Zuallererst ich bin auch richtig beeindruckt, doch habe ich noch deutlich mehr Kritik und Verbesserungsvorschläge als meine Vorposter.
Osgiliath
Die Luftansicht sieht schon recht beeindruckend aus, allerdings lassen die Texturen noch zu wünschen übrig. In der Stadt ist das schon relativ gut gelungen, auch wenn dort etwas mehr Texturenabwechslung auch gut tun würde. Für eine Ruinenstadt sind dieStraßen z.B. viel zu gleichmäßig und ganz. Ein paar Texturtupfer hier und dort wäre schon besser. Auch die Grüntöne in der Stadt sind viel zu einheitlich. Ein paar Bäume hier und dort wären auch noch schön.Außerhalb der Stadt hast du zwar versucht dieTexturen abzuwechseln, allerdings ist das viel zu großflächig und auch zu wenige Texturen. Man kann die einzelnen Texturenfelder noch deutlich erkennen. So als Tipp, man sollte die Wiederholungsmuster im Optimalfall nicht mehr sehen können, das ist aber leider noch der Fall.
Die Klippen auf der Map sind deutlich zu steil. Diese gehen fast senkrecht nach oben, was für mich unlogisch und unpassend wirkt, dadurch wird deine Textur auch deutlich verzerrt.
Die Gebäude und Objektzusammenstellung hat mich allerdings auch überzeugt. Du solltest nur aufpassen, dass die Map nicht zu sehr zugestellt ist, und nicht mehr gut spielbar ist. Besonders größere Truppen bekommen schnell Probleme mit engen Gängen.
Dem Fluss fehlt übrigens eine Strömung und nimm mal eine andere Wassertextur als die Standart. Hier auf der MU gibt es alternative zum runterladen.
Allgemein schön, dass du dich an der Originalmap orientiert hast.
Edit: Ich habe mir jetzt mal die Map imWorldbuilder genau unter die Lupe genommen.
Pass mit den Ruinentorbögen auf, da man durch die nicht durchlaufen kann. So kommt man links von der mittlerenBrücke fast nicht weiter.
Von Nahem wirken die Texturen außerhalb der Stadt auch nicht mehr wirklich schlimm, sondern ganz ok, trotzdem ist sie immernoch zu großflächig und wenig Abwechslung. Vor allem die Berge brauchen noch eine weitere Textur.
Diese Map hat mir von den Texturen am besten gefallen.
Schau dir aber nochmal die Texturen der Originalmap an.
City of Fate
Auch hier wieder eine schöne Mapzusammenstellung.
Gehe ich richtig, dass es sich um keine Elbenstadt handelt? Sonst sollten auch elbische Elemente dort enthalten sein.
Bei einer Hafenstadt solltest du aber noch etwas mehr Meer zeigen mMn, auch ein paar Wellen könnten nicht schaden.Außerdem liegt der rechte Teil der Stadt deutlich unter dem Wasserniveau(vielleicht auch Absicht).
Was mir hier besonders ins Auge springt, ist dass deine Gebäude alle verschneit sind, aber der Untergrund fast garnicht. Wenn der Schnee schon auf den Hausdächern liegen bleibt, dann sollte auch auf dem Boden etwas liegen.
Die Texturen sind auch bei dieser Map wieder viel zu großflächig geraten. In der Stadt sieht man wieder deutlich das Wiederholungsmuster. Und ich muss sagen, der Teil rechts von der Stadt gefällt mirüberhaupt nicht. Die Texturen sind dort so unpassend zu einander, dass ich es als moderne Kunst eher beschreiben würde. Texturen sollten weitesgehend fließend ineinander übergehen. Dort sind aber viele Texturen in ganz unterschiedlichen Farben, was die Kanten noch verdeutlicht. Auch das plötzliche Grau passt nicht.
Ich frage mich auch, was die schwarzen Punkte sein sollen, die kann ich granicht einordnen.Die Bäume auf der Map finde ich etwas zu stark gruppiert und auch immer die gleichen. So gibt es Grasteile, wo kein einziger Baum zu sehen ist, und an anderen Stellen tummeln die sich wirklich.Auch die großen Grünflächen in der Stadt gefallen mir nicht so gut. die untere ist komplett leer, was ich komisch finde und die obere ist von immer dem gleichenBaum bestückt. Auch die Wege dort stechen zu sehr hinausundAnhöhungen sind hier wieder zu krass.
Von der Armee Vorposten rechts würde ich dir auch abraten.
Was machen Banner mit der Weißen Hand oder ein totes PFerd aus dem ein Banner des Lidlosen Auges ragt auf der Map?
Was mich etwas irritiert ist die Map-Aufteilung. Der Festungsspieler hat normalerweise schon Vorteile und hier gehören ihm 2/3 der Map.
Edit: Ich habe mir jetzt mal die Map imWorldbuilder genau unter die Lupe genommen.
Die Texturen sehen von Nahem schon deutlich besser aus, auch die beiden Grünflächen in der Stadt sehen so besser aus. Allerdings sind die Bäume vor allem in der großen Grünfläche viel zu viel und auch zu verteilt. Versuche mal immer 2-3 Bäume mit ein paar kleinen Sträuchern zu gruppieren, dafür aber mehr Platz zu lassen und weniger Bäume zu benutzten.
Ich sehe, dass du die Bäume auch skallierst und drehst, das ist gut.
Auch der Teil außerhelb der Festung gefällt mir von den Texturen schon besser, auch wenn diese noch mehr und kleiner sein könnten. Nur der graue Teil ist für mich einfach scheußlich. Bitte ändere den. Auch die Wegtextur würde ich ändern.
Pass mit den Isengart Gerüsten auf, wenn die Einstürzen, was durch nahen Schaden leicht passiert, reißen sie alles in der Nähe mit zu Tode.
Es fehlen die Torbögen.
Diese Map hat mir von den Texturen am zweitbesten gefallen.
Edit2: Zum neuen Bild. Das graue sieht zwar in sich schon viel passender aus, aber trotzdem passt es dort ganz und garnicht. Das ist einfach ein zu großer Farbumbruch.
Minas Ithil
Eine interessante Interpretation der Map und auch wieder eine schöne Zusammenstellung
Auch hier wieder das gleiche mit den Texturen und auch die Bäume sind alle die gleichen.
Orientiere dich für den Bereich von Kankras lauer mal an der Karte aus der SuM I Kampange. So passt der DirtHarlindon dort garnicht hin.
Die Berge sind von der Form her weitestgehend sehr gut gelungen, aber viel zu groß. Solche Berge werden nachher Ingame Probleme mit der Kamerahöhe geben. Ganz links ist es auch wieder viel zu steil. Was mich etwas wundert ist, dass hinter Minas Ithil die Berge plötzlich wieder niedriger sind.
Den Fluss finde ic auch nicht so gut gelungen. Man sieht zu deutluch durch das Wasser durch und auch hier sind die Höhenunterschiede zu extrem. So stechen die Furten viel zu stark aus dem Wasser. Du solltest unter die River Areas auch noch eine Lakearea setzten um ein Grundwasser zu haben, das Rivertool würde ich nur für die Strömung selber benutzen und auch eine einzige unterteilte Area nehmen und nicht viele einzelne. Der Wasserfall ist sehr gelungen.
Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn der River Areas im Hintergund über den Bergen. Soll das Nebel sein?
Bei deinen Toren fehlen noch die Torbögen.
Die Tore von Barad Dur
Wieder eine schöne Zusammenstellung, aber wieder die Texturen.
Die Berge sind hier außerordentlich gut gelungen, bis auf die kleinen Plataus an denen es zu stark erruntergeht.
Auch am Fluss sind die Ufer zu steil.
Der Landschaft hätten auch ein paar mehr verschiedenere und verteiltere abgestorbene Bäume gutgetan. Orientiere dich einfach mal an einer der Originalkarten.
Ich wäre auch an deiner Stelle mit dem Barad Dur vorsichtig. Der wirkt zwar auf diesem Bild gut, aber Ingame ist der viel viel zu groß und auch viel zu detailliert.
Zum Lavafluss, ich würde eine einzige Riverarea nehmen, die ich dann unterteile und nicht viele verschiedene, dadurch gäbe es dort dann auch keine Texturumbrüche. Ein Detail, dass mir sehr gut gefällt, ist der kleine Lavanebenfluss, der ist wirklich gut.
Das Erebor Tor passt mMn nicht allzu gut auf die Map.
Insgesamt muss ich sagen, man erkennt deutlich dass du dir viel Mühe gegen hast und auch viel Zeit investiert hast.
Dein größtes Problem sind mMn die Texturen, diese sind auch das schwierigste, langweiligste, langwirigste und nervigste am ganzen Mappen. Auch ich mache die nicht gerne, aber versuch es einfach. Am besten man sucht sich eine Vorbildmap raus und versucht die Texturen ungefähr nachzumachen.
Auch wenn das ganze jetzt vielleicht etwas negativ rüberkommt, so wollte ich dir nur meine ehrliche Kritik geben und dich nicht einfach so schlecht machen.
Bleib am Mapping dran, du hast gutes Potenzial.
MfG FG15
PS: Sollte ich dir irgendwie helfen können, schreib mich einfach an.