Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Nachtschwärmer-Thread

<< < (858/936) > >>

Der Dunkle König:
Ja, noch jemad da.
Leider muss ich dir bei den Hobbit-Filmen recht geben, aber ich kann mich nicht einmal für den Erebor begeistern. Diese Gigantomanie war schon in HdR vertreten, aber in gutem Maße, im Hobbit jedoch haben sie es wirklich überzogen. (Thranduils Hallen, Orkstadt,...) Erebor ist in den Filmen beeindruckender als Moria und das darf nun wirklich nicht sein! Aber manche Stellen waren gut, leider waren es eben nur Stellen.

Interessant, dass du gerade den Schauspieler des Doktors lobst.

Whale Sharku:
Ich denke dass Umsetzungskritik nie aushebeln kann, dass etwas in den Grundzügen eine positive Sache ist. Oder sagen wir, manche würden das nicht als weise erachten.

Die Fokussierung der Hobbit-Filme ist erst dann bekloppt, wenn wir sie mit der Größe der HdR-Trilogie vergleichen, oder? Und das Silmarillion ist meines Erachtens zwar verglichen mit so ziemlich jedem Buch überhaupt (ok: Bibel ausgenommen) mordsmäßig schwach geschrieben, aber das ist dann eben der Preis des Genusses der Story. Man kann nicht erwarten, dass JRR Tolkiens Sohn plötzlich genauso wie er schreibt oder auch nur halb so schön und sicher, oder? Geschweige von eigenen Abwandlungen der Kosmologie und Ideen des Vaters - ich meine, wie hätte das denn nicht wenigen geschmeckt?^^

Shagrat:

--- Zitat von: Der Dunkle König am  6. Jul 2014, 00:21 ---Erebor ist in den Filmen beeindruckender als Moria und das darf nun wirklich nicht sein

--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Die Blüte Zeit Khazad-Dums liegt im Film lange hinter sich... der Erebor ist zum gezeigten Zeitpunkt mehr oder weniger auf dem Höhepunkt seines Glanzes... von Moria sehen wir wie viel? Den Eingang, den Scheideweg (da wo Frodo Gollum bemerkt), Balins Grab, die Brücke... und eine Halle von der man aufgrund der Dunkelheit wenig sieht und die aallein schon gut und gern fast so groß sein könnte wie der halbe Erebor... vom Erebor jedoch sehen wir mehr UND eben voller Leben... da wundert es nciht das es beeindruckender wirkt... sollte der Erebor etwa nur ein 2x2 meter Loch sein damit Zwegenbinge beeindruckender wirkt? Nur weil Khazad-dum eine der wichtigsten Zwergen Städte war und weiterhin ein beeindruckendes Bauwerk heißt das nicht, dass es nach Jahrhunderten der besiedelung durch Orks noch annähernd so prächtig war wie der Erebor zum gezeigten Zeitpunkt... klar warn Gimli und Co. beeindruckt (und in Gimlis Falle gerührt) von der Baukunst... aber das heißt nunmal nicht dass es unbedingt zum derzeitigen Stand wirklich beeindruckender war...

Der Dunkle König:
Moria war die größte aller Zwergenstädte und das hat nichts damit zu tun, ob es bevölkert war oder nicht. Und die Halle, die so groß sein soll, dass sie den halben Erebor fasst, kann ihn wohl kaum fassen, wenn der Erebor eine Schatzkammer hat in der man den Horizont nicht mehr sieht. Was die Zwerge dort gebaut haben ist eine vollkommen absurde Lesitung. Sie hätten so etwas niemals schaffen können in der Zeit, die sie hatten, im Grunde hätten sie es überhaupt niemals schaffen können.
Und merkt man nicht den Unterschied? In HdR hat man sich noch mit sinnvollen Strukturen begnügt, mit großen Hallen und viel zu vielen Säulen. Aber im Hobbit hat auf einmal jede Festung einen überdimensionierten Hohlraum, entweder ausgefüllt von einem klapprigen Haufen Holzgerüste, auf denen ein 10t schwerer Ork herumtanzen kann, einem Netzwerk an rießigen Wurzeln, die selbst die Bäume auf Kashyyyk beschämen würden, oder einem Straßennetz aus rießigen Brücken die auf kilometerlangen Pfeilern stehen aber dennoch keine Geländer haben.
Jeder hat nun einmal seine eigene Meinung und ich fand, dass das eine extreme Verschlechterung war. Man hat versucht die Dinge noch beeindruckender zu machen, mit dem Resultat, dass sie überzogen und unglaubwürdig wurden.

Sturmkronne:
Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz. Erstens wurde Moria von den Orks Jahrhunderte lang geplündert, was soll also daran so beeindruckend sein? Und wie der Blauling schon gesagt hat, hat man von Moria nun mal nicht viel gesehen (Wobei die Mithril Schürfader mMn schon ziemlich beeindruckend war). Also sehe ich gar kein Problem bei diesen beiden Bauwerken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln