser als der Tauriel-Mist in jedem Fall^^

Fazit:
Kein rausgeworfenes Eintrittsgeld, aber zu viel Blockbuster und zu wenig Tolkien. Von den Herr der Ringe Filmen war / bin ich richtig begeistert, beim Hobbit lautet das Fazit eher "ganz in Ordnung". Kein schlechter Film, aber auch keiner den ich mir 10-mal anschauen muss.
Für den Originalton gehe ich wahrscheinlich noch ein zweites Mal ins Kino, aber das war's dann auch fürs erste.

--Cirdan--:
Maaaaaaaaaaaaaaaaann kommt echt in Versuchung!!!! Verdammt! :o
Die Spoiler sehen so verlockend aus [uglybunti]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln