Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik
Kennt jemand diese E-Mail?
Der Hexenkönig von Angmar:
Hi, ich bin nun gerade aus dem Urlaub zurück gekommen, hab meinen PC gestartet, das Postfach geöffnet und eine seltsame E-Mail gesehen. Die Email sah so aus:
Edit: Link entfernt
Den Dateianhang hab ich natürlich nicht geöffnet. Ich hab auch nichts von Thalia bestellt, ich kenne das garnicht und weiß jetzt nicht so recht, was ich damit anfangen soll, kennt jemand von euch diese Email Absender Adresse oder kennt jemand diese Email und weiß, was das genau ist, also ich vermute ja sehr stark irgend so einen Internet Betrug, da ich wie schon gesagt noch nie etwas von Thalia gehört habe, geschweige denn etwas bestellt habe. Ich möchte jetzt wissen, ob mir jemand sagen kann, was ich jetzt machen soll, also Geld natürlich auf keinen Fall überweißen und den Anhang auch nicht öffnen(hab ich noch nicht gemacht und werd ich auch nicht machen).
Was soll ich machen???
Soll ich mich vielleicht an die Polizei wenden?
Danke für eure hoffentlich kommende Hilfe
mfg
Wisser:
Thalia ist ein Buchgroßhandel. Aber wer da für fast 900 Euro bestellt als Privatperson... :D
Ich würde erstmal garnix machen.
Aber du kannst
https://ssl.thalia.de/shop/tha_homestartseite/kontakt/;jsessionid=E7D463D4B8BAF878035D4F6ABF9BC0D0.tc4p
mal anrufen und nachfragen, ob den Leuten von Thalia das bekannt ist. Die können auch über die Datenbank bedenkenlos herausfinden, ob du denen gegenüber Verbindlichkeiten hast (also was zahlen musst). Wenn die "Nö" sagen, bist du auf der sicheren Seite.
Obwohl ich mir fast sicher bin, dass da dergleichen nicht auftaucht. Aber Respekt vor der Masche, das wirkt richtig seriös.
Turin Turumbar:
Ernsthaft? Wegen sowas fragst du wirklich in einem Forum extra nach?
Das ist eine Standart-Spam-Mail. Einfach löschen und fertig. Mahnungen werden NIE per E-Mail verschickt, sondern mit der richtigen Post. Ich meine eine E-Mail ist in der Sache auch garnicht rechtskräftig. Zumal eine großer Buchhandel, was Thalia übrigens ist, garantiert keine Hotmail E-Mail Adressen verwendet.
Chu'unthor:
Thalia ist eine Buchhändler-Kette.
Allerdings ist diese Mail eindeutig ein Betrugsversuch (du hast nach eigener Aussage noch nie was auch nur von denen gehört, außerdem kommt man bei nem Buchhändler selten auf Beträge von über 800€, zudem gibts Rechtschreibfehler und ne Diskrepanz zwischen Bestellnummer in Betreff und Mail selbst), der wahrscheinlich über den Anhang Viren auf deinen PC klatschen will - im Zweifelsfall die komplette Mail einfach ignorieren.
Die Meldung bei einer entsprechenden zuständigen Stelle wäre aber wohl eine gute Tat, auch wenn die Aufklärungswahrscheinlic hkeit an sich erstmal gering ist... aber man kann seinen Teil dazu beisteuern, du wirst nicht der einzige mit einer solchen Mail sein.
Wo man das am besten macht... leider keine Ahnung, Polizei wäre aber eine gute erste Anlaufstelle, die dich im Zweifelsfall dahin weiterleiten kann, wo man sich mit Internetbetrug beschäftigt.
Der Hexenkönig von Angmar:
Also erst mal danke für die Antworten, ich werd dann wahrscheinlich erst mal bei diesem Thalia anrufen und mich dann mal an die Polizei wenden.
@Turin: Ja tschuldigung das ich das Forum vermüll, aber ich bin eben erst 14 Jahre alt und hab mit sowas noch keine Erfahrung und hab auch noch nie so eine Email bekommen. Wenn aber sowas hier nicht erwünscht ist, werd ich mich beim nächsten mal für eine Frage eben extra auf einem Computer Forum wie Chip anmelden und dort nachfragen 8-|
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln