Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Smaugs Einöde
Alter Tobi:
--- Zitat ---Und auch wenn man Negativkritik anbringt heißt es ja nicht direkt, dass der ganze Film deswegen schlecht ist...
--- Ende Zitat ---
sag ich doch
--- Zitat ---dennoch findet ihr den Film insgesamt gut.
--- Ende Zitat ---
Aber du hast wahrscheinlich Recht, vielleicht ist mein Anspruch nach Teil 1 zu hoch.
Estel:
Und vllt sind hier auch einfach Fans die sich darüber freuen dass eines ihrer liebsten Werke überhaupt verfillmt wurde.
Der Trend geht nämlich stark dazu an allem rumzumäkeln, und das geht mir auf die Eier.
Die Verfilmung mag nicht eine 1zu1 - Adaption des Buches sein, sie mag nicht unbedingt im Geiste Tolkiens sein, aber es gibt überhaupt eine Adaption, eine gute, und darüber sollte man sich verdammt nochmal auch einmal freuen können ;)
Eandril:
Ich könnte auch zum ersten Teil oder sogar zum HdR eine ganze Menge Dinge sagen, die mich gestört haben, trotzdem fand ich auch die gut ;)
Lediglich das "Finale" vom zweiten fand ich teilweise richtig, richtig mies. Insgesamt sehe ich ihn auch (nach einem Mal sehen allerdings, das kann sich also noch ändern) ein Stückchen hinter dem ersten, entgegen der landläufigen Meinung.
Slayer:
Sooo ich hab ihn jetzt auch gesehen.... und ich weiß nicht wie ich ihn bewerten soll... -.-'
aber die hochöfen der zwerge fand ich gut ^^
(Palland)Raschi:
Mein (relativ langes) Resümee:
Als der Film zuende war, saß ich erstmal völlig fassungslos im Kinosessel. Was habe ich da gerade gesehen ? Was ist mir aus dem Film in Erinnerung geblieben ? Ich muss sagen, inhaltlich erschreckend wenig. Nun zu meinem Resümee:
Die Orks sahen mal wieder grausig aus, leider im technischen Sinne. Bolg übetraf Azog sogar, was das betrifft.
Smaug war auch nicht so besonders gut gelungen. Sehr dünn, und seine Schnauze wirkte irgendwie seltsam.
Die Actionsszenen waren ebenfalls zum Weggucken, was ich auch oft getan habe. Ich mag Tolkien Werke in Fluch der Karibik Action irgendwie nicht.
Na gut, wenn Legolas sich in einer kurzen Szene mal aufs Orkschild schwingt, und surfend ein paar Pfeile abschießt, macht das nichts aus.
Wenn diese Szene allerdings 10 Minuten dauert, gehts nicht.
Sehr unreiwillig komisch anmutend erscheint es dann, wenn Legolas Tauriel warnt, dass sie nicht gegen 30 Orks kämpfen könne. Warum denn nicht ? Hat sie doch auch einige Minuten zuvor getan.
Tauriel ansich ist ebenfalls unnütz und soll wohl den Männer dominierten Film auflockern, klappt nicht. Wenn ich eine Kriegerprinzessin will, die alle badass moves draufhat, gucke ich Xena.
Die Liebesgeschichte ist einfach nur schrecklich und unverständlich, wenn man sich die Elbenfeindschaft mit den Zwergen ins Gedächtnis ruft.
Besoffene Elben gehen NICHT ! Schon mit Bezug zum 2. HDR nicht. Ein kleines Kribbeln im Finger bei Legolas durch mehrere Gläser Bier. Wieviel Wein müssen dann die Waldelben getrunken haben ?
Beim Nekromanten in Dol Guldur war ich etwas enttäuscht, dass man Sauron nicht in seiner Annatar Gestalt gezeigt hat, die in der Entfernten Szene aus HDR Teil 3 vorkommt. Vielleicht werden das einige verwunderlich finden, aber mir hätte es persönlich vom Aussehen besser gefallen. Hier gebe ich zu, dass es gute Gründe dagegen gibt, und auch so in Ordnung wäre.
Die Szenen war teils sehr hektisch, und auf 3D getrimmt. Mag ich nicht, denn in 2D sieht man es sehr stark. Das 3D soll sich dem Film unterordnen und nicht umgekehrt.
Man kann es Wink mit dem Zaunpfahl nennen, oder besser noch Wink mit dem Baumstamm.
Anspielungen auf den Herrn der Ringe gabs genug. Sie waren aber sehr künstlich, und in Bezug auf Tauriel und Kili in Seestadt nurnoch peinlich. Auch die Szene an der Geheimpforte am Erebor, sowie der Kampf mit Bolg (bei dem Legolas irgendwie seinen Bogen nicht nutze, war wohl eingeklemmt), zeigten Paralellen auf.
Ein soundtrack war im Gegensatz zum ersten praktisch nicht vorhanden. Wieso auch, wenn man die ganze Zeit rumprügelt ?
Viele Logikfehler kommen noch dazu. Surfen auf flüssigen Gold mit einer Schubkarre ?
Ach kommt schon.
Orks schleppen sich und ihre Warge über den See nach Seestadt ? Auch nicht schlecht, warum sind Thorin und Co nicht darauf gekommen ? Und wenn sie über den langen Steg gekommen sind, also mehrere Meilen weit geritten sind, warum hat sie niemand ankommen sehen ?
Es gibt aber auch, etwas Positives. Martin Freeman als Bilbo Beutlin gefällt mir wirklich sehr gut. Seine Unbeholfenheit war sehr erfrischend. Die Synchro war auch gut.
Die Umgebung war mit Ausnahmen von Thranduils Reich, das arg künstlich wirkte, gut gelungen.
Auch Thranduil selbst hat mir gut gefallen
Ich könne noch einiges mehr schreiben, aber ich denke, das genügt. Es war teilweise sehr bitter für mich. Ich sah einen Hollywood Streifen, wie er im Buche steht. Kitischig, voller Action und Oberflächlich. Ich frage mich, wie der Dritte Teil wohl werden wird. Viel kann ja nicht kommen, denn Smaug wird wohl in der ersten Halben Stunde sterben und dann 1.30 h Schlacht.
Mich wundert, dass hier kaum Kritisches zu lesen war, gerade, da sich der Hobbit den Vergleich mit dem HDR gefallen lassen muss, wobei auch hier der 2. Versuch gnadenlos scheitert....schade.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln