Ich würd ganz gern noch mal ein anderes Thema anschneiden. Ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen worden ist:
Das Thema ist der Gebrauch der Schwarzen Sprache in den bisherigen Hobbit-Filmen.
Die Verteilung über den Film ist mir nämlich ein wenig schleierhaft.
Wir haben da Sauron, der durchgehend in dieser Sprache spricht. Das macht Sinn, immerhin hat er sie ja auch erfunden.
Dann gäbe es da noch Azog, der sie offenbar ebenfalls ausschließlich spricht. Man könnte hier argumentieren, dass es sich bei ihm vielleicht um eine Art "Orkisch" handelt, das ja aus der Schwarzen Sprache abgewandelt worden ist. Aber für mich widerlegt die Bree-Szene im zweiten Film dieses Argument. Dort findet Gandalf ja eine Botschaft, die eindeutig in Schwarzer Sprache eine Belohnung für Thorins Kopf verspricht. Und wer würde das wohl geschrieben haben, wenn nicht Azog?
Da ergibt sich für mich aber das erste Problem: Die Schwarze Sprache war ja, so viel ich weiß, eine Art "Elitesprache" von Sauron für seine obersten Diener, ergo Nazgûl und ein paar Olog-hai. Dennoch lass ich mir hier gern einreden, dass Azog sie spricht, er wird ja als ein relativ hohes Tier dargestellt.
Dann wird's aber seltsam: Jeder untergebene Ork von Azog und Bolg spricht sie offenbar auch! Gut, es sind ja offenbar Orks von demselben oder zumindest ähnlichen Stämmen, also lassen wir ihnen mal das Privileg, sich unter einander in dieser Sprache verständigen zu können.
Nur: Warum spricht der eine Ork, den Legolas und Tauriel gefangen nehmen, plötzlich Deutsch/Englisch? Gerade bei einem "sprachverliebten" Volk wie den Elben würde man doch erwarten, dass sie einiges an Schwarzer Sprache verstehen (Elrond tut's ja schließlich auch). Aber ausgerechnet hier spricht ein Ork unerwarteterweise plötzlich "verständlich"?
Und dann wiederum im erste Film: Thorin versteht ja offenbar die Schwarze Sprache nicht. Er hat ja auch hier im zweiten Teil keine Ahnung, was auf der Botschaft steht. Und trotzdem spricht Azog während der Finalszene in Teil I ausschließlich Schwarze Sprache! Dadurch ergibt sich für mich, dass Thorin kein Wort von dem versteht, was da zu ihm gesprochen wird. Es wird zwar auch nicht direkt dargestellt, DASS er etwas verstünde (durch Gestik, Mimik, etc.), aber es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass hier zwei Erzfeinde auf einander treffen und einer davon keine Ahnung hat, was der andere von ihm will.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Oder hab ich mich da in meiner Deduktion irgendwo vertan?