Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Smaugs Einöde
Dark_Númenor:
Aber Kriterien finde ich genug :D
Von wegen zu viel Action, zu wenig anch dem Buch, bli bla blup :D
Aber ich finde das ganz OK, wenn er mal weggeht, weil man darf ja nicht an uns Herr der Ringe-Fans denken, sondern an die allgemeine Gesellschaft, die Action wollen, und nciht ins HDR-Universum eintauchen..
Und damit pro Kino-Saal nicht nur 5 Leute drinne sitzen musste er es einfach interessant für alle gestalten.. :)
Und, wenn man wirkliches Herr der Ringe feeling will, schnapp ich mir die Bücher, und lese :D
(Palland)Raschi:
Stimmt. Weil die der Herr der Ringe als Verfilmung ein derartiger Flopp war, musste sich PJ was einfallen lassen und auf jedenfall das Konzept ändern. Ein Wunder, dass er nach diesem filmischen Debakel 2001 überhaupt noch was von Tolkien drehen durfte.
Edit: Weil ich jetz sogar schon deshalb angeschrieben wurde: Das war Ironie !!! ;)
Dark_Númenor:
:D
Aber die Gesellschafft ändert sich auch.. Und eine "Kinderbuchverfilmung" von einem einzigen Teil gibt nicht so viel Stoff ab, wie die eines dreiteiligen Romanes :D
(Palland)Raschi:
Stimmt, heute will keiner mehr den Herrn der Ringe sehen. Wie damals die Sandalenfilme. Filme kommen und gehen.
Tja, ich habe schon von Regisseuren gehört, die auch wenig Stoff einer Buchvorlage zur Verfügung hatten.
Durch Anwendung der einfachsten dramaturgischen Regeln, die beim Hobbit mitunter schlichtweg ignoriert werden, konnten sie dennoch einen guten Film inszenieren.
Ich glaube eins wird hier durchweg durcheinander geworfen.
Die Identität der Romanvorlage und die Güte des Films sind nicht zwingend miteinander verkettet.
Ein Film als solcher kann eine schlechte Romanverfilmung sein, aber dennoch ein guter Film ansich.
Der Hobbit ist allerdings in meinen Augen keine gute Romanverfilmung, aber dies kann man nie allen recht machen. Einer mekkert immer.
Aber vorallem ist er für sich keine gute Verfilmung, die über das Mittelmaß herausreicht. Und das ist schon ein Arumtszeugnis. In meinen Augen habe sich viele Blenden lassen, und dem Hobbit Lorbeeren zugesprochen, die er eigentlich nicht verdient hat. Technick- und Actionwahn haben hier die extremen inhaltlichen und dramaturgischen Mängel eigentlich nicht hinwegtäuschen können, es sei denn, man möchte es so.
Slayer:
Hmm hier riecht es nach Sarkasmus.. ;)
Lanoxy ich glaub du hast Raschis aussage falsch verstandwn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln