16. Mai 2024, 10:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Smaugs Einöde  (Gelesen 215233 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #495 am: 23. Dez 2013, 02:30 »
ne, aber die werden dafür bezahlt Legolas als Königssohn und Tauriel als scheinbar von Thranduil bevorzugte gut aussehen zu lassen :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #496 am: 23. Dez 2013, 02:49 »
Na wenn die mit dem Job glücklich sind scheinen die Elben aber im Allgemeinen doch nicht so helle zu sein wie ich dachte! :P

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #497 am: 23. Dez 2013, 03:06 »
Oder sie haben ne gute Lebens-/Unfalls-/Krankenversicherung und viel bezahlten Urlaub :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #498 am: 23. Dez 2013, 12:04 »
Tut nicht so als sei das was besonderes was die beiden da machen. 40 Orks zum Frühstück mach ich auch jeden Tag. :D
aber eins schmeckt mir bei dem Film garnicht und das ist das Lied am Ende. Das passt von der stimmung her nicht dazu. Es wurde in diesem Thread schonmal eine cover Version erwähnt die besser passen würde.

MFG andaros

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #499 am: 23. Dez 2013, 12:15 »
Obwohl ich "der Musikalische" heiße muss ich gestehen, dass ich gar nicht sonderlich auf die Musik geachtet habe. Ich kann mich schon beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wie sich das Lied am Ende angehört hat.

Tut nicht so als sei das was besonderes was die beiden da machen. 40 Orks zum Frühstück mach ich auch jeden Tag. :D
Das ist ja das Problem! Jeder macht 40 Orks zum Frühstück platt, aber die Elbenkrieger schaffen nicht mal einen... :P

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #500 am: 23. Dez 2013, 12:19 »
apropos Musik: ich fand ja das Stück in Esgaroth recht interessant

btw Esgaroth: ICh fand auch die Interpretation des Schwarzen Pfeils als Ballisten Bolzen recht interessant... es widerspricht zwar mal wieder dem Buch, aber ansonsten ist es sogar "logischer" dass der große Bolzen einer Balliste die warscheinlich immernoch dicke Haut eines drachen durchdringt und ihn tötet statt eines "normalen" PFeils

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Sanalf 2

  • Gast
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #501 am: 23. Dez 2013, 14:18 »
Ich würd ganz gern noch mal ein anderes Thema anschneiden. Ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen worden ist:

Das Thema ist der Gebrauch der Schwarzen Sprache in den bisherigen Hobbit-Filmen.

Die Verteilung über den Film ist mir nämlich ein wenig schleierhaft.
Wir haben da Sauron, der durchgehend in dieser Sprache spricht. Das macht Sinn, immerhin hat er sie ja auch erfunden.

Dann gäbe es da noch Azog, der sie offenbar ebenfalls ausschließlich spricht. Man könnte hier argumentieren, dass es sich bei ihm vielleicht um eine Art "Orkisch" handelt, das ja aus der Schwarzen Sprache abgewandelt worden ist. Aber für mich widerlegt die Bree-Szene im zweiten Film dieses Argument. Dort findet Gandalf ja eine Botschaft, die eindeutig in Schwarzer Sprache eine Belohnung für Thorins Kopf verspricht. Und wer würde das wohl geschrieben haben, wenn nicht Azog?
Da ergibt sich für mich aber das erste Problem: Die Schwarze Sprache war ja, so viel ich weiß, eine Art "Elitesprache" von Sauron für seine obersten Diener, ergo Nazgûl und ein paar Olog-hai. Dennoch lass ich mir hier gern einreden, dass Azog sie spricht, er wird ja als ein relativ hohes Tier dargestellt.

Dann wird's aber seltsam: Jeder untergebene Ork von Azog und Bolg spricht sie offenbar auch! Gut, es sind ja offenbar Orks von demselben oder zumindest ähnlichen Stämmen, also lassen wir ihnen mal das Privileg, sich unter einander in dieser Sprache verständigen zu können.

Nur: Warum spricht der eine Ork, den Legolas und Tauriel gefangen nehmen, plötzlich Deutsch/Englisch? Gerade bei einem "sprachverliebten" Volk wie den Elben würde man doch erwarten, dass sie einiges an Schwarzer Sprache verstehen (Elrond tut's ja schließlich auch). Aber ausgerechnet hier spricht ein Ork unerwarteterweise plötzlich "verständlich"?

Und dann wiederum im erste Film: Thorin versteht ja offenbar die Schwarze Sprache nicht. Er hat ja auch hier im zweiten Teil keine Ahnung, was auf der Botschaft steht. Und trotzdem spricht Azog während der Finalszene in Teil I ausschließlich Schwarze Sprache! Dadurch ergibt sich für mich, dass Thorin kein Wort von dem versteht, was da zu ihm gesprochen wird. Es wird zwar auch nicht direkt dargestellt, DASS er etwas verstünde (durch Gestik, Mimik, etc.), aber es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass hier zwei Erzfeinde auf einander treffen und einer davon keine Ahnung hat, was der andere von ihm will.

Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Oder hab ich mich da in meiner Deduktion irgendwo vertan?

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #502 am: 23. Dez 2013, 14:32 »
also in dem Audiokommentar zu Unerwartete Reise wird das von Azog gesprochene als Orkisch deklariert, es kann sein, dass die Film Version der Schwarzen Sprache dem Orkischen entleitet ist bzw umgekehrt, z.B. dass im Film Universum sich das Orkisch ovn der Schwarzen Sprache abgeleitet hat

zum nächsten: dass sich die Orks untereinander in der Schwarzen Sprache verständigen find ich gar nicht so unlogisch: nur wenige andere Sprechen sie, ist also, im Fall der Fälle, recht abhör sicher. An dieser Stelle spricht der Ork die gemeine Sprache (derer laut Buch sie sich laut Buch auch recht oft bedienten, u.A. im Kontakt mit anderen Ork Stämmen), wie Sharku im HdR, er gibt Informationen zu Leuten, von denen er nicht glaubt die Ork Sprache (gut, dass kann man bei Sharku evtl. weglassen, man weiß ncihtz, ob er sie spricht) zu verstehen und um sie zu verspotten. Dazu ist Elrond doch nochmal ien leciht anderes Kaliber als Thranduil, wie heißt es doch gleich? "Die Elben des Düsterwalds waren weniger Weise als Ihre Verwandten, aber gefährlicher" Und dazu, gerade bei einem "Sprachverliebten" Volk wie den Elben verstehe ich, dass sie sich nicht gern mit der Perversion der Sprache, der schwarzen Sprache, auseinandersetzen wolln (siehe Elronds Reaktion auf Ash nazg blabla)

zu letzterem: Also ich finde, dass Thorin auch aus dem Hönishchen Thror und Thrain einiges herausschließen konnte, ich denke, dass es von Thorins Seite eher eine Herleitung aus dem bisschen was er einigermaßen verstehen konnte (den Namen seines Vaters) und dem Hönischen Ton war.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #503 am: 23. Dez 2013, 14:42 »
Aber zu dieser Botschaft, die Gandalf in Bree zeigt: Er meinte, er hätte sie von einigen (toten) zwielichtigen Gesellen. Sprechen die auch die schwarze Sprache? Fänd ich etwas seltsam, schließlich ist die vorherrschende Sprache ja die gemeine Sprache (besonders, wenn zwischen zwei Rassen gesprochen wird)

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #504 am: 23. Dez 2013, 14:47 »
ich habe diese "Zwielichtigen" Gesellen als Orks interpretiert^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #505 am: 23. Dez 2013, 18:32 »
Wegen Teil 1 sag ich nur, eine Sprache hörverstehen oder lesen können macht immernoch einen großen Unterschied, aber deine Bedenken kommen mir dennoch ziemlich schlüssig vor ^^

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #506 am: 23. Dez 2013, 19:52 »
Was ich an Smaug ja noch nett fand war, dass jedesmal, wenn er Feuer gespeit aht, erstmal zu sehen war, wie das Feuer mehr oder weniger in ihm erstmal aufflammt, und dass dann so richtig gut aussah^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #507 am: 23. Dez 2013, 22:16 »
Ach ja... Smaugs Feuer, einer der Höhepunkte. Ich fand das immer beeindruckend, wenn der ein Flammenmeer entfesselt hat, dass dann alles vernichtet hat (oder zumindest vernichten sollte). Umso mehr haben mich die Zwerge und der Hobbit gestört, die immer wieder ausgewichen sind, obwohl die Deckung eigentlich zu klein oder instabil war :-|.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #508 am: 24. Dez 2013, 00:30 »
Tja, hätte George R.R. Martin das Drehbuch geschreiben wären im Erebor alle draufgegangen :D Aber isses was Neues, dass die Helden die unmöglichsten Situationen überleben? 8-|

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #509 am: 24. Dez 2013, 02:57 »
Aber im nächsten kommen ja noch en paar um  [ugly]

Wie habt ihr eigentlich HFR/3D am Anfang so wahrgenommen? Also für mich sah es wieklich komisch und sehe animiert aus. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase ging es aber bei mir und es sah dann auch toll aus.

Insgesamt weiß ich heute nach dem Film nicht, was ich wirklich sagen soll. Ich war sprachlos. Ob positiv oder negativ weiß ich selber nicht ganz.
An einigen Stellen fehlten mir die intimeren Gespräche zwischen den Stärken, wodurch auch mal ein Witz entstanden wäre.Auch Ruheszenen vor einer nächsten Szene wären öfters angebracht gewesen. Da hätte man einiger der Actionszenen rauslassen können.
Die Städte und Umgebungen fand ich klasse. Das sah alles sehr schön aus. Vorallem die stadt Esgaroth hat es mir angetan.
Die Musik war aber meiner Meinung zu wenig ausgeprägt, was aber an den vielen Actionszenen wahrscheinlich lag. Da hab ich mich dann aber zum Beispiel sehr über die Hobbitmelodie beim Gespräch Balin- Bilbo gefreut. Ist einfach mein Lieblingsthema.
Der Drache sah geil aus. Sein Charakter hat mir sehr gefalllen.
Auch das Ende fand ich eigentlich gut, ich meine den Cliffhanger. Der ist zwar fies, aber ich hätte jetzt sofort den 3. auch noch angeschaut, was die Funktion eines Cliffhangers ist.

Insgesamt kann ich mir noch keine richtige Meinung bilden, wahrscheinlich musss ich das ganze auf mich noch wirken lassen. Ich hätte aber gerne mehr Szenen mit Gesprächen zur Ausprägung der Charaktere und weniger übertriebene Actionszenen gehabt.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren