14. Mai 2024, 14:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen  (Gelesen 29243 mal)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #105 am: 19. Mär 2009, 23:22 »
Es geht mir ums Prinzip:
Die ganzen klugen Leute da oben wissen nicht, wovon sie reden, brauchen aber einen Schuldigen.

Ich könnte jetzt die Situation mit dem Nationalsozialismus vergleichen, aber das würde wahrscheinlich Kopfnüsse hageln.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #106 am: 19. Mär 2009, 23:31 »
Dann belassen wir das ganze dabei  ;)

Es wär sowiso nicht viel bei rumgekommen da wir letztenendes
doch recht ähnliche Standpunkte haben.^^

...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #107 am: 20. Mär 2009, 10:15 »
Eigentlich gibts keinen Grund sich Sorgen zu machen das die "Killerspiele" verboten werden...Als ob wir nicht schon genug in der Finanzkrise stecken...Wenn es so ein Gesetz geben würde, das Killerspiele verbietet, was denkt ihr was das für Umsatzeinbüsen das gäbe? Schon allein daher wird das nie verboten werden. Es könnte der einzig wahre Grund sein für solche Taten und dennoch würden sie nicht verboten werden...Wie schon gesagt wurde...es geht den Politikern nicht um die Menschen, sondern um ihre Wiederwahl, Macht und Geld. Wenn Killerspiele abgeschafft werden sollen, dürfte es nur noch Simulationen geben und sonst nichts...
Wenn man Need for Speed zockt, könnte man schließlich Lust auf illegale Straßenrennen bekommen...
Beat them Ups...dann will man sich überall und mit jedem schlagen...
selbst bei Fußballspielen etc kann man in den Gegern reinrutschen und ihn zu Boden bringen...
Strategiespiele...Man baut ein Heer auf und vernichtet damit den Gegner, bei Rise of Nations kann man die Welt erobern...
Nur mal so als andenkstoß für Gewalt in Spielen...da kann man wenn man will einfach in alles seine Gewalt reinsetzten...
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #108 am: 20. Mär 2009, 10:32 »
Meiner Meinung nach geht es auch nicht um ein gänzliches Verbot, weil damit würde man heutzutage sowieso nicht durchkommen (dann bestellt man das Spiel halt bei Amazon Schweiz oder sonst wo, weil jedes Land wird die Spiele sowieso nicht verbieten), sondern es wird unter dem Strich wohl eine strengere Kontrolle beim Kauf dieser Spiele herauskommen, denn das schert ja derzeit niemanden ob auf diesem Spiel ein 18+ steht oder nicht.

Auf gut Deutsch: Ich denke, dass man einfach härtere Strafen für Verkäufer von Gewaltspielen einführt, aber an diese neuen Gesetze wird sich sowieso keiner halten.

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #109 am: 20. Mär 2009, 10:38 »
Naja mal ganz ehrlich wie sollen diese strengeren Kontrollen denn aussehen? Ich war mal als ich 17 war mit nem Freund der 18 war bei Saturn und hab da zufällig nen Film gesehen den ich sehen wollte und da fragte die Verkäuferin ob ich schon 18 wäre, da ich total übersehen hab das das ab 18 war...dann hat sies mir nicht verkauft und mein Kollege sagte dann das er es kauft und die Verkäuferin hat das mitbekommen und hats ihm verkauft...dann hat ich den Film trotzdem...und so wird das auch bleiben...im Notfall wäre er halt eine eine Kasse gegangen wo dich nicht ist und fertig...gut für mich eh egal ich bin 20 und kann mir alles kaufen xD
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #110 am: 20. Mär 2009, 10:41 »
ich habe vor 5 jahren (da war ich 13) von einem Freund ein GTA Spiel ab 18 ausgeliehen und der ist gleich alt wie ich und hat es selbst gekauft und solche beispiele gibt es wahrscheindlich unendlich viel.

Ellesar

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #111 am: 20. Mär 2009, 14:40 »
löl
Dann mach nen Vorschlag was wir machen sollen.

Protestaktionen und so weiter bringen da nichts.
Dann kommt der altkluge Spruch:
"Laut Experten ...blablabla..."

Und mal im ernst, glaubst du wirklich das sie ein Gewalt-spielverbot
durchbekommen?
Man müsste ein paar Millionen spiele einsacken und das geht nicht mal
eben so. Außerdem würd dann mindestens jeder zweite seine spiele im
Garten vergraben.
Mal abgesehen davon das mit einer Einsack-aktion massiv in deine Privatsphäre eingegriffen würde.
Kontrollieren das du kein Cs mehr spielst kann man auch keiner.
Wenn doch dann hätte wir nen Stasi-Staat.

So eine Diskussion hatte ich auch mal in einem anderen Forum. Dort sind wir zum Schluss gekommen das sie den Verkauf und den Import ruig verbieten können, dann werden sich halt die Raubkopierzahlen steigern.

Zum Amoklauf:
Auch wenn mich jetzt verscheinlich manche für Verrückt oder Unmenschlich halten aber mir ist das völlig egal ob da nun jemand Amokläuft oder nicht sicher es ist scheiße aber was kümmert es mich ob irgendjemand mir vollkommen fremdes zich Kilometer von mir entfernt irgendwelche vollkommen fremde Menschen tötet ? Ich trauer ja auch nicht um die 20 Menschen die pro Tag in Afrika sterben.

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #112 am: 20. Mär 2009, 16:34 »
Aber ich finde man kann sichschonmal gedanken darüber machen ;)
Und bedrückt es dich nicht zu wissen das in Deutschland, in deiner "Nähe" 16 unschuldige Personen umgebracht worden sind ?
Stell dir vor es passiert an deiner Schule (Ich wills nicht hoffen) und dein Freund würde drauf gehen oder irgendein Bekannter. Jetzt kommt ein Typ zu dir und sagt:
"Phh is mir doch egal wer da gestorben ist."

Fändest du das ok ?
Oder würdest du denken:
"Also etwas nachdenklicher/mitgenommener könnte dieser Sack schon sein?"

Ja in Afrika sterben auch Menschen. Und das ist im Grunde genau so schlimm.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #113 am: 20. Mär 2009, 18:09 »
Hat eigentlich jemand Mitleid mit dem Täter?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #114 am: 20. Mär 2009, 21:17 »
Ja ich...ich habe das auch schonmal vor ner Woche gesagt...hier kannste nochmal nachlesen

Ich habe da eine etwas andere Meinung zu...
Immer wieder wird gesagt der Amokläufer wäre nicht ganz dicht oder geistig unterbelichtet. Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn...habt ihr schon mal irgendwas in den Nachrichten gehört von ein geistich behindert hat jemanden getötet? Nein, dieser Mensch war ein normaler Mensch wie jeder von uns hier. Meiner Meinung nach ist das Erziehungssache. Die Eltern und Lehrer sollten Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen sein. Oftmals ist das aber das Gegenteil. Wenn schon in der Familie geschlagen wird, wird auch das Kind später schlagen. Es reicht aber auch schon wenn man in der Familie keinen hat mit dem man reden kann, also das man sich nirgens mal seinen Frust von der Seele reden kann. Uns schaut euch doch mal die Lehrer teilweise an. Ich geh zwar nicht mehr in die Schule, aber ich bin 13 Jahre lang zur Schule gegangen und hab den ein oder anderen Lehrer mitbekommen. Was da teilweise für unterbelichtete Leute sich Lehrer schimpfen erstaunt mich immer wieder. Wir hatten einen Lehrer auf der Schule der mal von einer klasse so gemoppt wurde das er heulend rausgelaufen ist. Sowas sollte kein Lehrer werden. Heutzutage bekommen Lehrer einfach viel zu schnell ihr Studium und ihren Job und oftmals versagen sie daher als Vorbild.
Oder schaut euch doch mal unsere Gessellschaft an. Ich arbeite im Einzelhandel und ihr glaubt gar nicht was man sich da teilweise von den Kunden gefallen lassen muss. Sorry wenn ich das jetzt hier so sage, aber manchmal hätte ich auch das Bedürfniss denen eine reinzuhauen oder schlimmeres (nehmt es nicht all zu wörtlich).
Es gibt einfach vielzu wenig Fairness und Liebe in der Gesellschaft und das es manche dadurch zu solchen Taten treibt kann ich durchaus verstehen.
Ich möchte hier auch nochmal sagen das es nicht heißen soll das ich es gut finde was er gemacht hat, aber ich denke man sollte einfach auch mal versuchen den Täter zu verstehen. Ich habe mit ihm genauso mitleid wie mit den Opfern.
KEIN Mensch wird böse geboren, sondern nur böse gemacht.

Zum Thema das Gewalt etwas mit irgendwelchen Spielen zu tun hat. Das ist Schwachsinn. Ich zocke Ego-Shooter seit dem ich ungefähr 11 Jahre alt bin, also fast 10 Jahre und ich habe kein Bedürfniss danach das mal in der Realität auszuüben.
Also nochmal, alles eine Sache der Erziehung, seitens der Lehrer und der Eltern und unsere Scheiß Gesellschaft die nur noch an sich selbst und ans Geld denkt.
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #115 am: 20. Mär 2009, 22:17 »
Mein Mitleid für den Täter hält sich in Grenzen, wie ich glaube ich auch schon gesagt habe. So scheiße ging es ihm auch wieder nicht.
Opfer der Gesellschaft?  Ja.
Unglückliche Kindheit? Meinetwegen.
Arschloch? Auf alle Fälle ja.

Der depressive Postpubertäre nimmt sich entweder das Leben oder wird irgendwann doch wieder vernünftig. Aber 15 Leute einfach nur, weil's Eindruck schindet, mitzunehmen, tut nur ein egoistischer Machtfanatiker. Dass kein Mensch böse geboren wird, ist genau genommen falsch: Dass jedes komplizierte biochemische System, das wir Gehirn nennen, anders tickt, impliziert auch, dass gewisse Hemmschwellen unterdurchschnittlich niedrig angelegt sein können. Das macht Menschen unberechenbar, und unter Umständen weisen sie ein Verhalten auf, dass wir als böse bezeichnen würden. Selbst wenn man Eltern ein Psychologiestudium aufzwingen würde, wäre es nie möglich, zu verhindern, dass ein Kind mal auf derart bizarre Art und Weise mit seiner Umgebung in Wechselwirkung tritt, dass aus ihm ein Schwerstverbrecher wird (die Chaostheorie macht's möglich).
Angeborener Wahnsinn (oder wie auch immer man es nennen will) ist der Mutation der Organismen geschuldet. Es gibt vollkommen ohne Kernkraftwerke regelmäßig fünfbeinige Frösche und zweiköpfige Schildkröten, da sind solche subtilen Variationen am Gehirn gar nicht so undenkbar, selbst, wenn wir Säugetiere auf Grund unserer gleichwarmen Natur besser gegen solche "Fehler" geschützt sind.

Kann durchaus sein, dass der Amokläufer Leidtragender einer schrecklichen Mischung aus spezieller Disposition und unpassendem Umfeld war, aber Bosheit definiert sich für mich über Tat und Motiv. Wenn wir anfangen, die Ursachen der Umstände des Motivs als Maßstab für die Schwere eines Verbrechens zu nehmen, gehen wir in Richtung der Abschaffung des Strafrechts.
Wieso jemanden in's Gefängnis werfen, weil er hunderte von Menschen ermordet hat, wenn er doch gar nicht selbst Schuld ist? Er hatte eine unglückliche Kindheit, verminderte Intelligenz und wies psychopatisches Verhalten auf, also kann er nichts dafür.
Diese Art zu denken, gefällt mir nicht.


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #116 am: 20. Mär 2009, 22:34 »
Also ich möchte jetzt auch mal was dazu sagen, nachdem ich mich lange nicht dazu geäußert und den Thread mit verfolgt habe.
Mal ehrlich: Warum machen alle so einen riesigen Aufstand darum?
In Afghanistan, im Irak, in Afrika, in Südamerika und was weiß ich wo, sterben täglich 1000de Menschen ebenso grausam, wie die Opfer des Amokläufers: Sie verhungern, verdursten, werden Opfer von Bombenattentaten, werden in Minen verschüttet und ersticken da langsam.

Kümmern wir uns um diese Menschen? Halten wir für diese Menschen eine Schweigeminute?
Die Antwort ist nein, wir tun es nicht, weil wir dann die Hälfte unseres Lebens Schweigeminuten abhalten würden.

Tut mir Leid, wenn das für einige jetzt ein wenig krass und extrem erscheint, aber wenn man es sich mal vor Augen führt, ist es doch so.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich kein Mitgefühl für die Angehörigen habe, im Gegenteil. :)

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #117 am: 20. Mär 2009, 23:39 »
@ Farodin

Natürlich sterben täglich hunderte oder tausende von Menschen und ich habe auch Mitleid mit denen, aber der Grund warum hier so ein Aufstand gemacht wird, ist weil es in unserem Land passiert ist...Wenn man in den Nachrichten hört "In Afrika eine Mensch erschossen wurden" ist das natürlich traurig, aber man denkt halt, hier könnte das nicht passieren und irgendwann wird einem das Gegenteil bewiesen und darüber dann geredet...Aber mal davon abgesehen, wurde der Thread glaub ich wegen der politischen Meinung zu Killerspielen durch den Amoklauf eröffnet und nicht damit wir diskutieren welches Land mehr Mitleid bedürfte weil da auch Menschen sterben usw...

@ Hatacatan

Nun viel will ich eigentlich nicht dazu sagen, schließlich hat jeder Mensch seine eigene Meinung...allerdings habe ich nie gesagt das ich irgendwelche Gesetze und Strafen abschaffen will oder kannst du das irgendwo lesen??? Ich habe lediglich gesagt das ich auch Mitleid mit dem Täter habe, schließlich hat er wahrscheinlich auch Jahre lang gelitten und ich denke nicht das er das gemacht hat um zu sagen "Guck ma ich bin ein ganz Cooler" oder welchen Grund du auch immer dafür sehen willst... Es war ein Hilfeschrei von ihm und er sah halt keinen anderen Ausweg mehr.
Und es ist mir eigentlich ziemlich egal ob du der Meinung bist das Menschen böse geboren werden oder nicht, aber akzeptieren bitte auch die Meinung der anderen...Schließlich hatte der Keine drei Beine oder fünf Köpfe oder sonst was...Ich bin da halt anderer Meinung und glaube nicht daran das man böse geboren wird, jedenfalls was wir böse nennen...Ich sehe es so das man neutral geboren wird und sich dann für einen Weg entscheidet. Es passieren gewisse Ereignisse und nach denen richtet man sich ob diese gut oder schlecht für einen sind...Nach deiner Theorie ist also auch schon von Geburt an vorgegeben das ob man Drogen nimmt, ob man eine Arbeitsloser wird etc, sehe ich das richtig?...
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #118 am: 21. Mär 2009, 00:09 »
Natürlich sterben täglich hunderte oder tausende von Menschen und ich habe auch Mitleid mit denen, aber der Grund warum hier so ein Aufstand gemacht wird, ist weil es in unserem Land passiert ist...Wenn man in den Nachrichten hört "In Afrika eine Mensch erschossen wurden" ist das natürlich traurig, aber man denkt halt, hier könnte das nicht passieren und irgendwann wird einem das Gegenteil bewiesen und darüber dann geredet...
Wenn man von irgendwelchen Kriegen in Afrika, dem Nahen Osten oder sonst wo hört, denkt man sich natürlich 'Ach, im schönen Europa passiert das sowieso nicht' und je grausamer sie sind, desto weniger Menschen denken das sie das möglicherweise betreffen könnte. Aber bei einem Amoklauf denkt man sich 'Wow, verdammt, das hätte genau so gut auch an meiner Schule passieren können'. Und da sich folglich natürlich viel mehr Menschen für das interessieren was sie betreffen könnte, berichten die Medien fast aussschließlich darüber, weshalb man immer weniger von den vielen Kriegen auf der Welt hört und man sich immer weniger darum kümmert.

Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #119 am: 21. Mär 2009, 01:21 »

@DireLion

Du hast ca. 100 % meines Posts falsch verstanden.
Ich gehe es Punkt für Punkt durch:

Zitat
Nun viel will ich eigentlich nicht dazu sagen, schließlich hat jeder Mensch seine eigene Meinung...allerdings habe ich nie gesagt das ich irgendwelche Gesetze und Strafen abschaffen will oder kannst du das irgendwo lesen???

Das geht schnell abgehandelt: Kannst du irgendwo lesen, dass ich von dir behauptet hätte, dass du der Meinung wärst, das Strafgesetz solle abgeschafft werden?
Ich habe folgendes ausgesagt: Jedes Verbrechen hat irgendwo einen Grund. Ob der Grund nun eher eine Veranlagung oder durch äußere Einflüsse bestimmt ist (es ist garantiert immer eine sehr komplizierte Mischung aus beidem). Allerdings gibt es nur diese zwei möglichen partiellen Ursachen für ein Verbrechen: Äußere Umstände und innere Konfiguration. Wenn man nun hergeht und sagt, dass ein Verbrecher für beides nichts kann (auf seine Veranlagung hat er keinen Einfluss, und sein Umfeld hat er sich auch nicht ausgesucht), womit seine Schuld verringert wird, dann macht man Strafe sinnlos.
Kurz: Jedes Verbrechen fußt irgendwo auf Gründen, für die der Täter nichts kann, weshalb er unschuldig ist, weshalb er nicht bestraft werden darf.
Das hier war jetzt NICHT meine Meinung, ich habe mit dieser Folgerung aufgezeigt, dass ich den Einbezug von den Umständen eines Tatmotivs in die Beurteilung der Schuld kritisch sehe, wenn auch nicht unsinnig.

Zitat
Ich habe lediglich gesagt das ich auch Mitleid mit dem Täter habe, schließlich hat er wahrscheinlich auch Jahre lang gelitten und ich denke nicht das er das gemacht hat um zu sagen "Guck ma ich bin ein ganz Cooler" oder welchen Grund du auch immer dafür sehen willst... Es war ein Hilfeschrei von ihm und er sah halt keinen anderen Ausweg mehr.

Ein Hilfeschrei? Welche Art von Hilfe hat er sich erhofft, wenn er sich und 15 andere Leute umbringt? Wenn er einfach nur keinen Ausweg aus seiner Situation mehr gesehen hätte, hätte er seiner Existenz ohne Umschweife ein Ende bereitet. Aber er wollte mehr als das, und das ist der Grund, warum sich nicht einfach umgebracht hat, sondern vorher noch an seiner alten Schule Terror abgehalten hat. Der Gedanke, bis ins öffentliche Gedächtnis vorzurücken, die Aufmerksamkeit ganz Deutschlands auf seine Person zu richten, wird ihm gefallen haben, vor allen Dingen, wenn er an Depressionen litt und sich missachtet fühlte.
Und wenn man jetzt diese Schlagworte in Kontext setzt und versucht eine andere Formulierung dafür zu finden... Wunsch nach Aufmerksamkeit, mehr Persönlichkeit, der Welt den Stempel aufdrücken wollen... Ja, das kann man als Wunsch nach Coolness bezeichnen. Je nachdem, wie man Coolness definiert.
Bitte lass dich nicht von diesem Begriff ärgern - wenn man ihn mit anderen Ausformulierungen in Verbindung bringt, dann fällt einem auf, dass da mehr dahinter stecken kann, als man zunächst annehmen würde.
Übrigens WILL ich nicht irgendeinen bestimmten Grund sehen, der mir besonders gut gefällt... Ich will den wahren Grund verstehen. Ich habe die Weisheit nicht für mich gepachtet, aber ich bemühe mich trotzdem, zu verstehen.

Zitat
Und es ist mir eigentlich ziemlich egal ob du der Meinung bist das Menschen böse geboren werden oder nicht, aber akzeptieren bitte auch die Meinung der anderen...

Das hier hat dann jetzt weniger mit dem Inhalt unserer Diskussion als mit der Art, wie wir sie führen, aber auch hier kurz was dazu:
Dass dir meine Meinung egal ist, ist eine Sache, aber dass ich die Meinungen anderer nicht akzeptiere, stimmt doch gar nicht. Ich argumentiere nur und lege meinen eigenen Standpunkt dar - ich mache nichts schlechteres als du. Sieh dich also bitte nicht in deiner Meinungsfreiheit beschnitten, weil ich eine andere Ansicht vertrete, das führt doch zu nichts. Eine andere Meinung zu akzeptieren heißt nicht, sie jeglicher Kritik vorzuenthalten. Wenn ich deine Meinung nicht akzeptieren würde, würde ich versuchen, mit Gewalt ihre Äußerung zu unterdrücken, und das tue ich nicht.

Zitat
Schließlich hatte der Keine drei Beine oder fünf Köpfe oder sonst was...Ich bin da halt anderer Meinung und glaube nicht daran das man böse geboren wird, jedenfalls was wir böse nennen...Ich sehe es so das man neutral geboren wird und sich dann für einen Weg entscheidet. Es passieren gewisse Ereignisse und nach denen richtet man sich ob diese gut oder schlecht für einen sind...

Der Vergleich scheint dir grotesk, wie?
Vieleicht hältst du nichts von meinem Gedankensprung vom Körperlichen zum Geistigen.
Ich bin mitlerweile überzeugt, dass unser Denken auf physischer Ebene stattfindet: Hormonen- und Jonenkonzentrationen, daraus resultierende Aktionspotenziale, neurale Verknüpfungen... All diese Dinge bestimmen unser Verhalten und unsere Entscheidungen. Dieses ungeheurlich komplizierte (kompliziert im warsten Sinne des Wortes - nicht komplex, sondern wirklich kompliziert, also mit ineinander verschachtelten kauseln Beziehungen) System, was wir schlicht als Körper bezeichnen, bringt selbst unsere abstraktesten Gedanken und Gefühle hervor und konstruiert eine Illusion der Persönlichkeit und Entscheidungsfreiheit. Und ich liebe diese Illusionen, den sie erlauben es uns, auch mit anderen Illusionen wie Gerechtigkeit umgehen zu können.
In diesem Punkt können wir uns gar nicht einig werden, wenn du von einer Art Seele, einer abstrakten, vom Körperlichen gelösten Wesenheit oder etwas vergleichbarem ausgehst, während ich nur erstaunlich komplizierte Natur sehe, die auf bestimmte Art und Weise funktioniert (auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob sich diese Art und Weise nicht nach einer anderen Art und Weise selbst wieder verändert, aber das ist spekulative Physik und hat hier nichts verloren).
Wenn du also mal von einem rein stofflichen Verständnis des Menschen ausgehst, wie ich es tue, dann kannst du feststellen, dass eine extrem ungewöhnliche Persönlichkeit und ein extrem ungewöhnlicher Körper ein und das selbe Kapitel sind. So wie die genetischen Mutationen unter Umständen ein fünftes Bein hervorbringen, so können sie auch einen Hormonhaushalt und einen neuralen Strukturansatz ausbilden, der in gewissen Bereichen starke Differenzen zum Durchschnitt aufweist, was Folgen wie die Verkümmerung oder Verstärkung verschiedener Triebe verursachen kann.
Ich sage nicht, dass bestimmte Menschen schlicht und einfach "kranke Irre" sind. Stattdessen sage ich, dass ALLE Menschen "kranke Irren" sind, aber manche "Irre" sind "kränker" bzw. extremer ausgeprägt als andere.
Wobei die Bezeichnungen krank und irre natürlich bescheuert sind, aber der zu Grunde liegende Gedankengang sollte damit deutlich werden. Vor allen Dingen sind krank und irre nicht direkt darauf zu beziehen, wie "schlecht" (schon wieder ein Ausdruck in Anführungszeichen^^) ein Mensch ist, sondern wie sehr seine inidviduellen Merkmale vom Durchschnitt abweichen.

Zitat
Nach deiner Theorie ist also auch schon von Geburt an vorgegeben das ob man Drogen nimmt, ob man eine Arbeitsloser wird etc, sehe ich das richtig?

Nein, so plump verallgemeinern möchte ich es nicht. Man muss doch differenzieren: Manche werden doch einfach deswegen arbeitslos, weil ihre Firma Stellen abbaut. Da können sie jahrelang gute Arbeit geleistet haben und wunderbar nette Menschen sein, trotzdem sind sie arbeitslos. Sie könne aber auch beispielsweise arbeitslos sein, weil sie impulsiv sind, leicht dem Zornesrausch verfallen und dann einfach unüberlegte Dinge tun, wie den Chef zu beleidigen oder irgendetwas kaputt zu hauen. Und diese Charaktereigenschaft hat wieder die beiden Ursachen Veranlagung und deren Wechselwirkung mit der Umwelt.
Eine Person ist immer das Zwischenergebnis eines langen und unübersichtlichen Prozesses, eine einfache kausale Kette lässt sich da nicht bilden, weshalb es mir auch schwer fällt, präzisere Beispiele zu bringen. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass eine bestimmte natürliche Ausgangskonfiguration eines Menschen sich auf unvorhersehbare Weise entwickeln kann, was alle möglichen Folgen haben kann. Oben habe ich das ja schon oft genug gesagt.


Verzeihung, dass ich deinen Post so aufgerissen habe, aber ich wollte ihn der Übersicht halber Punkt für Punkt abarbeiten. Ich denke, dass ich dadurch noch mal meinen Standpunkt in aller Breite erklären konnte.
Jetzt ist's aber genug.^^


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."