Auch wenn im Thread "Minimod-Final" erste Links und Vorstellungen stattgefunden haben möchte ich sie hier nun nochmal seperat vorstellen, auch da sich die HeldenMod etwas mehr vom KIPatch abgespalten hat und ausserdem auch anderes bezügl. der Mod geklärt ist.
Die Helden-Mod verfolgt das Konzept dass Helden im Spiel eine stärkere (aber nicht zu starke) Rolle im Spiel übernehmen aber wenn man sie verliert dann sind sie halt auch weg. Ähnlich der Elvenstar II Mod. Unterschied zu dieser ist aber das die Helden stärker sind und besser durchhalten, die KI daran angepasst wurde (KI-Helden fliehen sehr oft aus der Schlacht und überleben dadurch deutlich länger!) und auch die Armee der Toten z.B. deutlich schwächer gegen Helden ist damit die nicht reihenweise draufgehen. Dies führt zwar zu einer gewissen Unbalance (was viele sicher nicht mögen) aber auch deutlich mehr Spielspass, zumal auch schwächere Spieler durch GLück/Unglück der anderen profitieren können. Der Ausgang eines Matches ist somit nicht immer gewiss. Gefallene Helden tragen auch was zur Atmosphäre bei. Auch das Ringsystem ist verändert worden, jetzt kann jeder Held bzw theoretisch jede Einheit durch Aufnehmen des Rings verstärkt werden, so kann z.B. Saruman häufiger seine Zauber nutzen, hat etwas mehr Rüstung und macht doppelten Schaden und lernt schneller wenn er den Ring aufgenommen hat (so wie alle anderen Helden).
Features:
- KI (wie beim KIPatch) deutlich verbessert, alle Helden, (herbeigerufene) Einheiten, Gebäude nutzen ihre Spezialfähigkeiten (in der Regel sinnvoll)
- Orks haben Morgoths Verderbnis (Elvenstar II; Heilung) als Spell
- Armee der Toten macht kaum Schaden gegen Helden, Adler etwas weniger
- Helden haben 50% mehr Rüstung (aber nicht gegen Schadensarten wie Feuer, Gift und Magie, sowie Heldenattacken) und kosten 50% mehr. Ausserdem bekommen sie pro Levelaufstieg geringfügig mehr Lebenspunkte.
- Kankras Giftstachel-Fähigkeit dezent herabgesetzt, sie bewegt sich etwas schneller
- Neue Helden: Prinz Brand bei den Zwergen, Ugluk (danke and Elvenstar II) bei Isengard
Die Balance der Einheiten/Gebäude etc. wurde nicht geändert. (Ausser Armee der Toten und Adler) Die Verstärkung der Helden wurde %ual auf alle Helden angewendet.
Näheres steht in der Readme die kurz vor der Installation und nach der Installation als Datei vorhanden ist. Die Mod kann nicht deinstalliert werden, daher evtl. originale Asset.dat sichern!
Mein Dank gilt hier auch an die Macher des nicht mehr supporteten Projekts Elvenstar Mod II für die Skins, Sprachdateien und Animationen von Ugluk und Morgoths Heal was ich aus der Elvenstar II übernommen habe. Die Mod wurde ausgiebig getestet und machte mir und meinen Freunden sehr viel Spass und läuft absolut stabil. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und wünsche viel Spass.
http://www.sendspace.com/file/eveztxP.S. Die Mod ist für HdR Schlacht um Mittelerde II (1.06) ohne AddOn! Beim Installieren wird nur die asset.dat (also die vorher sichern, s.o.) und der GermanSplashscreen überschrieben.
Zum Installieren einfach den Installer starten, das SUM2 Verzeichnis angeben und SUM2 ganz normal starten. (siehe auch unten)